Top 10 P2P Kredite Plattformen 2022 [Community Voting]

Veröffentlicht von

Wer sind die Top 10 P2P Plattformen aus Sicht der re:think P2P Kredite Community?

Nachdem ich im letzten Jahr erstmalig eine breit-angelegte Umfrage dazu veröffentlicht habe, bei der Privatanleger ihre P2P Kredite Erfahrungen mit den einzelnen Plattformen angeben konnten, gibt es in diesem Jahr die Fortsetzung dazu.

Kann Bondora seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen? Geht die rote Laterne erneut an Crowdestor? Welche Plattformen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert oder verschlechtert? Und wie schneiden die insgesamt acht neu hinzugefügten P2P Plattformen ab, zu denen unter anderem Robocash, LendSecured und Income Marketplace gehören?

Die Antworten gibt es in der heutigen Auswertung vom Top 10 P2P Plattformen Community Voting 2022!


Warum ein Top 10 P2P Plattformen Voting?

Zu Beginn des Jahres veröffentliche ich regelmäßig ein umfangreiches P2P Kredite Plattform Rating. Mein Ansatz besteht dabei darin möglichst kritische, aussagekräftige und objektive Kriterien anzuwenden, um eine subjektive Verfälschung des Ergebnisses zu verhindern. Aber da Zahlen und Fakten manchmal nicht alles sind, geht es beim Community Voting ausschließlich um die subjektive Bewertung von Investoren aus meiner Community.

Jeder Anleger hat dabei die Möglichkeit seinen eigenen Maßstab in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Genau das macht die Umfrage so spannend und unberechenbar.


Ablauf und Hinweise zur Umfrage

Bevor ich auf die Ergebnisse und die Auswertung der Top 10 P2P Plattformen komme, zunächst einige Hinweise zum Ablauf und den Rahmenbedingungen der Umfrage.

Der Zeitraum: Am 27. März habe ich die Umfrage veröffentlicht und anschließend via Facebook, YouTube und Newsletter geteilt. Die Auswertung erfolgte am 18. April 2022. Die Umfrage war also insgesamt drei Wochen online.

Die Teilnehmer: Insgesamt haben 117 Anleger an der Umfrage teilgenommen. Im letzten Jahr sind es mit 252 Anlegern noch deutlich mehr gewesen. Ein großer Grund für den Rückgang ist dabei die Beschränkung, dass man sich 2022 erst mit einem Google Konto anmelden musste, um seine Bewertungen abzugeben. Dieser Schritt war leider notwendig, da sich nach wenigen Tagen ein Bot eingeschlichen und die Erfahrungswerte von +150 Anlegern unbrauchbar gemacht hatte. Dadurch hat sich die Teilnehmerzahl zwar deutlich verringert, allerdings dürfte das Ergebnis aufgrund zurückgehender Mehrfachteilnahmen auch deutlich fairer sein.

Die Umfrage: Wie bewertet Ihr eure Erfahrungen mit den einzelnen P2P Plattformen? Zur Beantwortung dieser Frage gab es lediglich eine Skala von 1 (Finger weg) bis 5 (Überragend). Die Interpretation ist dabei jedem Anleger selbst überlassen gewesen. Entsprechend unterschiedlich können die Maßstäbe also bei der jeweiligen Punktvergabe gewesen sein. Zudem sollten Anleger nur dann eine Bewertung abgeben, sofern diese auch selbst bei der Plattform Erfahrungen sammeln konnten. Dadurch gibt es teilweise auch deutliche Unterschiede bei der Anzahl der Bewertungen.

Die P2P Plattformen: Insgesamt standen 20 unterschiedliche P2P Plattformen zur Auswahl. Damit sind, im Vergleich zum Vorjahr, acht neue P2P Plattformen hinzugekommen.


Top 10 P2P Plattformen: Die Auswertung

Insgesamt haben 117 Privatanleger an der Umfrage teilgenommen und dabei 928 Erfahrungswerte angegeben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer durchschnittlich 7,93 Erfahrungswerte (von max. 20 möglichen) angegeben hat. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 4,97. Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer also drei zusätzliche Erfahrungswerte angegeben. Allerdings muss man relativierend sagen, dass es 2021 auch nur 12 Plattformen zur Auswahl gab.

Die P2P Plattformen, bei denen am häufigsten Bewertungen abgegeben worden sind, waren:

P2P PlattformBewertungen 2021ProzentualBewertungen 2022Prozentual
Bondora22890,48%10791,45%
EstateGuru18573,41%9076,92%
Mintos22589,29%8976,07%

Die P2P Plattformen, bei denen 2022 am seltensten Bewertungen abgegeben worden sind, waren Lendermarket (24 Stimmen; 20,51%), Heavy Finance (24 Stimmen; 20,51%) und Esketit (22 Stimmen; 18,8%). Entsprechend geringer ist die Aussagekraft bei diesen Plattformen einzuschätzen.


Platz 20 bis 16

Platz 20: Crowdestor. Auch im Jahr 2022 geht die rote Laterne an die lettische Crowdfunding Plattform Crowdestor. Liegt das an der unzureichenden Qualität des Kreditportfolios? Mehr als die Hälfte (22) der insgesamt 40 Anleger haben die Plattform mit der schlechtesten Bewertung abgestraft, sodass es am Ende nur zu einem Durchschnitt von 1,80 gereicht hat.

Platz 19: NEO Finance. Die litauische P2P Plattform landet mit einem Punkteschnitt von 2,04 auf dem vorletzten Platz. Auffällig: Es ist die einzige Plattform, die keine Top-Bewertung (5 Sterne) erhalten hat.

Platz 18: Esketit. Die irisch-lettische Plattform Esketit hat im Community Voting 2022 nur 22 Bewertungen erhalten. Die wenigsten von allen Plattformen. Der Durchschnitt von 2,18 reicht nur zu Platz 18.

Platz 17: Iuvo Group. Gefühlt ist die iuvo Group aus Estland nun schon etwas länger mit dabei. Doch so wirklich warm werden Anleger mit der Plattform nicht. Am Ende reichen 28 Bewertungen zu einem Durchschnitt von 2,32 und Platz 17 im diesjährigen Community Voting.

Platz 16: Bondster. Die tschechische Plattform Bondster gehört zu den drei P2P Plattformen, die ihre Bewertung im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnte. Zwar nur um 0,08 Punkte, aber immerhin. Am Ende reicht es mit einem Score von 2,45 allerdings nur zu Platz 16.


Platz 15 bis 11

Platz 15: Heavy Finance. Die Agrar-Plattform Heavy Finance (2% Cashback | 30 Tage) ist neu in diesem Jahr mit hinzugekommen. Obwohl kürzlich als litauisches Fintech Unternehmen des Jahres ausgezeichnet, ist die Lobby in der re:think P2P Kredite Community noch ausbaufähig. 24 Bewertungen sorgen für eine solide Bewertung von 2,46.

Platz 14: Debitum. Debitum Network (25 EUR Bonus) ist 2021 die durchschnittlichste Plattform im Top 10 Community Voting gewesen (2,98). Dieses Jahr musste der KMU-Marktplatz deutliche Verluste hinnehmen (2,46). Eine Folge des ausbaufähigen Krisenmanagements beim Ukraine-Krieg?

Platz 13: ReInvest24. Auch ReInvest24 ist in diesem Jahr neu mit dabei. 27 Bewertungen sorgen für einen soliden Score von 2,59.

Platz 12: Moncera. Moncera hat das Ergebnis von ReInvest24 mehr oder weniger gespiegelt. Hier gab es ebenfalls 27 Bewertungen und einen Durchschnitt von 2,59. Den Ausschlag geben am Ende die besseren Top-Bewertungen (3) gegenüber der estnischen Immo-Plattform (1).

Platz 11: Mintos. Der lettische P2P Marktplatz Mintos landet, wie auch schon im letzten Jahr, im Mittelfeld des P2P Kredite Community Votings. Allerdings ist der Durchschnitt bei der Bewertung so stark gefallen wie bei keiner anderen Plattform. Von 3,22 ging es auf 2,61 herunter (-0,61).


Platz 10 bis 6

Platz 10: Lendermarket. Mit Lendermarket (1% Cashback | 60 Tage) hat es eine neue P2P Plattform in die Top 10 für 2022 geschafft. Die Finanzierungsquelle der Credit Star Gruppe schafft es dabei zu einer soliden Bewertung von 2,67. Allerdings sind dafür nur 24 Bewertungen abgegeben worden, wodurch die Aussagekraft etwas eingeschränkt ist. Zwei bis drei schlechtere Bewertungen und man hätte vielleicht gerade so die Top 15 erreicht.

Platz 9: Twino. Zusammen mit Mintos hat TWINO (15 Euro Bonus) den größten Verlust im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen (-0,61). Dabei haben sicherlich die jüngsten Entwicklungen in Russland und die neuen Rahmenbedingungen bei den ABS einen Teil dazu beigetragen. Am Ende reicht es für Twino zu einem Score von 2,86 bei 66 Stimmabgaben (viertmeisten).

Platz 8: Swaper. Mit 40 Bewertungen hat Swaper einen vorzeigbaren Schnitt von 2,93 erzielen können. Das Ergebnis: Platz 8 beim diesjährigen Community Voting von re:think P2P Kredite.

Platz 7: Income. Mit einem Score von 3,15 ist Income Marketplace (1% Cashback | 30 Tage) die erste Plattform, die eine überdurchschnittliche Bewertung erzielen konnte (33 Bewertungen). Ein sehr respektabler Einstieg für die estnische P2P Plattform, die mit ihren innovativen Sicherheitsmerkmalen den Rückhalt aus der P2P Kredite Community zu genießen scheint.

Platz 6: PeerBerry. Obwohl PeerBerry (0,5% Cashback) am stärksten von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine betroffen ist, hat sich das Meinungsbild vieler Investoren – im Vergleich zu anderen Plattformen – kaum verändert. Die Bewertung ist zwar um 0,23 Punkte auf 3,33 gefallen (58 Bewertungen), allerdings reicht das immer noch zu einem guten Ergebnis für PeerBerry und Platz 6 im Voting.


Platz 5 bis 1

Platz 5: Viainvest. 2022 hat es für VIAINVEST (10 Euro Bonus) zwar nicht mehr für das Podium gereicht, allerdings bleibt am Ende ein sehr guter fünfter Platz für den Trabant unter den P2P Plattformen stehen. VIAINVEST liefert unaufgeregt ab und hat sich somit viele Pluspunkte bei den Anlegern erarbeitet. Der Score ist im Vergleich zu 2021 minimal geringer gewesen (-0,08), reichte am Ende allerdings wieder zu einem guten Gesamtergebnis von 3,50 (52 Bewertungen).

Platz 4: LendSecured. Die lettische Agrar-Plattform LendSecured (1% Cashback | 180 Tage) hat einen starken Einstieg beim Community Voting gefeiert und ist mit einem Score von 3,59, bei 46 Bewertungen, auf Platz 4 gelandet.

Platz 3: Robocash. Der höchste Neueinsteiger in diesem Jahr, der auch prompt auf dem Podium gelandet ist, heißt Robocash (1% Cashback | 30 Tage). Die kroatische P2P Plattform hat beim Top 10 P2P Voting die fünftmeisten Bewertungen erhalten (62) und einen Durchschnitt von 3,71 erzielen können.

Platz 2: EstateGuru. Wie auch schon im letzten Jahr, hat es für EstateGuru (0,5% Cashback) nicht ganz für den Platz an der Sonne gereicht. Zusammen mit PeerBerry hatte man die wenigsten Bewertungen in der schlechtesten Kategorie, obwohl man die zweitmeisten Bewertungen (90) aller 20 Plattformen erhalten hat. Eine starke Leistung und ein sehr guter zweiter Platz!

Platz 1: Bondora. Auch im Jahr 2022 ist Bondora (5 EUR Bonus) wieder der Sieger des Top 10 P2P Kredite Community Votings. Die estnische P2P Plattform hat die meisten Bewertungen aller Anleger erhalten (107) und steht mit einem Score von 4,27 an der Spitze der diesjährigen Umfrage. Mit 61 Top-Bewertungen hat Bondora mit Abstand am häufigsten die beste Benotung bekommen. Zudem konnte Bondora von allen Plattformen am stärksten im Vergleich zum Vorjahr zulegen (+0,13). Von daher ein absolut verdienter Sieg für Bondora im Jahr 2022.


Top 10 P2P Kredite Plattformen 2022: Die Übersicht

PlatzierungP2P PlattformBewertungenCommunity Voting 2022
1Bondora1074,27
2EstateGuru904,14
3Robocash623,71
4LendSecured463,59
5Viainvest523,50
6PeerBerry583,33
7Income Marketplace333,15
8Swaper402,93
9Twino662,86
10Lendermarket242,67
11Mintos892,61
12Moncera272,59
13ReInvest24272,59
14Debitum352,46
15Heavy Finance242,46
16Bondster312,45
17iuvo Group282,32
18Esketit222,18
19NEO Finance272,04
20Crowdestor401,80

Und hier nochmal eine visuelle Aufarbeitung von den Top 10 P2P Plattformen 2022.

Wer konnte sich 2022 verbessern und wer hat sich verschlechtert?

Insgesamt gab es drei Verbesserungen und acht Verschlechterungen. Auffällig: Die beiden besten P2P Plattformen aus 2021 konnten ihre Bewertung weiter verbessern, wohingegen viele Plattformen aus dem Mittelfeld am stärksten beim Voting 2022 Punkte verloren haben.


Fazit zu den Top 10 P2P Kredite Plattformen 2022

Ähnlich wie schon beim Fazit zu meinem P2P Kredite Plattform Rating, sollte man die Ergebnisse realistisch bewerten und einordnen. Am Ende ist es nur eine Momentaufnahme, die sehr stark von den subjektiven Eindrücken unterschiedlicher Privatanleger geprägt ist. Jeder Anleger besitzt einen anderen Maßstab und kann entsprechend seine Punkte verteilen. Eine effektive Vergleichbarkeit fällt damit weg.

Zudem haben sicherlich auch die jüngsten geopolitischen Ereignisse in der Ukraine einen starken Einfluss bei der Bewertung gehabt. Plattformen wie Twino oder Debitum hätten ohne die jüngsten Störgeräusche sicherlich etwas besser im Community Voting abgeschnitten. Ob es 2023 wieder nach oben gehen wird?

Unter Berücksichtigung dieser subjektiven Faktoren, hat sich aus meiner Sicht die Aussagekraft im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Klar, es haben weniger als die Hälfte der Anleger vom letzten Jahr teilgenommen. Dafür gibt es dieses Jahr keine doppelten Stimmabgaben, die das Rating bis zu einem gewissen Grad hätten beeinflussen können.

Ähnlich wie beim letzten Jahr, besitzt meine persönliche Haltung zu bestimmten Plattformen auch durchaus einen gewissen Einfluss beim Voting. Insbesondere wenn ich an das sehr gute Abschneiden von LendSecured schaue. Ob sich dieser Trend auch 2023 halten wird, kann spätestens beim nächsten Community Voting nachgelesen werden.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und an der Umfrage teilgenommen haben.


Mein Video zu den Top 10 P2P Plattformen 2022


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.