XXL Interview mit Income Marketplace CEO Kimmo Rytkönen

Veröffentlicht von

Vor gut zwei Monaten, im September 2022, habe ich Income Marketplace in Tallinn besucht. Mein Besuch im Baltikum stand damals primär in Verbindung mit dem e-Residency Programm und dem Aufbau meines neuen Gewerbebetriebs in Estland.

Aber wenn man schon vor Ort ist, warum nicht auch gleich ein paar altbekannte als auch neue Gesichter besuchen? So traf ich unter anderem die Plattformen Monestro, EstateGuru als auch Income Marketplace.

Besonders gespannt war ich auch meine Begegnung mit Income Marketplace und deren CEO Kimmo Rytkönen, schließlich investiere ich auf der Plattform seit April 2022 auch selbst. Unsere Begegnung war nun unser erstes persönliches Aufeinandertreffen.

Im Gepäck hatte ich einige Fragen mit und so kam es, dass wir ca. 100 Minuten lang vor der Kamera über ein breit gefächertes Themenfeld gesprochen haben. Leider ist mir im Nachgang die Video-Datei verloren gegangen, sodass ich nur noch die Audio-Spur als Material für unser Interview anbieten kann.

Wenn Du willst, kannst Du dir den Podcast gerne herunterladen oder auf den gängigen Streaming-Plattformen anhören.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung mit den im Podcast besprochenen Themen:

  • Es ging um seine persönliche Investment-Strategie und die Allokation seines Portfolios,
  • bei welchen P2P Plattformen er außerhalb von Income investieren würde und warum,
  • welche Ursachen die zuletzt angestiegenen Kreditausfälle auf Income haben,
  • seine Sicht zu ClickCash (September 2022),
  • seine enge Beziehung zu Indonesien und welche Vorteile Investments in Schwellenländern bieten,
  • aus welchen Gründen Income eine Begrenzung bei der Verzinsung wichtig findet,
  • welchen Ursprung die Junior Shares besitzen,
  • wo er die Vor- und Nachteile von Regulierungen im Kreditsektor sieht,
  • was er von der ethische Debatte rund um Konsumkredite hält,
  • warum man die finanziellen KPIs von April 2021 deutlich verfehlen wird und
  • wann Income seiner Ansicht nach profitabel wirtschaften wird

Wenn Du dich bei Income Marketplace neu anmelden willst, bekommst Du über diesen Link einen 1% Cashback in den ersten 30 Tagen. Nutze bei der Anmeldung den Code “Q6DCGX”. Weitere Informationen zur Plattform, mit ausführlicher Analyse, findest Du in meinen Income Marketplace Erfahrungen.


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert