Ausfälle bei Estateguru: Allein 41 Mio. Euro späte Kredite in Deutschland

Veröffentlicht von

Seit mittlerweile neun Jahren bietet EstateGuru nun schon kurzfristige und stark-besicherte Immobilienkredite in Europa an. In dieser Zeit haben sich mehr als 150.000 Investoren bei der Plattform angemeldet und ein Kreditvolumen von 650 Mio. Euro finanziert.

Besonders das Wachstum in den letzten zweieinhalb Jahren, in denen das ausstehende Portfolio um das Dreifache angewachsen ist, hat die Plattform nochmal auf ein neues Level gehoben und in Europa zu der größten Plattform im Bereich Crowdinvesting aufsteigen lassen.

Mit steigendem Wachstum hat zuletzt aber auch die Performance des Kreditportfolios deutlich nachgelassen, weshalb sich Investoren mit zunehmenden Ausfällen zurecht fragen, wie nachhaltig der Wachstumskurs der Plattform eigentlich ist, ob die steigenden Verspätungen ein akutes Problem bedeuten und ob es sinnvoll wäre, hier das P2P Portfolio demnächst weiter auszubauen.

Estateguru-Ausfälle-Kredite-2022
9,6% der offenen Kredite befinden sich aktuell im Rückgewinnungsprozess.

Besonders die Situation von Estateguru in Deutschland, dem mittlerweile größten Markt der Plattform, deutet auf einige Schwierigkeiten hin. Hier sind aktuell fast die Hälfte aller Kredite verspätet oder befinden sich bereits im Rückgewinnungsprozess.

In anderen Worten: 41 Mio. Euro befinden sich hier aktuell nicht im Zeitplan, was 53% aller problematischen Kredite auf der gesamten Plattform entspricht.

Um euch einen besseren Einblick von den aktuellen Problemen und Herausforderungen der Plattform zu geben, bin ich vor kurzem nach Tallinn gereist und habe dort unter anderem mit Co-Founder Kaspar Kaljuvee als auch mit dem Sales Lead Tauri Tiik persönlich gesprochen.

Die Ergebnisse dieser Gespräche und meine Eindrücke vor Ort gibt es zusammengefasst in dem nachfolgenden Video.


Drohen massive Ausfälle bei Estateguru?


Timestamps

  • 00:00 Estateguru Ausfälle 2022
  • 01:51 Der Status Quo
  • 02:30 Nur die Hälfte aller deutschen Kredite im Zeitplan
  • 02:54 Ursachen für Estategurus Probleme in Deutschland
  • 05:23 Neue Märkte, altbekannte Probleme?
  • 06:51 Droht jetzt eine Welle an Kreditausfällen?
  • 08:09 Überzogene Bewertungen bei deutschen Immobilien?
  • 09:39 Neuer Country Manager in Deutschland
  • 11:50 Zusammenfassung

Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

6 Kommentare

  1. Nahezu alle meine Kredite in Rückforderung stammen aus Deutschland und Finnland.

    In diese Länder investiere ich daher seit einigen Monaten nicht mehr und werde dies auch in Zukunft nicht tun.

    1. Hi Torsten,
      danke für Dein Feedback. Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, dann scheint das vorübergehend keine schlechte Herangehensweise zu sein.
      Viele Grüße,
      Denny

  2. In Deutschland wird die Anzahl der Kredit Ausfälle steigen ! Ein Insider hat mich informiert das der ital. Country Manager oft unter der Hand grosse Geldbeträge für das einstellen von Immobilien auf der Plattform kassiert hat. Diese Immobilien wurden dann auch mit falschen Gutachten viel zu hoch bewertet. Angebliche Sanierungen finden nicht statt. Viele dieser Immobilien werden, falls überhaupt, nur mit sehr hohen Verlusten verkauft werden können.

    1. Das sind harte Anschuldigungen. Laut den Aussagen des Co-Founders haben die Country Manager keine Entscheidungsgewalt darüber, ob ein Projekt am Ende finanziert wird. Wenn da was dran sein sollte, schreib mir bitte eine Email mit weiteren Infos.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert