P2P Kredite Monatsrückblick – Oktober 2022

Veröffentlicht von

Seit Januar 2019 veröffentliche ich regelmäßig einen P2P Kredite Monatsrückblick. Das Format zählt somit zu den ältesten und etabliertesten auf meinem Blog. Der Monatsrückblick untergliedert sich dabei in zwei Bereiche:

  1. Ich berichte über die Depot Updates meines persönlichen P2P Portfolios (Einnahmen, Performance, Transaktionen, Wertentwicklung)
  2. Ich blicke auf die wichtigsten Entwicklungen und Updates der einzelnen P2P Plattformen zurück und versuche diese für euch zu bewerten und einzuordnen.
Bitte beachte, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt. Auf diesem Blog schreibe ich lediglich über meine persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen, weshalb ich keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen oder für zukünftige Entwicklungen einer P2P Plattform übernehmen kann. Mehr dazu im Haftungsausschluss.

Mein P2P Portfolio im Oktober 2022

Zunächst eine Übersicht, wie sich mein P2P Portfolio im Oktober 2022 entwickelt hat.

p2p-kredite-portfolio-oktober-2022

Einnahmen

  • Meine Einnahmen durch P2P Kredite lagen im Oktober 2022 bei 373,89 Euro.
  • Das bedeutet einen kleiner Rückgang im Vergleich zu meinen beiden Vormonaten und nur die dritthöchsten Einnahmen in 2022.
  • Neue Bestwerte, in Bezug auf meine persönlichen Einnahmen, konnte ich nur bei PeerBerry erzielen (151,40 Euro)

Transaktionen

  • Insgesamt gab es im Vormonat vier Transaktionen.
  • Sowohl bei PeerBerry als auch bei LANDE habe ich im Oktober jeweils 1.000 Euro neu investiert. Beide gehören für mich aktuell zu den formstärksten und attraktivsten Optionen im P2P Umfeld.
  • Bei Twino sind hingegen 1.000 Euro abgeflossen, da mir die Entwicklung in den letzten Monaten immer weniger gefallen hat. Permanenter Cashdrag, keine aktive Kommunikation mehr im Hinblick auf die Situation in Russland oder auch der Personalwechsel an der Spitze der P2P Plattform sind für mich leider keine positiven Entwicklungen gewesen. Ich bleibe allerdings investiert und mein Auto Invest ist auch wieder aktiv. Sofern sich bessere Alternativen hervortun, könnte meine Twino-Position jedoch weiter minimiert werden.
  • Bei VIAINVEST sind im Oktober 1.400 Euro abgezogen worden und zudem befindet sich die Plattform aktuell im inaktiven Status. Das bedeutet, dass voraussichtlich weitere Auszahlungen folgen werden. Wenn man ehrlich ist, dann habe ich mir die Schwierigkeiten der Plattform, die ich in den letzten Monaten immer wieder diskutiert und kritisiert habe, zu lange ungeahndet gelassen. Mittlerweile gibt es deutlich stabilere und auch attraktivere Optionen im P2P Umfeld, weshalb eine geringere VIAINVEST Position absolut überfällig gewesen ist. Mein Investment plane ich nicht komplett auslaufen zu lassen, allerdings wird die Position noch weiter reduziert werden.

Mintos

  • Nachdem sich mehr als zwei Jahre lang nichts bei meinen Rückgewinnungen auf Mintos getan hat und ich auch nicht davon ausgehe, dass hier nochmal Geld zurückfließen wird, habe ich jetzt mein Investment auf dem P2P Marktplatz abgeschrieben.
  • Nachdem ich Anfang des Monats 68,68 Euro abgehoben habe, liegen meine offenen Forderungen noch bei 1.118 Euro, verteilt auf sechs Kreditgeber. Die größten Positionen sind GetBucks (329 Euro), Capital Service (300 Euro) und Alexcredit (291 Euro).
  • Durch die Abschreibung ergibt sich eine Gesamtrendite von 7,22%, exakt fünf Jahre noch meinem Investmentstart auf dem Marktplatz.
  • Ab dem nächsten Monat werde ich die Plattform aus der Übersicht meines P2P Portfolios entfernen. Goodbye, Mintos!

P2P Portfolio

  • Der Wert meines P2P Kredite Portfolios hat sich im Oktober 2022 von 60.849 Euro auf 59.625 Euro gesunken.
  • Bei meinem Ziel, bis März 2027 ein P2P Portfolio in Höhe von 160.000 Euro aufzubauen, liege ich aktuell 1.582 Euro unter dem geplanten Soll. Mein Performance-Delta ist zudem auf 2.121 Euro angestiegen, was die aktuell noch unzureichende Verzinsung – Zielwert 10% – verdeutlicht.

PeerBerry startet mit Crowdpear Venture

PeerBerry (0,5% Cashback) hat im letzten Monat die Marke von 50% an Rückzahlungen von kriegsbetroffenen Krediten geknackt. Durch eine weitere Zahlung in Höhe von 1,8 Mio. Euro ist der Prozentsatz jetzt sogar auf 54% angestiegen. Das von Beginn an ausgegebene Ziel, dass man innerhalb von zwei Jahren alle kriegsbetroffenen Forderungen zurückzahlen will, scheint demnach absolut realistisch zu sein.

Durch diese Verlässlichkeit, gepaart mit dem immer noch attraktiven Zinsniveau, bleibt PeerBerry weiterhin eine der Top 3 P2P Plattformen im aktuellen Markumfeld.

Zudem gibt es mal wieder Neuigkeiten was das neue PeerBerry Venture Crowdpear angeht. Die neue Crowdfunding-Plattform, welche durch die litauische Zentralbank kontrolliert und überwacht werden wird, hat kürzlich seine Internetpräsenz veröffentlicht und steht Anlegern jetzt zur Registrierung offen. Anders als bei PeerBerry, wird es auf Crowdpear keine unbesicherten Konsumkredite, sondern ausschließlich Immobilien- und Geschäftskredite geben. Die ersten Projekte sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

p2p-kredite-oktober-2022-peerberry-crowdpear

Dem Vorteil der Regulierung steht allerdings auch eine Einbehaltung von 15% Quellensteuern auf alle erhaltenen Zinserträge gegenüber. Wer vielleicht schon bei bei NEO Finance investiert und damit weniger ein Problem hat, der kann sich das vom PeerBerry-Team neu aufgebaute Projekt gerne mal näher ansehen.


Bondora will Bankenlizenz erwerben

Bondora (5 EUR Bonus) hat im Oktober 15 Mio. Euro an Krediten finanziert, was einem über das Jahr betrachtet durchschnittlichen Wert entspricht. Die Neukreditvergabe in den Niederlanden verlief im ersten vollständigen Monat noch sehr konservativ. 600.000 Euro in den Niederlanden haben nur zu 4% des Gesamtvolumens im Oktober beigetragen.

p2p-kredite-oktober-2022-bondora

Außerdem hat Bondora mal wieder eine Live Q&A Session veranstaltet. Um euch die 40 Minuten zu ersparen, hier die wichtigsten Punkte:

  • Bondora hat zuletzt zwei neue Produkte für seine Kreditnehmer eingeführt. Zum einen eine Kreditlinie, um Rückzahlungen zu verlängern, zum anderen eine App, bei der Kreditnehmer noch schneller an das Geld für einen Kredit kommen können.
  • Die Plattform plant einen persönlichen Finanz-Assistenten innerhalb der Go&Grow App veröffentlichen zu wollen, wodurch Anleger ihr Geld noch besser verwalten können. Dieser “Game-Changer” ist bereits als Beta-Version in Österreich, Portugal und den Niederlanden verfügbar.
  • Es wird keine Erhöhung der Zinsen geben als auch keine Erhöhung des Go & Grow Einzahlungslimits. Bondora sieht sich mit vergleichbaren Angeboten immer noch gut aufgestellt, was verdeutlicht, dass man sich nicht mit dem P2P Umfeld, sondern dem Bankensektor als Benchmark vergleicht. Zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest. Im Status-Quo ist das eine ziemlich gewagte und etwas überhebliche Aussage. Immerhin wurde später noch relativiert, dass man sich perspektivisch um einen Bankenlizenz bemühen wolle. Ich schätze, dass das auch die Voraussetzung sein wird, will man langfristig ein größeres Angebot rund um die Brieftasche der Anleger aufbauen.
  • Das Ende von Portfolio Pro und Portfolio Manager scheint beschlossene Sache zu sein. In einer “Side-Note” erwähnte der Bondora CEO, dass neue Anleger schon seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf die beiden genannten Anlageprodukte haben. Es läuft also zukünftig auf ein großes und intransparentes Go & Grow Kreditportfolio hin.

EstateGuru Ausfälle erstmalig bei über 10%

Es ist nicht das Jahr von EstateGuru (0,5% Cashback). Die Probleme mit der Performance des Kreditportfolios haben sich auch in den letzten Wochen nicht verbessert. Gemäß der letzten Übersicht von Ende Oktober ist der Anteil der sich im Rückgewinnungsprozess befindlichen Kredite erstmalig auf über 10% angestiegen (10,5%). Durch die steigenden Ausfälle und den fehlenden Cashflow sinkt folglich auch die Rendite bei vielen Anlegern. Bei mir persönlich ging die Gesamtrendite jetzt bis auf 8,1% runter. Das entspricht dem niedrigsten Wert seit September 2020.

p2p-kredite-oktober-2022-estateguru-performance

Kein Wunder also, dass viele Anleger die Entwicklung mit großer Sorge betrachten und sehr vorsichtig mit neuen Investments auf der Plattform sind. In den ersten 10 Monaten des Jahres hat EstateGuru 6 Mio. Euro weniger finanziert bekommen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

p2p-kredite-oktober-2022-estateguru

Wer sich etwas näher mit meiner Bewertung der aktuellen EstateGuru Entwicklungen beschäftigen möchte, der kann sollte sich dieses Video ansehen.


Unbemerkter Gesellschafter-Wechsel bei LANDE

Vor einigen Tagen endete die erste Vorstufe der Crowdfunding-Runde von der Agrar-Plattform LANDE (1% Cashback | 180 Tage) auf Seedblink. Dort hatte man seinen Anlegern exklusiv die Möglichkeit gegeben sich Anteile zu sichern, bevor die Crowdfunding-Runde am 17.11. für alle Interessenten zugänglich sein wird. Zum besagten Stichtag sind ca. 100.000 Euro durch die LANDE-Investoren zusammengekommen. Bis Dezember besteht nun auch für Nicht-Investoren die Möglichkeit Teilhaber an der Plattform zu werden.

Bei den Recherchen zu den zur Verfügung gestellten Informationen sind mir allerdings zwei Sachen aufgefallen.

Erstens: Für den angedachten Expansionskurs will man sich, neben Rumänien, auch auf die Länder Bulgarien und Griechenland konzentrieren. Zweitens: Scheinbar völlig unbemerkt gab es einen Gesellschafter-Wechsel bei der Plattform, der nach außen hin bis jetzt noch nicht kommuniziert worden ist.

In den Anlageinformationen zur Gesellschafterstruktur gab es keinen Verweis auf den Letten Edgars Talums, einen der beiden LANDE-Gründer. Zu Beginn hielt dieser, ebenso wie CEO Nikita Goncars, noch einen Anteil von 50% an der Plattform.

p2p-kredite-oktober-2022-lande-gesellschafter

Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass Nikita die Anteile übernommen habe und Edgars ausgekauft worden sei. Aktuell ist er auch weder operativ noch strategisch an der Weiterentwicklung der Plattform beteiligt.
Was die genauen Hintergründe dafür gewesen sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Plattform nach der Beendigung der Finanzierungsrunde, wenn sich die Anteile erneut verschieben werden, dazu nochmal äußern wird.


Erste Bewährungsprobe bei Income Marketplace

Wie gut funktionieren die hoch gepriesenen Sicherheitsmechanismen bei Income Marketplace (1% Cashback | 30 Tage) in der Praxis? Diese Frage wird sich demnächst zum ersten mal beantworten, nachdem der Marktplatz zuletzt den brasilianischen Kreditgeber ClickCash suspendiert hat.

Dass die Rückzahlungen schon seit September auf sich warten lassen, war schon länger offensichtlich und bekannt. Hinter den Kulissen hatte man sich auf einen wöchentlichen Rückzahlungsplan verständigt, bei dem schon knapp 70.000 Euro an den Marktplatz zurückgeflossen sind. Zuletzt blieben die Rückzahlungen allerdings aus und Income hat die Probleme bei der Rückgewinnung öffentlich bekanntgegeben.

p2p-kredite-oktober-2022-income-click-cash

Wie geht es jetzt weiter? Momentan liegen die noch einzutreibenden Forderungen bei 182.000 Euro. Gemäß der Kreditgeber-Informationen auf Income sind die Darlehen von ClickCash durch eine 159%ige Verpfändung der Nettoforderungen abgesichert. Das entspricht 37% vom Junior Share, wodurch eigentlich ein ausreichender Puffer zum Schutz der Anleger vorhanden sein sollte.

Im persönlichen Gespräch hat mir der Income CEO mitgeteilt, dass eine Zwangsvollstreckung zwar durchaus eine Option darstelle, diese aber aufgrund der relativ geringen Restschuld durchaus teuer sei und nicht unbedingt zum besten Ergebnis führen werde. Da man sich offiziell immer noch in einem konstruktiven Dialog mit dem Kreditgeber befinde, versucht man sich bis auf weiteres gütlich zu einigen. Währenddessen versucht man im Hintergrund Informationen über die Qualität des aktuellen Kreditportfolios einzuholen, um dann ggf. weitere Schritte und Maßnahmen einleiten zu können.


Rekordwachstum und starkes Momentum bei Esketit

Im Oktober hat Esketit (1% Cashback | 90 Tage) einen verhältnismäßig großen Sprung gemacht! Über die P2P Plattform sind starke 16,6 Mio. Euro über den Ladentisch gegangen (neuer Rekordwert!), was einer Steigerung von 34% zum Vormonat entspricht! Zu erklären ist das zum einen aufgrund der gestiegenen Nachfrage seitens der Investoren zu erklären, zum anderen weil man mit dem polnischen Kreditgeber von Creamfinance ein größeres Angebot zur Verfügung gestellt hat. 

p2p-kredite-oktober-2022-esketit

Das ausstehende Portfolio ist jetzt auf 23+ Mio. Euro angestiegen, wodurch die Plattform nach eigener Aussage bereits die Profitabilität auf monatlicher Basis erreicht hat. Aufgrund der diesjährigen Entwicklungen gehört Esketit aktuell zu den besseren Anlagemöglichkeiten für Privatanleger.


Video: P2P Kredite Monatsrückblick Oktober 2022


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert