P2P Kredite Monatsrückblick – September 2022

Veröffentlicht von

Seit Januar 2019 veröffentliche ich regelmäßig einen P2P Kredite Monatsrückblick. Das Format zählt somit zu den ältesten und etabliertesten auf meinem Blog. Der Monatsrückblick untergliedert sich dabei in zwei Bereiche:

  1. Ich berichte über die Depot Updates meines persönlichen P2P Portfolios (Einnahmen, Performance, Transaktionen, Wertentwicklung)
  2. Ich blicke auf die wichtigsten Entwicklungen und Updates der einzelnen P2P Plattformen zurück und versuche diese für euch zu bewerten und einzuordnen.
Bitte beachte, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt. Auf diesem Blog schreibe ich lediglich über meine persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen, weshalb ich keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen oder für zukünftige Entwicklungen einer P2P Plattform übernehmen kann. Mehr dazu im Haftungsausschluss.

Mein P2P Portfolio im September 2022

Zunächst eine Übersicht, wie sich mein P2P Portfolio im September 2022 entwickelt hat.

Einnahmen

  • Meine Einnahmen durch P2P Kredite lagen im September 2022 bei 389,97 Euro.
  • Das entspricht meinen höchsten Einnahmen seit Februar 2020 (410,70 Euro).
  • Sowohl bei Twino (77,22 Euro), LANDE (30,96 Euro) als auch bei Income Marketplace (38,24 Euro) habe ich meine persönlich höchsten Einnahmen auf den jeweiligen Plattformen erzielen können.

Performance

  • Die Rendite bei Twino (10,11%) als auch bei Income Marketplace (10,84%) ist erstmals zweistellig bei mir.
  • Von meinen sieben aktiven P2P Investments befinden sich fünf davon im zweistelligen Rendite-Bereich.
  • Bondora Portfolio Pro hat mit 2,67% einen neuen, negativen Bestwert aufgestellt.

Transaktionen

  • Insgesamt gab es im Vormonat vier Transaktionen.
  • Bei Bondora Portfolio Pro als auch bei NEO Finance habe ich jeweils 500 Euro abgezogen.
  • Mein Konto bei PeerBerry habe ich um 4.000 Euro aufgestockt, wodurch die Plattform jetzt zur größten Position meines P2P Portfolios aufgestiegen ist.
  • Außerdem ist mit 2.000 Euro bei Esketit eine neue Plattform in mein Portfolio mit aufgenommen worden.

P2P Portfolio

  • Der Wert meines P2P Kredite Portfolios hat sich im September 2022 von 55.497 Euro auf 60.849 Euro erhöht.
  • Bei meinem Ziel, bis März 2027 ein P2P Portfolio in Höhe von 160.000 Euro aufzubauen, liege ich aktuell 1.140 Euro über dem Soll. Mein Performance-Delta ist hingegen auf 1.917 Euro angestiegen, was die aktuell noch unzureichende Verzinsung verdeutlicht.

PeerBerry Partner zahlen 50% an kriegsbetroffenen Krediten zurück

Die Einführung von Rückkauf- und Gruppengarantien war seit jeher ein beliebtes Mittel, um Anlegern die Angst vor Kreditausfällen zu nehmen. Leider hat der Missbrauch und die fehlende Einhaltung dieser Garantien in den letzten Jahren mehr Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet. Beispielhaft hierfür der Zerfall der Finko Gruppe und die Verstrickungen seitens Mintos.

Absolut positiv muss man hingegen die Entwicklung bei PeerBerry (0,5% Cashback) hervorheben, deren Partner nach 8 Monaten bereits 50%+ der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Forderungen zurückgezahlt haben. Oder in absoluten Zahlen ausgedrückt: 25,05 Mio. Euro. Das von Beginn an ausgegebene Ziel, dass man innerhalb von zwei Jahren alle kriegsbetroffenen Forderungen zurückzahlen will, scheint demnach absolut realistisch zu sein.

Aufgrund der Verlässlichkeit bei den Rückzahlungen, der Kontinuität der Plattform und der attraktiven Verzinsung des Kreditportfolios, gehört PeerBerry ganz klar zu einer der Top 3 P2P Plattformen im aktuellen Umfeld.

Abschließend noch ein paar Statistiken zu den seit letzter Woche über 60.000 PeerBerry Investoren:

  • Wert des durchschnittlichen Kreditportfolios: 5.124 Euro
  • Durchschnittsalter Anleger: 38 Jahre
  • Anteil deutscher Investoren: 22% (Höchstwert auf der Plattform)

Bondora startet in Niederlanden

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Bondora (5 EUR Bonus) mir anvertraut hatte demnächst mit der Kreditvergabe in den Niederlanden starten zu wollen. Seit letzter Woche ist nun auch offiziell via Blog kommuniziert worden, dass nun ein viertes Land bei der geographischen Expansion mit hinzugekommen ist.

Demnach wurde am 23.09.2022 der erste Kredit in den Niederlanden finanziert und im Verlauf der ersten Woche sind bereits 200.000 Euro an Darlehen in dem neuen Land ausgegeben worden. Dem Vernehmen nach, sollen demnächst weitere Länder folgen.

Spannend wird auch zu beobachten sein, ob dadurch auch das finanzierte Kreditvolumen wieder ansteigen wird. Die 12,2 Mio. Euro vom September bedeuten nämlich den niedrigsten Wert in den letzten 12 Monaten.


Schwieriges Jahr für EstateGuru

Der Motor von EstateGuru (0,5% Cashback) scheint in diesem Jahr etwas ins Stocken geraten zu sein. Im September sind 13,8 Mio. Euro an Krediten finanziert worden, was dem zweitniedrigsten Wert des aktuellen Jahres entspricht. Verglichen mit dem Vorjahreszeitpunkt, hat man aktuell sogar ca. 4 Mio. Euro weniger finanziert.

Und das, trotz Expansion des Sales-Teams und sogar der Einführung eines Capital Market Teams, was sich speziell auf die Akquise institutioneller Investoren konzentriert.

Zudem bleiben viele Fragezeichen bei der Performance offen. Zuletzt ist der Anteil der Kredite, die sich im Rückgewinnungsprozess befinden (teilweise eingeholte Kredite inkludiert), auf 9,6% angestiegen. Das entspricht dem schlechtesten Wert, seit EstateGuru angefangen hat detailliertere Performance-Reports zu veröffentlichen – April 2020.


VIAINVEST erhält Geldstrafe in Höhe von 21.277 Euro durch FCMC

Dass der Übergangsprozess von Abtretungsverträgen hin zu forderungsbesicherten Wertpapieren (Asset Backed Securities) bei VIAINVEST (10 Euro Bonus) nicht ganz reibungslos funktioniert hat, ist von außen betrachtet für jeden Investor sichtbar gewesen. Nun scheinen die Unstimmigkeiten auf der Plattform jedoch ein Nachspiel mit dem lettischen Regulator (FCMC) gehabt zu haben.

Wie einem Blog-Artikel zu entnehmen war, bat VIAINVEST den lettischen Regulator darum, dass man auch nach der Übergangsfrist bis zum 02.08.2022 noch die alten Forderungsrechte anbieten könne. Als Grund wurde angegeben, dass die gesetzlichen Anforderungen der neuen Regulierung mehr Zeit in Anspruch nehmen würden als man ursprünglich angenommen habe.

Obwohl dieses Anliegen von der FCMC abgelehnt worden war, hat die Plattform dennoch Forderungsrechte über den Zeitpunkt der Übergangsfrist hinaus angeboten, um dadurch “die Kontinuität der Geschäftstätigkeit der Gruppe und den Schutz der Anlegerinteressen zu gewährleisten”.

Am 12.10.2022 kam es dann zu einer Einigung mit der FCMC, bei der man eine Geldstrafe in Höhe von 21.277 Euro akzeptiert hat. Zudem hat sich die Plattform dazu verpflichtet weitere Mängel (PMLTPF) bis April 2023 zu beheben. Definitiv kein einfaches Jahr für VIAINVEST!


Income Marketplace mit Update zur Regulierung in Estland

Income Marketplace (1% Cashback | 30 Tage) hat auf dem Blog ein Update zum Thema der Regulierung in Estland gepostet. Dort erfährt man, dass das estnische Finanzministerium ein neues Gesetz zur Regulierung von Crowdfunding- und P2P Plattformen bereits seit mehr als einem Jahr vorbereite. Dieses soll sich stark an der neuen EU-Crowdfunding-Verordnung orientieren und bedeutet für die Plattformen unter anderem:

  • dass eine Verpflichtung zur Beantragung der Lizenz besteht,
  • dass zusätzliche Kapitalanforderungen nötig sein werden,
  • dass auditierte Geschäftsberichte verpflichtend werden und, 
  • dass zusätzliche Compliance-Anforderungen beim Onboarding neuer Kreditgeber entstehen.

Geplant ist, dass die neue Gesetzgebung Ende 2022 oder in Q1/2023 verabschiedet wird. Danach werden die Plattformen ca. 6 Monate Zeit haben, um diese Lizenz zu beantragen.

Übrigens ist Income Marketplace, mit einem Wachstum von 182%, die in Europa am stärksten wachsende P2P Plattform in den letzten sechs Monaten gewesen.


Esketit knackt Marke von 100 Mio. Euro an Krediten

Bei stark wachsenden P2P Plattformen ist auch Esketit (1% Cashback | 90 Tage) nicht sehr weit weg. Die Plattform, die im September neu in mein P2P Portfolio hinzugekommen ist, hat vor wenigen Tagen die Marke von 100 Mio. Euro an finanzierten Krediten durchbrochen. Das ausstehende Portfolio liegt dadurch bei 21 Mio. Euro, weshalb Esketit auf monatlicher Basis die Profitabilität der Plattform erreicht hat.

Um das Wachstum und die größer werdende Nachfrage seitens der Anleger zu bedienen, bietet Creamfinance jetzt auch polnische Kredite mit einer 12% Verzinsung auf der Plattform an. Auch diese Darlehen sind mit einer Rückkaufverpflichtung von der Creamfinance Gruppe ausgestattet.

Diese hat übrigens im ersten Halbjahr 2022 einen Nettogewinn in Höhe von 3,5 Mio. Euro erzielt, wodurch man das Gesamtergebnis von 2021 (3,4 Mio. Euro Gewinn) sicherlich übertreffen wird.


Video: P2P Kredite Monatsrückblick September 2022


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert