Portfolio Update 03/2024: €90.913 in P2P Kredite

Veröffentlicht von

Das P2P Kredite Portfolio Update gehört seit Januar 2019 zu den regelmäßigen Formaten auf meinem Blog. Hier bekommen Investoren einen transparenten Einblick zu den Entwicklungen meines persönlichen P2P Kredite Portfolios, inkl. Einnahmen, Performance, Transaktionen und Wertentwicklung.

Außerdem gehe ich auf mögliche Veränderungen oder Anpassungen bei den P2P Kredite Plattformen in meinem Portfolio ein. Ausführliche und themenübergreifende Analysen gibt es hingegen in meinen P2P Kredite Erfahrungen.

Wenn Du neue Informationen immer sofort erhalten willst, dann folge mir auf meinem Telegram-Kanal oder werde Teil der Community auf Facebook. Dort gibt es immer unzensierte und zeitnahe Reaktionen, sobald es neue Entwicklungen gibt.


P2P Kredite Portfolio Update 03/2024

Zunächst eine allgemeine Übersicht, wie sich mein P2P Kredite Portfolio im Januar 2024 entwickelt hat.

Einnahmen

Meine Einnahmen durch P2P Kredite lagen im Februar 2024 bei 590 Euro. Damit liege ich seit Juli 2023 erstmalig wieder unter der Marke von 600 Euro pro Monat.

Neue Bestwerte, in Bezug auf meine persönlichen Einnahmen bei einzelnen P2P Plattformen, die gab es im Vormonat bei HeavyFinance mit 22,80 Euro.

Performance

Die beste Gesamt-Performance in meinem P2P Portfolio wird von Income Marketplace mit 13,43% abgeliefert, gefolgt von PeerBerry mit 12,47% und Viainvest mit 11,13%.

Aufgrund der Sekundärmarkt-Probleme bei Lande, wodurch Transaktionen im Oktober 2023 nicht richtig abgewickelt worden sind, liegt meine Performance weiterhin bei unterdurchschnittlichen 7,89%.

Bei Estateguru gab es auch im letzten Monat noch keine erkennbaren Fortschritte in Bezug auf die Rückgewinnung ausgefallener Kredite. Die Folge: Meine Gesamt-Performance ist zuletzt auf 6,61% abgerutscht.

Negativer Spitzenreiter ist und bleibt Bondora Portfolio Pro mit 0,79%.

Transaktionen

Im Vormonat gab es insgesamt vier Transaktionen in meinem P2P Portfolio. So sind bei PeerBerry, Esketit und Viainvest jeweils 1.000 Euro neu eingezahlt worden. Bei Twino sind hingegen 2.000 Euro vom Konto abgezogen worden.

P2P Portfolio

Der Wert meines ausstehenden P2P Kredite Portfolios hat sich im Februar 2024 von 89.358 Euro auf 90.913 Euro erhöht. Das entspricht dem höchsten Portfolio-Wert, den ich jemals bei der Anlageklasse P2P Kredite besessen habe. Die Marke von 100.000 Euro sollte im Verlauf des Jahres sicherlich fallen.

Road to 160K

Im September 2021 habe ich mir das Ziel gesetzt bis März 2027 ein P2P Portfolio in Höhe von 160.000 Euro aufzubauen (siehe Video). Dafür müsste ich jeden Monat 1.000 Euro neu einzahlen und eine lineare Gesamtperformance von 10% erzielen. Aktuell liege ich 3.974 Euro über dem geplanten Soll (Rückgang von 156 Euro zum Vormonat). Mein Performance-Delta liegt hingegen bei 3.330 Euro (Anstieg von 155 Euro zum Vormonat), was meine noch unzureichende Ziel-Performance von 10% verdeutlicht.

Ein ausführliches Update zu meiner “Road to 160K” gibt es in diesem Artikel / Video.


Anmerkungen zu einzelnen P2P Kredite Plattformen

In den folgenden Absätzen gibt es eine kurze Einschätzung zu möglichen Veränderungen oder Anpassungen von einzelnen P2P Plattformen in meinem Portfolio.

PeerBerry

Aufgrund des sinkenden Zins-Niveaus ist meine Gesamt-Rendite auf PeerBerry in den letzten Monaten etwas abgefallen. Von 13,07% im September 2023 ging es runter auf 12,47% im Februar 2024. Dennoch bleibt die Plattform, aufgrund der jahrelangen Verlässlichkeit, bis auf weiteres ein fester Anker in meinem Portfolio.

Nachdem in den ersten beiden Monaten des Jahres ca. 3 Mio. Euro pro Geschäftstag neu auf die Plattform hinzugefügt worden sind, sollen es im März bereits 3,5 Mio. Euro sein. Dadurch sollte der Marktplatz in der Lage sein die steigende Nachfrage der mittlerweile 80.000+ registrierten Nutzer besser zu bedienen.

Bei mir persönlich sind im Februar 2024 weitere 1.000 Euro auf PeerBerry eingezahlt worden.

Esketit

Auch bei Esketit sind weitere 1.000 Euro im Februar 2024 hinzugekommen. Das entspricht dem 15. Monat in Serie, in dem ich neues Geld auf der Plattform eingezahlt habe.

Weil der Cashdrag auf Esketit zuletzt stark angestiegen ist, habe ich neben meiner präferierten AvaFin Strategie auch einen Auto Invest für den neuen Kreditgeber, Spanda Capital, zur Beimischung eingerichtet. Zum Ende des Monats sind allerdings keine Kredite des neuen Kreditgebers im Portfolio gelandet.

Weil sich die nicht-investierten Gelder konstant bei 3.000+ Euro gehalten haben, werde ich vorerst kein weiteres Geld auf Esketit nachschießen. Eine Umschichtung steht für mich aktuell nicht zur Debatte.

Income Marketplace

Nachdem Income Marketplace zuletzt die vollständigen Rückzahlungen von Vivus abwickeln konnte, gibt es nun, nach eineinhalb Jahren, mit Current Auto den nächsten neuen Kreditgeber auf dem P2P Marktplatz. Warum ich das positiv sehe, meine Begeisterung sich aber eher in Grenzen hält, habe ich zuletzt bereits ausgeführt.

Trotz einiger manueller Investments im letzten Monat, sind zuletzt auch einige Danarupiah Kredite über den Auto Invest eingesammelt worden. Dieser scheint also doch noch, vorausgesetzt das Angebot ist vorhanden, zu funktionieren.

Meine persönliche Gesamt-Rendite auf Income Marketplace hat nach knapp zwei Jahren, mit 13,43%, einen neuen Spitzenwert erreicht.

Crowdpear

Bei Crowdpear hat das ausstehende Gesamt-Portfolio, welches zuletzt auf 7+ Mio. Euro angestiegen ist, auch im Februar 2024 keinerlei Schwächen gezeigt. Ausfälle oder Verspätungen? Fehlanzeige!

Die positive Performance spiegelt sich auch nach und nach in meinem eigenen Portfolio wieder. Zwar konnte ich nicht ganz an meine Rekord-Einnahmen vom Vormonat anknüpfen, allerdings ist die Rendite jetzt auf 9,16% angestiegen – Rekordwert!

Sollte die positive Kreditperformance weiter anhalten, sind punktuell weitere Einzahlungen in 2024 eingeplant.

HeavyFinance

Historisch betrachtet kommen die besten Kredite bei HeavyFinance aus Litauen, weshalb mein Fokus auch weiterhin auf dem südlichsten Baltikum-Land liegt. Diese Strategie scheint sich bislang auszuzahlen. Nur 3% meines Portfolios befinden sich mit 90+ Tagen im Zahlungsrückstand. Zum Vergleich: Aktuell befinden sich 12% des offenen Gesamt-Portfolios auf HeavyFinance im Rückgewinnungs-Prozess.

Dass die Rendite mit nur 7,53% noch etwas jungfräulich ist, liegt aus meiner Sicht an dem Anteil der Green Loans in meinem Portfolio. Diese werden zwar regelmäßig getilgt, die Rendite wird sich allerdings erst beim Verkauf der CO2-Zertifikate entfalten. Insofern muss hier noch etwas Geduld mitgebracht werden.

Weil die Zahlungsmoral meiner Kreditnehmer zu passen scheint, warte ich die weiteren Entwicklungen ab, bevor ich neues Geld nachschieße.

Viainvest

Aus Mangel an Alternativen zur Diversifikation meines P2P Portfolios, habe ich mich entschlossen Viainvest bis auf unbestimmte Zeit wieder zu reaktivieren. Über die genauen Hintergründe habe ich bereits im letzten Depot Update informiert.

Profitus

Die Fortführung meines Investments bei Profitus steht aktuell zur Debatte. Zwar liefert die Plattform bislang zuverlässig ab, letztlich sind die Überschneidungen mit Crowdpear aber für mich zu groß, um langfristig beide Plattformen in meinem Portfolio zu bespielen.

Eine finale Entscheidung wird es erst nach meinem Besuch der Plattform im Baltikum geben.

Lande

Bei Lande gab es auch im Februar 2024 keine Erfolgsmeldung im Hinblick auf meinen im Oktober 2023 durch Sekundärmarkt-Transaktionen verrutschten Kontostand. Das bedeutet, dass man auch nach 4+ Monaten keine Lösung finden konnte. Kein gutes Zeichen, im Hinblick auf das Ressourcen- und oder IT Know-How der Plattform.

Auch wenn mir der Support vergewissert hat, dass man an dem Problem dran sei und man dieses beheben werde, wird es bis auf weiteres keine neuen Reinvestitionen von mir auf Lande geben. Die P2P Plattform befindet sich damit weiterhin im “Inaktiv”-Status, bei dem frei werdende Gelder abgezogen werden.

Twino

Mein Investment bei Twino wurde im Dezember 2023 pausiert. Grund dafür sind die Unsicherheiten in den beiden aktuell bespielten Kreditmärkten, bestehend aus Polen und Vietnam. Zum Hintergrund:

In Polen wurde zu Beginn des Jahres 2024 eine neue Regulierung eingeführt. Diese kann Twino aktuell noch umgehen, da der polnische Kreditgeber keine regulären Verbraucherkredite anbietet – so wie die von der Regulierung betroffenen Kreditinstitute – sondern weil man seinen Kunden digitale Kreditkarten mit Kreditrahmen zur Verfügung stellt. Diese sind aktuell (noch) nicht von der neuen Regulierung betroffen. Sollte dieses Schlupfloch vom polnischen Regulator geschlossen werden, wären 56% von Twino’s offenem Portfolio betroffen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Anleger in diesem Szenario nur eingeschränkte Möglichkeiten besitzen werden, um Geld von der Plattform abzuziehen, sind aus meiner Sicht relativ hoch.

Auch die ungewisse Situation in Vietnam, wo Regulierungsverschärfungen das Ende für viele Nichtbanken-Kreditgeber bedeuten könnten, spielt in diese Situation mit rein. Dieser Anteil macht bei Twino momentan 14% des gesamten Portfolios aus.

Aufgrund der langsamen Rückzahlungen aus Russland, die noch einige Jahre andauern könnten, möchte ich keine weiteren Gelder auf Twino festsitzen haben und pausiere daher mein Investment bis auf unbestimmte Zeit.


Das Video: P2P Portfolio Update 03/2024


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert