Esketit Erfahrungen 2024: Top 3 P2P Kredite Plattform!

Was haben der US-Rapper Lil Pump, die größte Privatkundenbank Südafrikas und ein langjähriger Ex-Mintos Mitarbeiter mit meinen Esketit Erfahrungen zu tun? Um das herauszufinden, empfiehlt es sich die nachfolgende 360 Grad Analyse zu der in Irland ansässigen P2P Plattform Esketit genau durchzulesen! 

Nach dem operativen Start der Plattform im Jahr 2021, hat sich Esketit durch einen hohen Grad an Transparenz, zuverlässigen Rückzahlungen, hoher Liquidität und wettbewerbsfähigen Zinsen, zu einer der besten und beliebtesten P2P Plattformen in Europa entwickelt. Seit 2022 ist Esketit daher ebenfalls ein großer und fester Bestandteil meines persönlichen P2P Portfolios

In meiner Esketit Analyse durchleuchte ich die Hintergründe der P2P Plattform, auf welche Risiken es zu achten gilt und wie viel Substanz hinter einer der am stärksten wachsenden Plattformen steckt. 

Bitte beachte, dass es sich hierbei um meine persönlichen Esketit Erfahrungen handelt und keine Anlageberatung darstellt. Alles, was Du hier liest, entspricht meinen persönlichen Recherchen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der nachfolgenden Inhalte oder für sich daraus womöglich ableitende Investitionsentscheidungen. Mehr dazu im Haftungsausschluss.

Weitere Analysen zu einzelnen P2P Kredite Plattformen findest Du auf der Seite mit meinen Erfahrungsberichten.

Letzte Aktualisierung: 03. März 2024

Esketit Überblick

Zu Beginn habe ich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Esketit Informationen für Dich zusammengestellt.

Gegründet / Gestartet:Juli 2020 / März 2021
Rechtlicher Name:Esketit Platform Limited (LINK)
Firmensitz:Dublin, Irland
Reguliert:Nein
CEO:Vitalijs Zalovs (April 2021)
Community Voting:4,15 von 5 | Siehe Voting
Verwaltetes Vermögen:39+ Mio. Euro
Anzahl Investoren:19.000+ 
Rendite:13,39%
Primäre Kreditart:Konsumkredite
Besicherung:Rückkaufgarantie
Bonus:0,5% Cashback für 90 Tage

Was ist Esketit?

esketit-bonus

Esketit ist eine P2P Plattform mit Sitz in Irland, die im Dezember 2020 gestartet ist. Auf der P2P Plattform können Anleger in eine Vielzahl von internationalen Konsumkrediten investieren und dabei eine Rendite von bis zu 13% erzielen können.

Das Plattform ist zwar noch vergleichsweise jung am Markt, dafür wird diese aber durch ein sehr erfahrenes Gründerteam aus dem Kredit-Sektor angeführt und auch von einem großen und international bekannten Kreditgeber unterstützt.

Dabei handelt es sich um die 2012 gegründete AvaFin Holding (ehemals Creamfinance Gruppe), die mit einem jährlichen Umsatz von 73,6 Mio. Euro (2022) und einem finanzierten Kreditvolumen von 1,3+ Mrd. Euro (Ende 2022), zu den größeren Kalibern bei den europäischen Nichtbanken-Kreditgebern gehört. 

Die Entstehungsgeschichte

Esketit-Erfahrungen-Grunder-Davis-Barons-Matiss-Ansviesulis

Esketit ging im Dezember 2020 online und hat im März 2021 die ersten Kredite auf der Plattform finanziert.

Die treibenden Kräfte hinter Esketit sind die beiden Gründer Matiss Ansviesulis (links im Bild) und Davis Barons (rechts im Bild), die auch schon in der Vergangenheit mit dem Nichtbanken-Kreditgeber Creamfinance ein etabliertes Unternehmen zusammen aufgebaut haben.

Mit Esketit wollten die beiden Gründer eine Plattform etablieren, um somit eine kostengünstige Finanzierungsquelle für das Kreditgeschäft der Creamfinance Kreditgeber zu erschließen.  

Der Name “Esketit” ist interessanterweise auf einen Song, beziehungsweise auf ein häufig genutztes Wort des US-Rappers Lil Pump zurückzuführen, welcher dadurch auf den Ausdruck Let’s get it” verweist. Die Idee entsprang einer beauftragten Marketing-Agentur, wobei die Rap-affinen Gründer relativ schnell gefallen an dem Namensvorschlag gefunden haben.

Wem gehört Esketit?

Esketit-Review-2023-OwnershipDie “Esketit Platform Ltd.” gehört zu jeweils 50 Prozent den beiden Gründern Davis Barons and Matiss Ansviesulis. Beide Eigentümer gründeten 2012 bereits die in Lettland ansässige SIA Cream Finance, welche als ein international tätiger Nichtbanken-Kreditgeber im Segment der privaten Konsumkredite unterwegs ist. Auch hier sind die Anteile zu jeweils 50 Prozent zwischen den beiden lettischen Gründern aufgeteilt.

Einen der beiden Eigentümer, Matiss Ansviesulis, konnte ich 2019 bereits persönlich kennenlernen. Während unserer Begegnung haben wir auch ein Interview für meinen YouTube-Kanal aufgenommen (Link). Ein weiteres Interview gab es im Rahmen meines Podcasts im Mai 2023.

AvaFin Holding (ehemals Creamfinance Group)

Die AvaFin Holding (ehemals Creamfinance Group) ist die treibende Kraft im Hintergrund von Esketit. Die meisten der auf dem Marktplatz vertretenen Kreditgeber gehören entweder zur AvaFin Holding oder deren Gründern. Daher ein paar Ausführungen zu dem lettischen Kreditunternehmen.

  • Die Creamfinance Group wurde im Jahr 2012 in Lettland gegründet und beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter in 15 unterschiedlichen Ländern.
  • Die Gruppe besitzt 29+ Mio. Euro an Eigenkapital, bei einer Bilanzsumme von 105 Mio. Euro (Q3/2023).
  • Bis heute konnten Creamfinance Kreditgeber 1,3+ Mrd. Euro an Krediten finanzieren
  • Nur 18% des Kredit-Portfolios werden über P2P Plattformen finanziert. Die primären Quellen sind Crowdfunding (41%) und institutionelle Investoren (38%)

Esketit-Erfahrungen-AvaFin-Profitabilitaet

Im Geschäftsjahr 2022 konnte die AvaFin Holding einen Rekordgewinn in Höhe von 8,3 Mio. Euro erzielen. Das Zugpferd hinter Esketit ist somit finanziell so gut aufgestellt wie nie zuvor. 

Das Esketit Management

esketit-erfahrungen-ceoSeit April 2021 ist Vitalijs Zalovs CEO der Esketit Plattform. Vitalijs ist kein unbekanntes Gesicht in der Branche, schließlich arbeitete dieser zuvor sechs Jahre lang beim lettischen P2P Kredite Mintos, wo er als Head of Investor Relations angestellt gewesen ist.

Nachdem er von einem Head-Hunter für die Position als CEO identifiziert worden war, nahm dieser die Chance war und wechselte in die Management-Position bei Esketit.

Das Geschäftsmodell

Anleger sollten sich bei der Prüfung einer P2P Plattform immer auch mit dem Geschäftsmodell vertraut machen. Wie verdient die Plattform Geld? Kann das Unternehmen profitabel wirtschaften? Und wie gut ist das Unternehmen finanziell aufgestellt? In den nachfolgenden Absätzen meiner Esketit Erfahrungen gibt es dazu weitere Ausführungen.

Wie verdient Esketit Geld?

Esketit verdient sein Geld in erster Linie durch Provisionsgebühren, die den auf dem Marktplatz vertretenen Kreditgebern berechnet werden. Diese unterteilen sich in eine fixe Gebühr und eine variable Gebühr, die in Abhängigkeit vom finanzierten Kreditvolumen berechnet wird. Der durchschnittliche Wert liegt bei ca. 2% p.a., was somit einem marktüblichen Prozentsatz entspricht. 

Ist Esketit profitabel?

Laut Angabe der Plattform hat man im zweiten Halbjahr 2022 eine Profitabilität auf monatlicher Basis erreicht. Die Schwelle liegt hierfür bei einem ausstehenden Kreditportfolio von ca. 20 Mio. Euro. Damit kann die Plattform seine Gesamtausgaben in Höhe von ca. 33.000 Euro pro Monat abdecken. 

Belastbare Zahlen gibt es dafür allerdings noch nicht, da Esketit noch keinen geprüften Jahresabschluss veröffentlicht hat.


Anmeldung und Bonus

Um bei Esketit investieren zu können, müssen Anleger zwei Voraussetzungen erfüllen: Ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Bankkonto in der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum. 

Der Anmeldungsprozess ist bei Esketit relativ einfach und intuitiv gestaltet. Nach der Kontoeröffnung via Email müssen danach die Fragebögen zum KYC (Know-Your-Customer) und AML (Anti-Money-Laundering) auf der Website ausgefüllt werden. Anschließend erfolgt noch die Verifizierung der Identität als auch des Bankkontos. 

Auch juristische Personen haben die Möglichkeit sich bei Esketit anzumelden.

Esketit Bonus für neue Investoren

Wenn Du dich über diesen Link neu bei Esketit anmeldest, dann bekommst Du einen 0,5% Cashback Bonus auf alle Investitionen in den ersten 90 Tagen.


Investieren in P2P Kredite bei Esketit

Wie funktioniert das Investieren auf Esketit? Was sollte man wissen und worauf gilt es ggf. zu achten? In den nächsten Abschnitten findest Du eine kompakte Übersicht mit allen Antworten – über die Kredite von der Creamfinance Group bis hin zu den Funktionen beim Investieren via Auto Invest.

Das Kreditangebot

Auf dem Esketit Marktplatz befinden sich eine Vielzahl von internationalen Kreditgebern, die ihr Portfolio zur Finanzierung anbieten. Diese Kreditgeber lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen.

  • Kreditgeber der AvaFin Holding: Lendon und Extraportfel (beide aus Polen), CreditAir (Tschechische Republik), und Creditosi (Spanien)
  • Kreditgeber der Gesellschafter: Spanda Capital (Spanische NPLs) und Money for Finance (Jordanien)
  • Externe Kreditgeber: Utopia Music (Liechtenstein) und A24 Group (Lettland) 

Bei den Krediten selbst handelt es sich vorwiegend um kurzfristig laufende und unbesicherte Konsumkredite, die teilweise aus sehr exotischen und weniger vertretenen Kreditnehmer-Ländern kommen. In Europa ist man hingegen in Märkten wie der Tschechischen Republik, Spanien, Polen und Liechtenstein vertreten. 

Esketit-Erfahrungen-Kreditgeber

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage von Seiten der Investoren, gab es 2023 häufiger Cash Drag auf der Plattform zu beobachten. Um die hohe Nachfrage zu bedienen, plant Esketit auch in Zukunft weitere Kreditgeber hinzuzufügen.

Dabei sollen auch die angebotenen Kreditsegmente erweitert werden. In diesem Video bin ich ausführlich auf die Hintergründe dieser Transformation eingegangen.

Kosten und Gebühren

Esketit-Erfahrungen-KostenPrivatanleger können sich bei Esketit kostenlos anmelden. Auch für das Investieren und den Handel von P2P Krediten fallen auf Esketit keine Kosten oder versteckten Gebühren an. Aber nicht nur das Investieren ist bei Esketit kostenlos, sondern auch die Ein- und Auszahlungen auf der Plattform. Bei vielen anderen P2P Plattformen ist das leider nicht mehr selbstverständlich.

Wer also sein Geld in private Verbraucher-Kredite von Creamfinance investieren will, der muss dafür zumindest keine zusätzlichen Gebühren in Kauf nehmen.

Rendite-Erwartung

Der durchschnittliche Verzinsung der Kredite liegt bei ca. 12%, was einer dem Risikoprofil angemessenen Vergütung entspricht. Meine persönliche Rendite auf Esketit lag Ende 2023 bei vorzeigbaren 10,87%.

Wer genug Geld auf der Plattform anlegt, der kann seine Rendite über das Loyalty Programm zusätzlich aufbessern. Bei einem ausstehenden Portfolio von mehr als 25.000 Euro gibt es zusätzliche 0,5% Zinsen on top und bei mehr als 50.000 Euro sogar 1% mehr Zinsen auf alle Kredite.

Esketit-Erfahrungen-Loyalty-Bonus

Wichtig: Die zusätzlichen Zinsen werden aktuell nur bei jordanischen Krediten hinzugefügt.

Esketit Auto Invest

Esketit ist eine P2P Plattform, auf welcher Anleger sowohl manuell in Kredite investieren können als auch über einen Auto Invest. Dadurch werden die Rückflüsse automatisch in die selbst gewählten Kriterien reinvestiert. Der Esketit Auto Invest unterscheidet sich wiederum in zwei Arten: Die “Esketit Strategien” und die “Benutzerdefinierten Strategien”.  

Bei den Benutzerdefinierten Strategien handelt es sich mehr oder weniger um den klassischen Auto Invest. Anleger können hier sowohl einzelne Kreditgeber auswählen, die Kreditnehmerländer, die Laufzeit der Kredite, die Zinssätze, die Investitionssumme, die Kreditart als auch die Option der Rückkaufgarantie.

Bei den Esketit Strategien gibt es hingegen drei vorgegebene Anlagemöglichkeiten mit unterschiedlichen Ländergewichtungen und Zinssätzen.

Esketit-Erfahrungen-Auto-Invest-Strategien

Bei der “Diversified” Strategie wird automatisch in alle verfügbaren Kredite investiert, bei einem Zinssatz von 12%. Die Ländergewichtung setzt sich aus 33% Jordanien (JO), 37% Polen (PL), 27% Spanien (ESP) und 3% Tschechische Republik (CZ) zusammen. Die “Jordanien” Strategie beinhaltet ausschließlich Darlehen vom jordanischen Darlehensgeber Money for Finance, welcher derzeit einen Zinssatz von 12% anbietet.

Bei der “AvaFin (CreamFinance)” Strategie wird ein durchschnittlicher Zinssatz von 11% angeboten, bei einer Länderaufteilung von 55% Polen, 40% Spanien und 5% Tschechische Republik.

Wer sich bei seinen Investitionen für eine der vorgegebenen Esketit-Strategien entscheidet, der kann bei Bedarf und entsprechender Marktnachfrage sein komplettes Kreditportfolio sofort liquidieren (Cashout Funktion).  

Ein monatliches Einzahlungslimit, wie zum Beispiel bei Bondora Go & Grow, gibt es bei Esketit nicht.

Sekundärmarkt bei Esketit

Auf Esketit ist auch ein Sekundärmarkt vorhanden. Hier können Anleger sowohl Kredite kaufen als auch vorzeitig verkaufen. Beim Verkauf kann sowohl ein Auf- als auch ein Abschlag angegeben werden. Für die Nutzung des Sekundärmarktes werden keine Gebühren bezahlt, was nur noch bei wenigen P2P Plattformen der Fall ist.

Esketit Rückkaufgarantie

Auch bei Esketit gibt es das Konzept der Rückkaufgarantie, wodurch die Kredite nach einer gewissen Fälligkeit (hier: 60 Tage) von den Kreditgebern zurückgekauft werden. Auch die aufgelaufenen Zinsen werden dabei erstattet. Außerdem bietet die AvaFin Holding eine zusätzliche Gruppengarantie als Haftungsmöglichkeit für die eigenen Kreditgeber an.

Esketit-Erfahrungen-Ruckkaufgarantie

Bislang ist die Rückkaufgarantie auf Esketit stets eingehalten worden.

Auszahlung

Bei Esketit können sich Anleger ihre zurückfließenden Gelder jederzeit von der P2P Kredite Plattform auszahlen lassen. Dafür nutzt man die Schaltfläche „Einzahlen & Abheben“, welche man über das Hauptmenü finden kann. Bei einer Auszahlung wird auf Esketit aktuell keine Gebühr berechnet.

Wichtig: Bei einer Auszahlung können nur Bankkonten ausgewählt werden, mit denen zuvor bereits Geld eingezahlt worden ist. Ist das gewünschte Bankkonto nicht verfügbar, müssen darüber also zunächst erst Gelder eingezahlt werden. Die Auszahlung und die Gutschrift der angeforderten Gelder erfolgt in der Regel innerhalb von bis zu zwei Werktagen.

Esketit App

Eine mobile Applikation (App) gibt es derzeit noch nicht. Stattdessen können die Funktionen der Plattform ausschließlich über die Website genutzt werden.

Esketit Forum

Wer sich mit anderen Investoren über Esketit und noch weitere P2P Kredite Plattformen austauschen möchte, der findet mehr als 1.000 andere Privatanleger in der re:think P2P Kredite Community auf Facebook. Hier werden aktuelle Probleme ausgetauscht und relevante Informationen zu sämtlichen Plattformen aus dem P2P Kredite Umfeld besprochen.

Alternativ findest Du aktuelle Beiträge und Updates auch auf meinem Telegram-Kanal.


Steuern Esketit

Allgemein gelten die durch Kreditfinanzierungen erzielten Zinseinnahmen als Kapitalerträge und müssen als solche bei der Steuererklärung angegeben werden. Eine Einbehaltung von Quellensteuern, so wie in Lettland oder Litauen, gibt es bei Esketit nicht.

Esketit-Erfahrungen-Steuern-P2P-Kredite

Für die Steuererklärung finden Anleger im Hauptmenü den Reiter “Bericht”, wo ein steuerlicher Report für das jeweilige Jahr als PDF heruntergeladen werden kann. Diese Informationen können dann, im Rahmen einer Steuererklärung, an das entsprechende Finanzamt übermittelt werden.


Esketit Risiko

Anleger sollten bei der Prüfung einer P2P Plattform sehr genau auf die möglichen Risikofaktoren blicken, um diese vor einem möglichen Investment abzuwiegen. Worauf gilt es bei Esketit zu achten? Wo liegen die Risiken und wie sind diese einzuschätzen?

Esketit und der Krieg in der Ukraine

Esketit ist von dem Krieg in der Ukraine nicht beeinträchtigt gewesen, da man weder im ukrainischen, noch im russischen Kreditgeschäft tätig gewesen ist. Auch indirekte Einflüsse scheint es nicht gegeben zu haben, da die Plattform das operative Tagesgeschäft normal fortführen konnte.

Die Finanzierungszahlen aus 2022 haben zudem gezeigt, dass auch Anleger keinerlei Gefahren im Hinblick auf Esketit wahrgenommen haben.

Esketit Kredite aus Jordanien

Esketit-Erfahrungen-Naher-Osten-Israel-Krieg-JordanienDass politische Risiken nicht zu unterschätzen sein sollten, hat nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine unter Beweis gestellt. Auch die zunehmenden Spannungen im Nahen Osten sorgen dafür, dass die jordanischen Darlehen vom Kreditgeber Money for Finance unter besonderer Beobachtung stehen sollten.

Auf Telegram hat das lokale Management diesbezüglich kommentiert das Jordanien, aufgrund seiner Neutralität, stets ein stabiler Eckpfeiler in der politisch instabilen Region des Nahen Ostens gewesen sei. Beeinträchtigungen sehe man aktuell keine, stattdessen gebe es beim Darlehensgeber ein stabiles Wachstum, bei einem gleichzeitig kalkulierbarem Risikoprofil.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt die Mehrzahl der 184 Teilnehmer, die bei einer Umfrage nach ihren Reaktionen auf den Krieg in Israel befragt worden sind. Mehr als die Hälfte der Befragten haben angegeben, dass diese ihr Investitionen auf der P2P Kredite Plattform unverändert weiterlaufen lassen werden. 32% werden ihr Investitionen in Jordanien vorübergehend pausieren, während 12% ihre Investitionen aktiv verkaufen und 8% ihre Position erhöhen werden. 

Ist Esketit eine sichere P2P Plattform?

Grundsätzlich ist Esketit als eine sichere P2P Plattform zu bewerten, wenngleich durchaus noch Potenzial für mehr Transparenz und Sicherheit vorhanden wäre.

Dazu gehört das Veröffentlichen von geprüften Jahresabschlüssen oder die Regulierung der P2P Plattform.

Was hingegen für die Sicherheit von Esketit spricht, sind folgende Aspekte:

  • Kreditausfallrisiko: Die Gründer von Esketit verfügen über 10+ Jahre an Erfahrungen im Kreditgeschäft, weshalb diese mit der verantwortungsbewussten Kreditvergabe vertraut sind. Sollte es zu Ausfällen kommen, so sind Anleger in Form einer Rückkaufgarantie abgesichert, welches bis heute anstandslos eingehalten worden ist.
  • Kreditgeberrisiko: Im Fall von Schwierigkeiten bei einem Kreditgeber kann ggf. die Gruppengarantie zur Absicherung dienen. Sollte es diese nicht geben, so existieren immer noch die Anspruchs- und Forderungsrechte gegenüber dem Kreditnehmer. 
  • Regulatorisches Risiko: Auch wenn Esketit als Plattform nicht reguliert ist, so sind es aber zumindest alle Kreditgeber, die auf dem Markplatz vertreten sind. Diese unterliegen den nationalen Richtlinien und Vorschriften bei der Vergabe von Verbraucherkrediten. 

Ist Esketit seriös?

Gemäß meiner bisherigen Esketit Erfahrungen, handelt es sich bei der Plattform um ein seriöses Unternehmen. Auch wenn die Plattform noch sehr jung ist und gerade erst am Anfang steht, so besticht das Gründerteam über einen hervorragenden Ruf und kann auf jahrelange Erfahrungen im Kreditgeschäft zurückblicken. Insofern deutet sehr viel darauf hin, dass Esketit mit integren Absichten unterwegs ist und die Möglichkeit besitzt noch lange am Markt aktiv zu bleiben.

Aber auch wenn es sich bei Esketit um keinen Scam handelt, sollten sich Investoren dennoch mit den gewöhnlichen Investitionsrisiken auf der Plattform beschäftigen.   

Esketit Einlagensicherung

Anleger sollten beachten, dass es bei Esketit keine Form der Einlagensicherung gibt. Unter der Einlagensicherung versteht man im Bankwesen eine Art von Gläubigerschutz, der diese vor einem Verlust ihres Guthabens bewahren soll. In Deutschland werden Bankkunden durch die gesetzliche Einlagensicherung mit bis zu 100.000 Euro geschützt.

Da es sich bei Esketit um eine ausländische P2P Kredite Plattform ohne Bankenlizenz handelt, gibt es im Verlustfall keinen Anspruch auf eine Entschädigung seitens der Anleger.


Vorteile und Nachteile von Esketit

In diesem Abschnitt habe ich Dir die aus meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile von Esketit aufgelistet.

Die Vorteile

  • Großer Kreditgeber: Mit der Creamfinance Group (jetzt: AvaFin Holding) wird Esketit durch einen sehr großen, profitablen und etablierten Nichtbanken-Kreditgeber bei der Kreditvergabe unterstützt. 
  • Starke Partner: Neben Creamfinance besitzt man auch Verbindungen zur Capitec Bank (die größte Privatkundenbank in Südafrika), die man als einen strategischen Partner und Investor an seiner Seite hat.
  • Erfahrenes Gründer-Duo: Die beiden Esketit-Gründer verfügen über einen jahrelangen Erfahrungsschatz im Kreditgeschäft. 
  • Hohe Liquidität: Egal ob PayDay Loans, Sekundärmarkt oder Cash-Out via Esketit Strategies, Anleger haben auf der Plattform die Möglichkeit das Geld sehr liquide anzulegen.
  • Keine Gebühren: Auf der P2P Plattform zahlen Anleger keine Gebühren oder versteckten Kosten.
  • Auto Invest: Auf der Plattform können Anleger ihre Investitionen passiv via Auto Invest steuern und kontrollieren.

Die Nachteile

  • Fehlende Regulierung: Esketit besitzt seinen Geschäftssitz in Irland und wird daher von keiner Regulierungsbehörde oder Finanzaufsicht kontrolliert.
  • Trennung Investoren-Gelder: Der Erhalt einer EMI-Lizenz, sei es direkt oder in Zusammenarbeit mit einem Zahlungsdienstleister, würde die Sicherheit des Kapitals vor Veruntreuung erhöhen.  
  • Mögliche Haftung bei Rückgewinnung: In den Esketit AGB gibt es eine Klausel, dass Investoren ggf. an den Kosten bei einem Rückgewinnungsprozess beteiligt werden können.
  • Interessenskonflikte: Es gibt Gesellschafterüberschneidungen zwischen Esketit und der AvaFin Holding. Dieses Szenario könnte sich in einem Ernstfall negativ für Investoren auswirken.  

Esketit Alternativen

Das Geschäftsmodell von Esketit lässt sich am besten mit anderen P2P Marktplätzen vergleichen. Daher findet man die ähnlichsten Esketit Alternativen bei Plattformen wie PeerBerry, Mintos, Lendermarket oder Income Marketplace. Auch hier gibt es in den meisten Fällen einen starken und etablierten Anker-Kreditgeber im Hintergrund (Income Marketplace ausgenommen), welcher die P2P Plattform mit ausreichend Krediten zur Finanzierung versorgt.

Weitere Alternativen findest Du im P2P Plattformen Vergleich.


Esketit Community Erfahrungen

Esketit hat beim Community Voting 2023 den größten Sprung von allen Plattformen gemacht und sich um 1,97 Punkte auf einen Score von 4,15 verbessert (71 Stimmabgaben). Gleichzeitig ist Esketit dadurch auch als beliebteste P2P Plattform (von 30 Wettbewerbern) gewählt worden. Im Jahr zuvor belegte man noch Platz 18 von 20.  

Esketit-Erfahrungen-2023-Community-Voting

Ebenfalls in der Top5 sind zudem noch Robocash, PeerBerry, LANDE und Income Marketplace vertreten.


Fazit Esketit Erfahrungen 2024

Welches Fazit lässt sich zu meinen bisherigen Esketit Erfahrungen ziehen?

Esketit ist mit 3+ Jahren Markterfahrung eine immer noch vergleichsweise junge P2P Plattform. Dennoch hat man in dieser Zeit ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und sich ein gutes Standing im P2P Umfeld erarbeitet.

Für Esketit sprechen in erster Linie die starken Partner der Plattform (AvaFin Holding und Capitec Bank), ein sehr erfahrenes Gründer-Duo, ein wettbewerbsübergreifend attraktives Angebot (hohe Verzinsung und hohe Liquidität) sowie verlässliche Rückzahlungen unter Berücksichtigung der stets eingehaltenen Rückkaufverpflichtung.

Die Voraussetzungen sind daher vorhanden, um sich langfristig im vorderen Feld der Top P2P Plattformen zu etablieren. Wer eine zuverlässige P2P Plattform sucht und sein Portfolio mit stark-besicherten Konsumkrediten ausbauen will, der sollte sich mit Esketit beschäftigen. 


Sollten bestimmte Informationen in dieser Anleitung nicht mehr aktuell oder sogar falsch sein, schreibe mir bitte einen Kommentar. Ansonsten freue ich mich ebenfalls über einen Kommentar zu Deinen bisherigen Esketit Erfahrungen und wie Du die P2P Kredite Plattform bewertest.


FAQ Esketit Erfahrungen

✅ Was ist Esketit?

Esketit ist eine in Irland firmierte P2P Plattform, gestartet im Dezember 2020, auf welcher Anleger in eine Vielzahl von internationalen Konsumkrediten investieren und dabei eine Rendite von durchschnittlich 12% erzielen können.

✅ Wem gehört Esketit?

Die “Esketit Platform Ltd.” gehört zu jeweils 50 Prozent den beiden Gründern Davis Barons and Matiss Ansviesulis. Beide Geschäftsmänner gründeten 2012 bereits die in Lettland ansässige SIA Cream Finance, welche als ein international tätiger Nichtbanken-Kreditgeber im Segment der privaten Konsumkredite unterwegs ist.

✅ Wie verdient Esketit Geld?

Esketit verdient sein Geld in erster Linie durch Provisionsgebühren, die den auf dem Marktplatz vertretenen Kreditgebern berechnet werden. Diese unterteilen sich in eine fixe Gebühr und eine variable Gebühr, die in Abhängigkeit vom finanzierten Kreditvolumen berechnet wird. Der durchschnittliche Wert liegt bei ca. 2% p.a., was somit einem marktüblichen Prozentsatz entspricht. 

✅ Gibt es einen Bonus für neue Investoren?

Wenn Du dich über diesen Link neu bei Esketit anmeldest, dann bekommst Du einen 0,5% Cashback auf alle Investitionen in den ersten 90 Tagen.

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

2 Kommentare

  1. Habe ich bei den vorgegebenen Auto-Invest Strategien nur nicht gefunden, aber mir scheint ich kann da keine min oder max Angaben für den Invest pro Kredit tätigen. Ergebnis davon ist dass die Diversified Auto-Invest Strategie einfach mehrere hundert Euro pro Kredit investiert. Muss man also eventuell doch eine Custom Strategie anlegen.

    1. Hi Marco,
      wenn Du mehrere Kredite haben willst, dann ja. Letztlich kommen die Kredite aber sowieso aus dem gleichen Pool und mit den gleichen Sicherheiten. Insofern macht das am Ende kaum einen Unterschied.
      Viele Grüße,
      Denny

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert