P2P Kredite Monatsrückblick – August 2022

Veröffentlicht von

Seit Januar 2019 veröffentliche ich regelmäßig einen P2P Kredite Monatsrückblick. Das Format zählt somit zu den ältesten und etabliertesten auf meinem Blog. Der Monatsrückblick untergliedert sich dabei in zwei Bereiche:

  1. Ich berichte über die Depot Updates meines persönlichen P2P Portfolios (Einnahmen, Performance, Transaktionen, Wertentwicklung)
  2. Ich blicke auf die wichtigsten Entwicklungen und Updates der einzelnen P2P Plattformen zurück und versuche diese für euch zu bewerten und einzuordnen.
Bitte beachte, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt. Auf diesem Blog schreibe ich lediglich über meine persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen, weshalb ich keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen oder für zukünftige Entwicklungen einer P2P Plattform übernehmen kann. Mehr dazu im Haftungsausschluss.

Mein P2P Portfolio im August 2022

Zunächst eine Übersicht, wie sich mein P2P Portfolio im August 2022 entwickelt hat.

Einnahmen

  • Meine Einnahmen durch P2P Kredite lagen im August 2022 bei 385,57 Euro.
  • Das entspricht meinen höchsten Einnahmen seit Februar 2020 (410,70 Euro).
  • Sowohl bei PeerBerry (112,36 Euro, erstmals dreistellig), EstateGuru (78,09 Euro) als auch bei Income Marketplace (18,20 Euro) habe ich meine persönlich höchsten Einnahmen auf den jeweiligen Plattformen erzielen können.

Performance

Transaktionen

  • Insgesamt gab es im Vormonat drei Transaktionen.
  • Bei Debitum Network habe ich 1.000 Euro von meinem Konto abgezogen. Mein ausstehendes Kreditportfolio ist damit auf unter 1.000 Euro gesunken.
  • Neu investiert habe ich jeweils 1.000 Euro bei PeerBerry und bei Income Marketplace.

P2P Portfolio

  • Der Wert meines P2P Kredite Portfolios hat sich im August 2022 von 54.110 Euro auf 55.497 Euro erhöht.
  • Sollten in diesem Jahr keine negativen Überraschungen mehr bei den P2P Plattformen passieren, liegt mein persönliches Ziel darin in 2022 noch die Marke von 60.000 Euro zu knacken.

Kein Besuch bei Bondora in Tallinn  

Bondora (5 EUR Bonus) hat im August 2022 ein Kreditvolumen in Höhe von 14,4 Mio. Euro finanziert. Mit Ausnahme des Monats Juni (12,9 Mio. Euro) lagen die monatlichen Kreditfinanzierungen alle in einer Spanne von 14 bis 15,7 Mio. Euro. Das zeigt eine gewisse Stabilität, hat mit dem proklamiertem Wachstum allerdings relativ wenig zu tun.

Der Anteil der Bondora Go & Grow Kreditfinanzierungen lag bei 96,75% und schließt sich damit dem Trend der letzten Monate an.

Während meines Aufenthalts in Tallinn hat sich übrigens kein persönlicher Besuch bei der Plattform ergeben. Offiziell sei man zu beschäftigt gewesen und konnte keine Zeit für ein persönliches Gespräch vor Ort einräumen. Aber keine Sorge: Auch wenn das Tischtuch zerschnitten zu sein scheint, werde ich weiterhin den Finger in die Wunde legen wenn ich den Eindruck habe, dass Bondora keinen guten Job macht. Andernfalls werde ich mich zukünftig aber wohl deutlich weniger zu dieser Plattform äußern.


PeerBerry mit neuen Kreditgebern aus Vietnam und den Philippinen

Bei PeerBerry (0,5% Cashback) sind im August 45 Mio. Euro an Krediten finanziert worden, wodurch das ausstehende Kreditportfolio auf +93 Mio. Euro angestiegen ist.

Um die Nachfrage der Investoren weiterhin zu bedienen ist mit DongPlus ein zweiter Kreditgeber aus Vietnam auf PeerBerry hinzugekommen. Der Kreditgeber gehört zur Aventus Gruppe, bietet eine Verzinsung von 12% an und beinhaltet die übliche Rückkauf- und Gruppengarantie. Hier geht’s zur Mitteilung.

Außerdem ist mit CashXpress aus den Philippinen ein weiterer Kreditgeber mit aufgenommen worden. Dieser ist ein Joint Venture von Aventus und der Gofingo Gruppe, welcher bereits im Oktober 2021 auf PeerBerry gestartet ist. Aufgrund des Krieges in der Ukraine hat man die Finanzierung in das noch junge Unternehmen vorerst pausiert und sich auf profitablere Geschäftszweige konzentriert. Hier geht’s zur Mittteilung.

Was die kriegsbetroffenen Rückzahlungen angeht, so sind im September 1,6 Mio. Euro an Krediten zurückgezahlt worden. Der Gesamtbetrag ist dadurch auf 23 Mio. Euro angestiegen, was 46% aller betroffenen Kredite entspricht.


EstateGuru mit neuem Rekord beim Kreditvolumen 

Nachdem EstateGuru (0,5% Cashback) im Juli das niedrigste Kreditvolumen des Jahres finanziert hat (11,8 Mio. Euro), sind es im August wiederum die meisten gewesen (18,4 Mio. Euro). Mal abwarten ob dieser Trend weiterhin anhält.

Da es zuletzt immer häufiger Kreditausfälle bei der Plattform gegeben hat, insbesondere in Deutschland und in Finnland, habe ich dieses Thema in den Mittelpunkt bei meinem Besuch in Tallinn gestellt. Unter anderem habe ich mit Co-Founder Kaspar Kaljuvee darüber gesprochen als auch mit Tauri Tiik, dem Vertriebsleiter der Plattform. Die Ergebnisse waren durchaus aufschlussreich und ich werde die Inhalte in den nächsten Wochen für euch aufbereiten.

Bis dahin kann ich ein sehr lesenswertes Interview mit Andres Luts empfehlen, dem Chief Risk Officer der Plattform. Dort geht es sehr ausführlich um die Gründe für die aktuell ansteigenden Kreditausfälle.

Kleine Anekdote: Für die drei Hunde im EstateGuru Büro gibt es einen kleinen, netten und schon sehr abgenutzten Spielball in blauer Farbe. Bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt, dass es ein Ball von Exporo ist.


TWINO sucht strategischen Investor für Ablösung der Russland-Schulden

In meinem letzten Gespräch mit Ex-Twino CEO Anastasija Oleinika haben wir unter anderem über die Situation von TWINO (20 Euro Bonus) in Russland gesprochen. Das Kreditportfolio habe sich seit dem Frühjahr gut erholt. Die Performance stimme und auch die Währung hat sich seit dem Krieg in der Ukraine deutlich stabilisiert. Tatsächlich hat der Euro mittlerweile sogar 30% im Vergleich zum russischen Rubel verloren, schaut man sich die Entwicklung der letzten 12 Monate an.

Das Problem: Die Rückzahlung auf europäische Konten. Der Geldverkehr nach Europa ist auf 10 Mio. RUB pro Monat beschränkt worden. Peanuts also. Daher suche Twino aktuell nach einem strategischen Investor, welcher bereit wäre die offenen Forderungen der Investoren zu begleichen. Diese liegen aktuell bei 6,5 Mio. Euro. Zu Kriegsbeginn waren es 7,2 Mio. Euro.

Mehr zu den Hintergründen beim Twino CEO-Wechsel gibt es in meinem YouTube-Video.


VIAINVEST erhöht die Verzinsung auf 13%

Die lettische Platttform VIAINVEST (10 Euro Bonus) hat zuletzt bekanntgegeben, dass man jetzt die Verzinsung der regulierten ABS auf 13% anheben wird.

We appreciate your continued trust, confidence, and loyalty. We believe this is an excellent time for new investments, with interest rates on all newly issued asset-backed securities now reaching 13%.

In der Mitteilung gibt es auch ein gewisses Maß an Selbstkritik aufgrund der jüngsten Entwicklungen der Plattform. Insofern scheint die Anpassung ein kleines Friedensangebot zu sein, um die sicherlich vielen enttäuschten Anleger zu besänftigen.

We acknowledge that some of our recent platform updates fell short of expectations, and we will work hard to make the necessary improvements. We are confident that the decision to raise interest rates will be welcomed by investors, making investing in a regulated financial product even more beneficial.


LANDE vor Expansion nach Rumänien

Die lettische Agrar-Plattform LANDE (1% Cashback | 180 Tage) hat zuletzt ein Funding in Höhe von 550.000 Euro erhalten. Damit plant die Plattform die Expansion und den Markteintritt nach Rumänien voranzutreiben.

“By expanding to Romania, LANDE will support the country’s highly active agricultural sector, currently affected by increased production costs as a result of the current geopolitical situation, as well as the ongoing climate crisis, it said in a press release.”

Lustige Randnotiz: Das Funding kommt in erster Linie durch die Investoren LATBAN und den “BADideas.fund” (Schlechte Ideen Fonds). Hoffen wir mal, dass das keine schlechten Vorzeichen sind. Hier geht’s zur Mitteilung.

Income Marketplace erhöht die Verzinsung auf 15%

Income Marketplace (1% Cashback | 30 Tage) ermöglicht es seinen Kreditgebern die Verzinsung der Kredite auf bis zu 15% anzuheben. Zuvor lag dieser Wert noch bei 12%. Offiziell hat man sich dazu entschieden, um dadurch der aktuell hohen Inflation entgegen zu beugen und Anlegern das Investieren in P2P Kredite weiterhin schmackhaft zu machen. Die Sicherheitsmerkmale (Cashflow Buffer und Junior Shares) gelten weiterhin und bleiben von dieser Entscheidung unberührt.

Video: P2P Kredite Monatsrückblick August 2022


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert