Portfolio Update 02/2024: €89.358 in P2P Kredite

Veröffentlicht von

Das P2P Kredite Portfolio Update gehört seit Januar 2019 zu den regelmäßigen Formaten auf meinem Blog. Hier bekommen Investoren einen transparenten Einblick zu den Entwicklungen meines persönlichen P2P Kredite Portfolios, inkl. Einnahmen, Performance, Transaktionen und Wertentwicklung.

Außerdem gehe ich auf mögliche Veränderungen oder Anpassungen bei den P2P Kredite Plattformen in meinem Portfolio ein. Ausführliche und themenübergreifende Analysen gibt es hingegen in meinen P2P Kredite Erfahrungen.

Wenn Du neue Informationen immer sofort erhalten willst, dann folge mir auf meinem Telegram-Kanal oder werde Teil der Community auf Facebook. Dort gibt es immer unzensierte und zeitnahe Reaktionen, sobald es neue Entwicklungen gibt.


P2P Kredite Portfolio Update 02/2024

Zunächst eine allgemeine Übersicht, wie sich mein P2P Kredite Portfolio im Januar 2024 entwickelt hat.

Einnahmen

Meine Einnahmen durch P2P Kredite lagen im Januar 2024 bei 696 Euro. Das entspricht den höchsten Einnahmen, die ich jemals mit der Anlageklasse P2P Kredite in 6+ Jahren erzielen konnte.

Neue Bestwerte, in Bezug auf meine persönlichen Einnahmen bei einzelnen P2P Plattformen, die gab es im Vormonat bei PeerBerry (295 Euro) und beim PeerBerry Spin-Off Crowdpear (62 Euro).

Performance

Die beste Gesamt-Performance in meinem P2P Portfolio wird auch in diesem Monat von Income Marketplace mit 13,18% abgeliefert, gefolgt von PeerBerry mit 12,66% und Viainvest mit 11,15%.

Aufgrund ausbleibender Rückgewinnungen hat sich die schwache Gesamt-Performance bei Estateguru auch im letzten Monat fortgesetzt. Durch das Abrutschen der Gesamtrendite auf 6,71%, liegt die Plattform mittlerweile schon unterhalb des Niveaus von Go & Grow. Von einer schnellen Liquidität bei Estateguru kann aktuell jedoch nur geträumt werden.

Negativer Spitzenreiter ist und bleibt Bondora Portfolio Pro mit 0,93%. Hier könnte dieses Jahr durchaus die 0% Hürde wackeln.

Transaktionen

Im Vormonat gab es insgesamt sechs Transaktionen. Bei PeerBerry, Esketit und Crowdpear sind jeweils 1.000 Euro neu eingezahlt worden. Bei Twino, Estateguru und Viainvest sind hingegen 500 Euro abgezogen worden.

P2P Portfolio

Der Wert meines ausstehenden P2P Kredite Portfolios hat sich im Januar 2024 von 87.181 Euro auf 89.358 Euro erhöht. Das entspricht dem höchsten Portfolio-Wert, den ich jemals bei der Anlageklasse P2P Kredite besessen habe. Die Marke von 100.000 Euro sollte im Verlauf des Jahres sicherlich fallen.

Road to 160K

Im September 2021 habe ich mir das Ziel gesetzt bis März 2027 ein P2P Portfolio in Höhe von 160.000 Euro aufzubauen (siehe Video). Dafür müsste ich jeden Monat 1.000 Euro neu einzahlen und eine lineare Gesamtperformance von 10% erzielen. Aktuell liege ich 4.130 Euro über dem geplanten Soll (Anstieg von +481 Euro zum Vormonat). Mein Performance-Delta liegt hingegen bei 3.175 Euro (Anstieg von +20 Euro zum Vormonat), was meine noch unzureichende Ziel-Performance von 10% verdeutlicht.

Ein ausführliches Update zu meiner “Road to 160K” gibt es in diesem Artikel / Video.


Anmerkungen zu einzelnen P2P Kredite Plattformen

In den folgenden Absätzen gibt es eine kurze Einschätzung zu möglichen Veränderungen oder Anpassungen von einzelnen P2P Plattformen in meinem Portfolio.

PeerBerry

Aufgrund des sinkenden Zins-Niveaus ist meine Gesamt-Rendite auf PeerBerry zuletzt etwas abgefallen (12,66%). Dennoch bleibt die Plattform, aufgrund der jahrelangen Verlässlichkeit, bis auf weiteres ein fester Anker in meinem Portfolio. Im Januar 2024 sind deshalb weitere 1.000 Euro eingezahlt worden.

Esketit

Auch bei Esketit sind weitere 1.000 Euro im Januar 2024 hinzugekommen. Das entspricht dem 14. Monat in Serie, in dem ich neues Geld auf der Plattform eingezahlt habe.

Die neuen Gelder wandern ausschließlich in die AvaFin Strategie, weil hier das aus meiner Sicht das beste Rendite-Risikoprofil angeboten wird. Sollte der Cashdrag zunehmen, werde ich ggf. einen Monat mit weiteren Einzahlungen aussetzen. Eine Umschichtung ist hingegen nicht geplant, das Cashdrag-Phasen häufig nur temporär sind (wenige Tage).

Income Marketplace

Bei Income Marketplace sind zuletzt die vollständigen Rückzahlungen von Vivus geleistet worden. Somit ist eine meiner beiden Bedingungen erfüllt, um mein Investment weiter auszubauen. Die zweite Bedingung wäre, dass in Zukunft qualitativ gute Kreditgeber auf den Marktplatz hinzukommen, da ich mein Investment beim bestehenden Kreditgeber-Trio (Danarupiah, ITF, Hoovi) nicht weiter konzentrieren möchte.

Die Rendite mit 13,18% ist weiterhin mein persönlicher Spitzenwert.

Lande

Bei Lande gab es auch im Januar 2024 keine Erfolgsmeldung im Hinblick auf meinen im Oktober 2023 durch Sekundärmarkttransaktionen verrutschten Kontostand. Auch wenn mir der Support vergewissert hat, dass man an dem Problem dran sei und dieses beheben werde, wird es bis auf weiteres keine neuen Reinvestitionen von mir auf Lande geben. Die Plattform rutscht damit auf den “Inaktiv”-Status ab, bei dem ich frei werdende Gelder abziehe.

Crowdpear

Crowdpear ist im Januar 2024 die dritte P2P Plattform gewesen, bei der ich 1.000 Euro neu eingezahlt habe. Passend dazu gab es im Vormonat nicht nur Rekordeinnahmen von 63 Euro, auch meine Gesamtrendite ist auf 8,25% angestiegen. Sollte die positive Kreditperformance weiter anhalten, sind punktuell weitere Einzahlungen in 2024 eingeplant.

HeavyFinance

Bei HeavyFinance wähle ich weiterhin nur die litauischen Agrar-Kredite aus, die historisch gesehen die beste Gesamt-Performance im Portfolio der Plattform abliefern. Bevor es weitere Einzahlungen gibt, möchte ich vorerst die Entwicklung der Kredit-Performance beobachten.

Profitus

Die Fortführung meines Investments bei Profitus steht aktuell zur Debatte. Zwar liefert die Plattform bislang zuverlässig ab, letztlich sind die Überschneidungen mit Crowdpear aber für mich zu groß, um langfristig beide Plattformen in meinem Portfolio zu bespielen. Ich will die Plattform allerdings noch mindestens bis zu meinem Besuch im Baltikum im Portfolio behalten.

Twino

Mein Investment bei Twino habe ich im Dezember 2023 pausiert. Grund dafür sind die Unsicherheiten in den beiden aktuell bespielten Kreditmärkten (Polen und Vietnam). Eine Alternative wären forderungsbesicherte Wertpapiere aus den Philippinen, die es aktuell jedoch nicht gibt.

Viainvest

Viainvest ist im letzten Jahr, zusammen mit Bondora Go & Grow und Debitum, eine von drei Plattformen gewesen, die ich aufgrund meiner neuen Transparenz-Standards habe auslaufen lassen. Aufgrund der aktuell wenigen P2P Alternativen in der Breite, bei denen ich mir vorstellen kann mein Investment weiter auszubauen, werde ich Viainvest vorübergehend ab Februar 2024 wieder re-aktivieren.

Abgesehen von meiner Kritik an gewissen Transparenz-Kriterien hat die Plattform in 5+ Jahren stets eine zweistellige Rendite für mich erzielen können. Auch der VIA SMS Konzern ist finanziell wieder deutlich stabiler aufgestellt und der Support kümmerte sich zuletzt auch deutlich aktiver um die Interessen seiner Investoren. Es ist ein Neustart auf Probe und ich hoffe, dass die Plattform im Verlauf des Jahres die letzten Baustellen beheben wird.


Das Video: P2P Portfolio Update 02/2024


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert