Top 10 P2P Kredite Plattformen 2023 [Community Voting]

Veröffentlicht von

Wer sind die Top 10 P2P Kredite Plattformen 2023 aus Sicht der re:think P2P Kredite Community?

Um diese Frage zu beantworten habe ich, nach 2021 und 2022, auch in diesem Jahr wieder eine breit angelegte Umfrage veröffentlicht, bei der Anleger ihre P2P Kredite Erfahrungen mit einzelnen Plattformen bewerten können.

Kann Bondora den Hattrick komplett machen und seinen Titel aus den beiden Vorjahren verteidigen? Geht die rote Laterne auch im dritten Jahr wieder an Crowdestor? Welche Plattformen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert oder verschlechtert? Und wie schneiden die insgesamt zehn neu hinzugefügten P2P Plattformen ab, zu denen unter anderem Afranga, Profitus oder InRento gehören?

Die Antworten gibt es in der heutigen Auswertung vom Top 10 P2P Plattformen Community Voting 2023!


Ablauf und Hinweise zur Umfrage

Bevor ich auf die Ergebnisse eingehen werde, zunächst einige kurze Hinweise zum Ablauf und den Rahmenbedingungen der Umfrage.

Der Zeitraum: Am 20. Februar 2023 habe ich die Umfrage veröffentlicht und anschließend via FacebookYouTube und Newsletter geteilt. Die Auswertung erfolgte am 27. März 2023. Die Umfrage war also insgesamt fünf Wochen online.

Die Teilnehmer: Insgesamt haben 182 Anleger an der Umfrage teilgenommen, was ein schöner Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr ist. 2022 sind es nämlich nur 117 Anleger gewesen. Zur Erinnerung: Aufgrund von auffälligen Mehrfachteilnahmen, musste ich die Umfrage für 2022 nochmal neu starten und es konnten nur noch angemeldete Google-Konten an der Umfrage teilnehmen. Dadurch sind es zwar immer noch weniger Teilnehmer als 2021 (252), dafür sollten die Ergebnisse jedoch deutlich fairer sein.

Die Umfrage: Wie bewertet Ihr eure Erfahrungen mit den einzelnen P2P Plattformen? Zur Beantwortung dieser Frage gab es lediglich eine Skala von 1 (Sehr schlecht) bis 5 (Sehr gut). Die Interpretation ist dabei jedem Anleger selbst überlassen. Entsprechend unterschiedlich können die Maßstäbe also bei der jeweiligen Punktvergabe gewesen sein. Zudem sollten Anleger nur dann eine Bewertung abgeben, sofern diese auch selbst mit der Plattform Erfahrungen sammeln konnten. Dadurch gibt es teilweise auch deutliche Unterschiede bei der Anzahl der Bewertungen.

Die P2P Plattformen: Insgesamt standen 30 unterschiedliche P2P Plattformen zur Auswahl. Damit sind, im Vergleich zum Vorjahr, zehn neue P2P Plattformen hinzugekommen.


Top 10 P2P Plattformen: Die Auswertung

Insgesamt haben 182 Privatanleger an der Umfrage teilgenommen und dabei 1.419 Erfahrungswerte angegeben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer durchschnittlich 7,80 Erfahrungswerte (von max. 30 möglichen) angegeben hat. 2022 lag dieser Wert bei 7,93 und in 2021 bei 4,97. Obwohl es also theoretisch möglich gewesen ist mehrere Bewertungen abzugeben, scheinen sich die durchschnittlichen Erfahrungswerte bei ca. 8 Plattformen pro Anleger eingependelt zu haben.

Ähnlich wie auch schon in den Vorjahren, gab es die meisten Stimmabgaben für Bondora (154), Estateguru (130) und Mintos (121).

Auf der anderen Seite gab es insgesamt vier Plattformen mit weniger als 10 Stimmabgaben. Bei Profitus (9 Stimmabgaben), Nordstreet (8 Stimmabgaben), Finbee (8 Stimmabgaben) und LetsInvest (7 Stimmabgaben) ist die Aussagekraft entsprechend eingeschränkt.


Platz 30 bis 26

Platz 30: Finbee. Die litauische P2P Plattform schafft es beim Debut nur zu einem Punkteschnitt von 2,00. Allerdings ist die Aussagekraft, aufgrund von nur 8 Stimmabgaben, auch stark eingeschränkt.

Platz 29: Crowdestor. Deutlich aussagekräftiger ist das Meinungsbild hingegen bei Crowdestor. Hier haben 22 von 34 Anlegern die schlechteste Bewertung abgegeben, was am Ende zu einem Score von 2,03 führt. Dadurch hat man zumindest die rote Laterne in diesem Jahr abgegeben.

Platz 28: LetsInvest. Die litauische Plattform LetsInvest hat mit 7 Bewertungen die wenigsten Stimmabgaben aller Plattformen erhalten. Entsprechend gering ist die Aussagekraft beim Score von 2,14.

Platz 27: Max Crowdfund. Der Neuling aus den Niederlanden erhält von der Community einen Score von 2,18 bei 11 Bewertungen. Platz 27!

Platz 26: NordStreet. Mit Nordstreet kommen drei der letzten fünf Plätze dieses Jahr aus Litauen. Zur Ehrenrettung sollte auch hier erwähnt werden, dass es nur 8 Bewertungen gab. 2,25 Punkte reichen noch zu Platz 26.


Platz 25 bis 21

Platz 25: Bondster. Die tschechische Plattform Bondster* kommt auf 2,33 Punkte, was ein minimaler Rückgang zum Vorjahr bedeutet (2,45). Der Stillstand in der Entwicklung der Platform spiegelt sich entsprechend auch im diesjährigen Community Voting wieder.

Platz 24: NEO Finance. Im letzten Jahr noch Vorletzter (2,04), hat es NEO Finance dieses Jahr ein paar Plätze weiter nach vorne geschafft. Das Rating hat sich um 0,35 auf 2,39 Punkte verbessert.

Platz 23: Profitus. Wir bleiben in Litauen. Die von mir erst kürzlich vorgestellte Plattform Profitus* kommt im Debut auf 2,44 Punkte bei nur 8 Bewertungen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es nächstes Jahr einen starken Sprung nach oben geben würde.

Platz 22: Landex. Die etwas unbekanntere Agrar-Plattform Landex feiert einen soliden Einstieg und kommt auf akzeptable 2,50 Punkte.

Platz 21: Estateguru. Die Abstrafung ist da. Nachdem Estateguru* in den beiden Vorjahren noch den jeweils zweiten Platz belegt hat, folgt nun der Absturz ins untere Mittelfeld. Scheinbar ist die schwächelnde Performance des Kreditportfolios bei vielen Anlegern ein Dorn im Auge. Am Ende sind es 2,63 Punkte bei 130 Bewertungen.


Platz 20 bis 16

Platz 20: Debitum. Vor einem Jahr verlor Debitum* 0,52 Punkte in der Gunst der Anleger. Dieses Jahr konnte man sich etwas rehabilitieren und um 0,26 Punkte auf 2,72 verbessern. Platz 20!

Platz 19: iuvo Group. Die estnisch-bulgarische Plattform iuvo Group ist ebenfalls schon zum dritten Mal beim Community Voting vertreten. Der Score von 2,73 ist auch gleichbedeutend mit dem besten Ergebnis der Plattform (2021: 2,68; 2022: 2,32).

Platz 18: InRento. Die litauische Plattform InRento feiert ein stabiles Debut und belegt mit 2,76 Punkten (17 Bewertungen) den 18. Platz!

Platz 17: Kviku Finance. Die russische Plattform Kviku Finance hat den gleichen Punkteschnitt wie InRento erzielt, liegt aufgrund der häufigeren Top-Bewertungen (5) jedoch auf dem 17. Platz.

Platz 16: Monestro. Die estnische Plattform Monestro* kommt auf 2,77 Punkte. In Anbetracht der vielen Plattformen, welche Monestro hinter sich lassen konnte, ist das definitiv als ein Erfolgserlebnis zu werten.


Platz 15 bis 11

Platz 15: Mintos. Wie auch schon im Vorjahr, repräsentiert der Marktführer das Mittelfeld beim P2P Kredite Community Voting. Dieses Jahr reicht es mit 2,96 Punkten, bei 121 Bewertungen, sogar zu einer kleinen Verbesserung (2022: 2,61).

Platz 14: Moncera. Die durchschnittlichste aller Bewertungen hat Moncera erzielt. 3,03 Punkte bedeuten eine vorzeigbare Verbesserung zum Vorjahr (2022: 2,59)

Platz 13: Twino. Die in Lettland ansässige Plattform Twino* kommt ebenfalls auf 3,03 Punkte. Eine leichte Verbesserung zum Vorjahr (2,86), jedoch noch ein gutes Stück entfernt vom Ergebnis aus 2021 (3,47).

 Platz 12: ReInvest24. Die Esten von ReInvest24 machen im zweiten Jahr einen guten Sprung nach vorne (+0,61) und landen mit 3,21 Punkten auf Rang 12!

Platz 11: Lendermarket. Eine ähnliche Entwicklung kann auch bei Lendermarket* beobachtet werden. Von 2,67 Punkten ging es dieses Jahr hoch auf 3,22. Platz 11!


Platz 10 bis 6

Platz 10: HeavyFinance. Die litauische Agrar-Plattform HeavyFinance* hat 2023 den zweitgrößten Sprung nach vorne gemacht (+0,80). Mit einem Punkteschnitt von 3,26, bei 19 Bewertungen, schafft man es auf Platz 10 des Community Votings 2023!

Platz 9: Viainvest. Bei Viainvest* geht es minimal nach unten (-0,14), jedoch scheint das Ergebnis von 3,36 immer noch relativ vorzeigbar zu sein. 66 Bewertungen sind zudem ein aussagekräftiger Maßstab.

Platz 8: Bondora. Für den Titelverteidiger reicht es in 2023 nur zu Platz 8! Die Turbulenzen rund um die Veränderungen bei Bondora Go & Grow, gepaart mit der Intransparenz des Kreditportfolios, scheint viele Anleger abgeschreckt zu haben. Am Ende sind es 3,42 Punkte bei 154 Bewertungen geworden.

Platz 7: Afranga. Die in Bulgarien ansässige Afranga Plattform schafft es beim Debut zu einem überragenden siebten Platz! Die 25 Bewertungen sorgen am Ende für einen Score von 3,56 beim besten der insgesamt 10 Neueinsteiger.

Platz 6: Swaper. Auch in diesem Jahr bin ich sehr erstaunt über das erneut starke Abschneiden von Swaper*. Mit 3,72 Punkten konnte man zudem einen ordentlichen Sprung nach vorne machen (2022: 2,93).


Platz 5 bis 1

Platz 5: Income. Platz 5 geht in 2023 an Income Marketplace*. 3,77 Punkte, bei stolzen 87(!) Bewertungen, sorgen für einen starken fünften Platz für den estnischen P2P Marktplatz.

Platz 4: LANDE. Die lettische Agrar-Plattform LANDE* hat 93 Stimmabgaben erhalten und damit, wie auch schon im Jahr zuvor, einen sehr starken vierten Platz belegt. Das Ergebnis konnte, mit 3,89 Punkten, sogar noch etwas gesteigert werden (+0,30).

Platz 3: PeerBerry. Nachdem man in den beiden Jahren zuvor immer zu den Top 6 Plattformen gehört hat, schafft es PeerBerry* in diesem Jahr sogar auf das Podium. 3,97 Punkte, bei 88 Bewertungen, sind zudem auch das beste Ergebnis in den letzten drei Jahren (2021: 3,56; 2022: 3,33).

Platz 2: Robocash. Die kroatische Plattform Robocash* schiebt sich in diesem Jahr von Platz 3 auf Platz 2 vor! Insgesamt haben 93 Anleger ihre Bewertung für Robocash abgegeben, was am Ende zu einem Score von 4,13 geführt hat (+0,42). Die Platform hat zudem die meisten Top-Bewertungen (44) aller 30 Anbieter bekommen.

Platz 1: Esketit. Was für eine Erfolgsgeschichte! Im letzten Jahr noch 2,18 Punkte (Platz 18 von 20), springt Esketit* in diesem Jahr an die Spitze des P2P Kredite Community Votings 2023! Die in Irland firmierte Plattform kommt auf einen Score von 4,15 und setzt sich damit mit minimalen Vorsprung vor Robocash durch!


Top 10 P2P Kredite Plattformen 2023: Die Übersicht

PlatzierungP2P PlattformBewertungenCommunity Voting 2023
1Esketit714,15
2Robocash934,13
3PeerBerry883,97
4LANDE933,89
5Income873,77
6Swaper543,72
7Afranga253,56
8Bondora1543,42
9Viainvest663,36
10HeavyFinance193,26
11Lendermarket413,22
12ReInvest24243,21
13Twino743,03
14Moncera303,03
15Mintos1212,95
16Monestro132,77
17Kviku Finance292,76
18InRento172,76
19iuvo Group222,73
20Debitum322,72
21Estateguru1302,63
22Landex122,50
23Profitus92,44
24NEO Finance232,39
25Bondster242,33
26Nordstreet82,25
27Max Crowdfund112,18
28LetsInvest72,14
29Crowdestor342,03
30Finbee82,00

Und hier nochmal eine visuelle Aufarbeitung von den Top 10 P2P Plattformen 2023.


Fazit Top 10 P2P Plattformen 2023

Es handelt sich beim P2P Kredite Community Voting um eine rein subjektive Bewertung, die keinen objektiven Kriterien oder Maßstäben folgt. Entsprechend sollte man die Ergebnisse bei den jeweiligen Plattformen einordnen.

Für mich persönlich sind zwei Aspekte aber durchaus auffällig.

Haben regulierte P2P Plattform keinen Stellenwert?

12 von 30 P2P Plattformen, die dieses Jahr im Voting vertretenen waren, werden aktuell reguliert und in ihrer Tätigkeit durch eine Finanzaufsicht oder Kontrollbehörde überwacht (es geht hier nicht um vorhandene Kreditgeber-Lizenzen in einem Kreditnehmerland).

Von diesen 12 Plattformen befindet sich jedoch keine einzige in den Top 8 des diesjährigen Votings. Alles nur Zufall? Oder Ausdruck dessen, dass man sich zwar eine Regulierung wünscht, um Scams auszuschließen, der tatsächliche Mehrwert bei den ohnehin „sicheren“ Plattformen aber nicht vorhanden ist?

Wieder mehr Optimismus bei P2P Anlegern?

Ein Blick auf die Verbesserungen und die Verschlechterungen zum Vorjahr lässt vermuten, dass Anleger womöglich wieder deutlich optimistischer bei ihrer Einschätzung vieler Plattformen geworden sind und das Marktumfeld insgesamt deutlich positiver bewertet wird.

Während es im letzten Jahr drei Verbesserungen und acht Verschlechterungen gab, sind es dieses Jahr stolze sechzehn Verbesserungen (!) und nur vier Verschlechterungen.

Bei den Verschlechterungen haben insbesondere Bondora und Estateguru gelitten, was wiederum dafür spricht, dass die großen Marktführer weiter an Zuspruch verlieren und kleine- bis mittelgroße Plattformen deutlich stärker in den Vordergrund rücken. Allein in den Top5 befinden sich mit LANDE, Esketit und Income gleich drei Plattformen, die weniger als drei Jahre lang operativ tätig gewesen sind.


Video: Top 10 P2P Plattformen 2023


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert