Downloads

Herzlich Willkommen im Download-Bereich des Blogs!

Auf dieser Seite habe ich ein paar kostenlose Download Materialien für Dich vorbereitet, die Dich bei Deinen Investments in P2P-Kredite unterstützen sollen. Wenn ich etwas als nützlich empfinde, werde ich die Liste auf dieser Seite sicherlich fortführen. Es lohnt sich also, hin und wieder mal vorbeizuschauen. Wenn Du konkrete Ideen hast, welche Tools Deinen Alltag als Investor erleichtern würden, kannst Du mir auch gerne direkt eine Nachricht senden.


Kalkulationstool Fremdkapitalhebel

Warum: Zu keinem Thema werde ich so häufig kontaktiert, wie zu meinem Fremdkapitalhebel bei P2P-Krediten. Daher habe ich für diejenigen, die selbst ihre Eigenkapitalrendite durch Fremdkapitaleinsatz berechnen wollen, ein Excel-Kalkulationstool, inkl. Anleitung zur Berechnung, erstellt.

Zum Artikel: 10.000 Euro Fremdkapital in P2P-Kredite investieren – Meine Bilanz nach einem Jahr

Download: Kalkulationstool Fremdkapitalhebel


Kalkulationstool XIRR-Rendite

Warum: P2P-Plattformen benutzen unterschiedliche Berechnungsmethoden, um die Verzinsung Deines angelegten Kapitals zu berechnen. Für einen einheitlichen Maßstab und dass Du auch selbst Deine Rendite nachkontrollieren kannst, empfiehlt sich die Formel des Internen Zinsfußes IZF (engl.: internal rate of return; kurz: IRR) zu verwenden. Der Vorteil gegenüber anderen Methoden liegt darin, dass der Interne Zinsfuß volumen- und zeitgewichtete Aspekte bei der Kalkulation der Rendite berücksichtigt.

Download: Kalkulationstool XIRR-Rendite


Tracking P2P-Performance und Zinseinnahmen

Warum: In persönlichen Emails und auch in den Kommentaren meiner Monatsrückblicke, haben sich immer mehr Investoren meine Excel-Vorlagen gewünscht, um auch die eigene P2P-Performance besser zu tracken und um eine graphische Übersicht zu den Zinseinnahmen zu bekommen. Was mich auf der einen Seite natürlich ehrt, ist am Ende nichts weiteres als die Anwendung einfacher Excel-Kenntnisse. Doch wer möchte, der kann sich jetzt gerne meine Vorlage kostenlos herunterladen und seine eigenen Ergebnisse eintragen. Wie ich dabei genau vorgehe, erkläre ich im nachfolgenden Video.  

Download: Tracking P2P-Performance und Zinseinnahmen