Debitum Erfahrungen 2024: Regulierte P2P Kredite mit bis zu 15%? (Wo ist der Haken?)

Debitum (ehemals Debitum Network) ist im P2P Kredite Umfeld in einer sehr speziellen Nische positioniert. Man operiert als eine regulierte P2P Plattform, verfolgt ein Markplatz-Modell und bietet rückkaufbesicherte Geschäftskredite an. Das ergibt eine Kombination, die es in dieser Form bei keiner anderen P2P Kreditplattform zu finden gibt.

Diesem individuellen Charakter stehen allerdings auch einige Risiken gegenüber. Welche das im Detail sind und wie diese im Hinblick auf ein mögliches Investment zu bewerten sind, darum geht es unter anderem in meinen Debitum Erfahrungen.

Investoren erhalten zudem ausführliche Informationen über die neuen Asset Backed Securities, die Funktionsweise der Rückkaufgarantie oder auch welche Renditen man bei Debitum Network realistisch erzielen kann.

Bitte beachte, dass es sich hierbei um meine persönlichen Debitum Network Erfahrungen handelt. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der nachfolgenden Informationen oder für sich daraus womöglich ableitende Investitionsentscheidungen. Mehr dazu im Haftungsausschluss.

Weitere Analysen zu einzelnen P2P Kredite Plattformen findest Du auf der Seite mit meinen Erfahrungsberichten.

Letzte Aktualisierung: 03. März 2024


Debitum Überblick  

Zu Beginn habe ich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen über Debitum für Dich zusammengestellt.

Gegründet / Gestartet:April 2019 / September 2018
Rechtlicher Name:SIA DN Operator (LINK)
Firmensitz:Riga, Lettland 
Reguliert:Ja (Financial and Capital Market Commission)
CEO:Henrijs Jansons (Januar 2022)
Community Voting:2,72 von 5 | Siehe Voting
Verwaltetes Vermögen:12+ Mio. Euro
Anzahl Investoren:12.000+ 
Rendite:9,35% 
Primäre Kreditart:Geschäftskredite
Besicherung:Rückkaufgarantie
Bonus:1% Cashback für 60 Tage

Was ist Debitum?

debitum bonus

Debitum (ehemals Debitum Network) ist ein in Lettland ansässiger P2P Kredite Marktplatz, gestartet im September 2018, auf dem Privatanleger in Geschäftskredite von KMUs investieren und dabei eine Rendite von durchschnittlich 10% erzielen können. Technisch gesehen handelt es sich daher nicht um eine P2P, sondern eine P2B Plattform (Peer-to-Business).

Obwohl der Markplatz noch verhältnismäßig klein ist, bezogen auf das Kreditvolumen und die Anzahl der Investoren, gehört Debitum mittlerweile zu den bekannteren Anbietern im P2P Kredite Umfeld.

Seit September 2021 wird Debitum Network durch die lettische Finanzaufsicht FCMC kontrolliert und überwacht.

Das lettische Wort “Debitum” heißt übersetzt so viel wie “Kreditschulden”.

Die Entstehungsgeschichte

Die Idee von Debitum, damals noch Debitum Network, entstand 2017. Zu den damaligen Gründern gehörten Martins Liberts, Donatas Juodelis und Justas Šaltinis.

Debitum-Network-Erfahrungen-Grundung

Bevor es zur Gründung von Debitum kam, haben Martins als auch Justas das litauische Unternehmen DEBIFO aufgebaut. Dabei handelte es sich um einen Kreditgeber, der sich auf Rechnungsfinanzierungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) aus Litauen spezialisiert hat. Der Kreditgeber, der seit Januar 2016 einen Teil seiner Kredite auch via Mintos finanziert, ist heute unter dem Namen Factris bekannt.

Aufgrund regulatorischer Probleme hatte DEBIFO damals Schwierigkeiten das Kreditgeschäft in weiteren EU-Ländern auszuweiten. Aus dieser Problematik heraus entstand die Idee für ähnliche Kreditgeber einen P2P Marktplatz aufzubauen, wo diese ihr Kredite zur Finanzierung anbieten können. 

Nach einem Token-Sale, bei dem umgerechnet ca. 6 Mio. Euro eingenommen werden konnten, wurde daraufhin die P2P Plattform aufgebaut. Im September 2018 erfolgte dann der operative Start der Plattform.

Wem gehört Debitum?

Die im Baltikum ansässige P2P Plattform wird durch das Unternehmen “SIA DN Operator” betrieben. Dieses Unternehmen wird wiederum durch drei unterschiedliche Gesellschafter kontrolliert. Die Eigentümer sind:

  • 60,66%: ZIdea; zu 100% kontrolliert durch den Letten Ingus Salmiņš
  • 30,33%: Amplo; zu 100% kontrolliert durch den Letten Eriks Rengitis
  • 9%: SIA WIN WIN INVESTMENTS; zu 100% kontrolliert durch den Debitum CEO Henrijs Jansons 

Debitum-Network-Erfahrungen-Eigentumer

Das Debitum Management

Debitum-Erfahrungen-CEOOperativ wird Debitum, seit Januar 2022, durch den Letten Henrijs Jansons angeführt. Dieser hat in der Vergangenheit bereits einige branchen-spezifische Finanz-Erfahrungen sammeln können. Dazu gehört die Arbeit bei der Eleving Group (ehemals Mogo) und sein Wirken bei der lettischen P2P Plattform Do Finance.

Auf meinem Blog habe ich mich etwas ausführlicher mit seiner Vita und seinem Werdegang auseinandergesetzt.

Interessierte Anleger finden auf der “Über Uns“-Seite noch weitere Informationen zu den einzelnen Team-Mitgliedern der Plattform. 


Das Geschäftsmodell

Anleger sollten sich bei der Due Diligence immer auch mit dem Geschäftsmodell einer P2P Plattform beschäftigen. Wie verdient diese Geld? Kann die Plattform profitabel wirtschaften? Und wie gut ist das Unternehmen finanziell aufgestellt? In den nachfolgenden Absätzen gibt es weitere Ausführungen zu meinen Debitum Erfahrungen.

Wie verdient Debitum Geld?

Der Umsatz wird bei Debitum ausschließlich durch Provisionseinnahmen bei den Kreditgebern erzielt, die ihre Unternehmenskredite auf dem Marktplatz zur Finanzierung anbieten.

Hierbei verfolgt das Unternehmen zwei unterschiedliche Modelle:

  • Auf der einen Seite gibt es eine klassische und fixe Vermittlungsgebühr, die in der Regel bei durchschnittlich 2% p.a. vom finanzierten Kreditvolumen liegt.
  • Auf der anderen Seite gibt es einen „All-In“-Ansatz, bei dem im Vorfeld ein bestimmter Zinssatz für das finanzierte Kreditvolumen festgelegt wird. Debitum kann die Zinssätze dann variabel auf der Plattform anbieten und an der Zinsmarge verdienen. Laut Debitum liegt diese aktuell zwischen 2% bis 3% p.a.

wie-verdient-debitum-geld

Jenes zweite Modell, welches im Februar 2020 erstmals beim Kreditgeber Noviti Finance eingeführt worden war, ist nach aktuellem Stand auch das vorwiegend eingesetzte System bei der Vergütung.

Ist Debitum profitabel?

Debitum hat seit 2021 keinen geprüften Geschäftsbericht mehr für seine Investoren veröffentlicht. Über die finanzielle Situation des Unternehmens lässt sich daher nur spekulieren. Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Verlust in Höhe von ca. 84.000 Euro erzielt.


Anmeldung bei Debitum Network

Um bei Debitum investieren zu können, müssen Anleger zwei Voraussetzungen erfüllen: Ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Bankkonto auf den eigenen Namen. Sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein, kann die Registrierung auf der Website von Debitum Network in wenigen Schritten abgeschlossen werden.

  1. Registrierung: Eingabe von Name, E Mail Adresse, Geburtsdatum, Passwort, etc.
  2. Finanzinformationen bereitstellen: Geplante Investitionssumme, Angabe Staatsbürgerschaft, Wohnsitzland, Steuerwohnsitz, etc. 
  3. Dokumente hochladen: Kopie Personalausweis, Nachweis Wohnort

Auch juristische Personen haben die Möglichkeit sich bei Debitum anzumelden und in Unternehmenskredite zu investieren. 

Bonus für neue Investoren

Anleger, die sich über diesen Link bei Debitum anmelden, bekommen einen 1% Cashback für alle Investments in den ersten 60 Tagen nach der Anmeldung. Berücksichtigt werden nur Assets mit einer Laufzeit von 90+ Tagen. 


Investieren in P2P Kredite bei Debitum

Was Privatanleger beim Investieren auf Debitum Network wissen sollten und was es zu beachten gilt, zeige ich Dir in diesem Abschnitt meiner Debitum Network Erfahrungen.  

Das Kreditangebot

Debitum ist sei 2021 eine regulierte und von der lettischen Finanzaufsicht FCMC kontrollierte P2P Plattform. Seit dieser Umstellung investieren Anleger nicht mehr in Abtretungsverträge (Claim Rights), sondern in forderungsbesicherte Wertpapiere (“Notes”).

Dabei handelt es sich um Finanzinstrumente, welche sich aus einem Bündel von unterschiedlichen Krediten (Kreditpool) zusammensetzen. Der Fokus bei Debitum sind die Geschäftskredite, welche durch international-tätige Kreditgeber angeboten werden.

debitum-erfahrungen-investieren

Debitum geht bei der Prüfung von Kreditgebern sehr gewissenhaft vor, weshalb es nur wenige langfristige Partner auf dem Marktplatz gibt. Dazu gehören Evergreen Capital (Estland), Flexidea (Lettland und Polen) sowie Triple Dragon (Großbritannien).

Für die Verzinsung der Wertpapiere gibt es einen festgeschriebenen Zinssatz. Dieser amortisiert sich über die gesamte Laufzeit, wenn die zugrunde liegenden Darlehen zurückgezahlt werden. Die Spanne liegt bei Debitum, je nach Marktphase zwischen 8% und 13%. Die Mindestanlage für Investitionen in Unternehmenskredite beträgt aktuell 10 Euro.

Ein monatliches Einzahlungslimit, wie zum Beispiel bei Bondora Go & Grow, gibt es bei Debitum nicht.

Kosten und Gebühren

Auf Debitum können sich Privatanleger kostenlos anmelden. Auch für das Investieren und den Handel von P2P Krediten fallen auf Debitum keine Kosten oder versteckten Gebühren an. Sowohl die Ein- und Auszahlungen sind auf Debitum kostenlos, als auch das Investieren auf der Plattform an sich.

Bei vielen anderen Anbietern ist das leider nicht mehr selbstverständlich.

Rendite-Erwartung

Bei Debitum kann die Verzinsung der Kredite je nach Marktphase und Nachfrage der Investoren variieren. Als aktiver Investor, der zwischen Juni 2019 und Juni 2023 bei Debitum investiert gewesen ist, konnte ich eine Gesamtrendite von 8,9% erzielen. Gemäß meiner bisherigen Debitum Erfahrungen entspricht das einer realistischen Rendite-Erwartung.

Seit dem Eigentümer-Wechsel in 2023 ist das Zins-Niveau deutlich angestiegen und befindet sich mehrheitlich im zweistelligen Bereich. 

Debitum Auto Invest

Debitum-Auto-Invest-ErfahrungenSeit Dezember 2023 ist bei Debitum auch das längst überfällige Auto Invest Feature am Start, welches zu den geläufigen Funktionalitäten einer modernen P2P Plattform gehört.

Investoren habe hierbei die Möglichkeit ihre Investitionen automatisiert auswählen zu lassen, basierend auf den zuvor eingestellten Kriterien. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem die maximale Portfoliogröße, der Zinssatz, die Kreditlaufzeit oder die Auswahl der einzelnen Kreditgeber.

Besonders interessant ist beim Debitum Auto Invest die “Auto Withdrawal” Einstellung. Hierbei werden die monatlich erzielten Zinseinnahmen automatisch auf das Konto des Investors überwiesen. Allerdings gibt es hierbei die Einschränkung, dass nur Investoren mit einem ausstehenden Portfolio von 10.000+ Euro die Auto Withdrawal Funktionalität nutzen können.

Debitum Rückkaufgarantie

Alle auf Debitum angebotenen Assets verfügen über eine von den Kreditgebern ausgestellte Rückkaufgarantie. Das bedeutet, dass wenn die Rückzahlung eines bestimmten Kredits über einen längeren Zeitraum hinaus in Verzug ist (in der Regel 90 Tage), der Kreditgeber dazu verpflichtet ist diesen zurückzukaufen und das verbleibende Kapital, sowie die ausstehenden Zinsen, zu decken.

Debitum-Erfahrungen-Ruckkaufgarantie

In der Regel hat dieser Rückkaufmechanismus immer gut funktioniert. Eine Einschränkung gibt es beim ukrainischen Kreditgeber Chain Finance, wo die Rückzahlung, aufgrund des Krieges in der Ukraine, nicht eingehalten werden konnte. Hierbei beruft sich die Plattform auf einen Force Majeure (höhere Gewalt).

Auszahlung

Bei Debitum können sich Anleger ihre zurückfließenden Gelder jederzeit von der P2P Kredite Plattform auszahlen lassen. Dafür nutzt man die Schaltfläche „ABHEBEN“, welche man entweder über den Menüpunkt “Überblick” oder “Mein Kontostand” finden kann. Bei einer Auszahlung wird auf Debitum aktuell keine Gebühr berechnet.

Wichtig: Bei einer Auszahlung können nur Bankkonten ausgewählt werden, mit denen zuvor bereits Geld eingezahlt worden ist. Ist das gewünschte Bankkonto nicht verfügbar, müssen darüber also zunächst erst Gelder eingezahlt werden. Die Auszahlung und die Gutschrift der angeforderten Gelder erfolgt in der Regel innerhalb weniger Werktage.

Das Debitum Forum

Wer sich mit anderen Investoren über Debitum Network, Mintos und noch weitere P2P Plattformen austauschen möchte, der findet 1.000+ Privatanleger in der re:think P2P Kredite Community auf Facebook.

Hier bekommen Investoren in der Regel sofort eine Antwort, wenn diese Fragen zu einem bestimmten Thema haben. Sei es zum CEO Henrijs Jansons, den Asset Backed Securities, den angebotenen Sicherheiten bei den Krediten oder sonstigen Funktionen der Plattform. In der Community werden aktuelle Probleme ausgestauscht und relevante Informationen zu sämtlichen Plattformen aus dem P2P Kredite Umfeld besprochen. Schau gerne mal vorbei!

Alternativ findest Du aktuelle Beiträge, News und Updates auch auf meinem Telegram-Kanal.


Steuern Debitum

Grundsätzlich gelten die durch Kreditfinanzierungen erzielten Zinseinnahmen als Kapitalerträge und müssen als solche bei der Steuererklärung angegeben werden. Zudem ist Debitum, nach dem Erhalt der Investment Brokerage Lizenz, gesetzlich dazu verpflichtet Quellensteuern auf eingenommene Zinserträge durch regulierte Finanzinstrumente einzubehalten. 

Der angewandte Steuersatz richtet sich nach dem Land der steuerlichen Ansässigkeit und nach den eingereichten Steuerinformationen und Bescheinigungen.

  • 20% für Privatanleger aus Lettland
  • 20% für Privatanleger außerhalb der EU oder des EWR
  • 5% für Privatanleger mit Wohnsitz in der EU oder im EWR (außer Lettland)
  • 0% für Privatanleger aus Litauen (Steuerbescheinigung erforderlich)
  • 0% für juristische Personen

In der Regel können die einbehaltenen Quellensteuern, bei den Steuerzahlungen im Wohnsitzland, von dem Gesamtbetrag abgezogen werden. Das bedeutet, dass der effektive Steuersatz der gleiche ist wie bei der vorherigen Investition in Forderungsrechte (Claim Rights). Entscheidend für die Anrechenbarkeit ist das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Lettland und dem Land des Wohnsitzes.


Debitum Risiko

Anleger sollten bei der Prüfung einer P2P Plattform sehr genau auf die möglichen Risikofaktoren blicken, um diese vor einem möglichen Investment abzuwiegen. Worauf gilt es bei Debitum zu achten? Wo liegen die Risiken und wie sind diese einzuschätzen?

Debitum in der Corona Pandemie

Auch Debitum ist, ähnlich wie andere P2P Plattformen, stark von der Ausbreitung durch die Covid-19 Pandemie betroffen gewesen. Während man im Februar 2020 noch ein Kreditvolumen in Höhe von 1,88 Mio. Euro finanzieren konnte, sank dieses in der Folge auf bis zu 620.000 Euro (Juni 2020) ab.

Diese Entwicklung begründet sich allerdings nur teilweise mit dem zurückgehenden Interesse seitens der Investoren, da viele Kreditgeber zu dieser Zeit – sei es durch EU-Förderungsprogramme oder durch die nationalen Regierungen – KMU-Hilfskredite zu sehr günstigen Konditionen aufnehmen konnten. Insofern war auch das Angebot auf Debitum stark eingeschränkt.

Insgesamt betrachtet hat Debitum, während der Corona Krise, versucht ein Höchstmaß an Transparenz bezüglich der Geschäfts- und Unternehmensentwicklung zu zeigen. Auch die Überwachung und die Kontrolle der Kreditgeber ist als positiv zu bewerten, da in der Folge keine Zahlungsrückstände oder Ausfälle zu beklagen gewesen sind. Die Folge waren planmäßige Rückzahlungen, was für die gute Kreditgeber Due Diligence der Plattform spricht. 

Debitum und der Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat einen unmittelbaren Einfluss auf Debitum gehabt. Der ukrainische Kreditgeber Chain Finance besaß, zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs, ein auf Debitum ausstehendes Portfolio in Höhe von 1,9 Mio. Euro. Die Rückzahlung dieser Kredite ist bis auf weiteres, unter Berufung auf einen Force Majeure (höhere Gewalt), eingefroren worden. 

Erst wenn der Krieg in der Ukraine offiziell beendet worden ist, wird es zu einer Rückzahlung der bis dahin zurückgewonnenen Forderungen kommen (Februar 2023: Ca. 590.000 Euro an zurückgezahlten Krediten).

Im Juli 2023 gab die Plattform bekannt, dass es eine Restrukturierung der offenen Forderungen gegeben habe, bei welcher die Debitum Tochtergesellschaft „DN Funding Alpha“ die Verpflichtungen von Chain Finance gegenüber den Debitum-Investoren übernommen hat. Im Rahmen dieser Restrukturierung hat Debitum eine vollständige Rückzahlung der kriegsbetroffenen Kredite in Aussicht gestellt. Demnach könnte der Kreditgeber, der Anfang 2023 die Neukreditvergabe wieder aufgenommen hat, sämtliche Forderungen bedienen.

Debitum-Erfahrungen-Krieg-Ukraine

Der vollständige Rückzahlungsplan sieht allerdings einen Zeitraum von 72 Monaten (6 Jahre) vor, nachdem der Krieg offiziell als beendet erklärt worden ist. Gemäß des neuen Restrukturierungsplans sollen nur 5% nach 36 Monaten zurückgezahlt werden, bzw. 25% nach 48 Monaten. Anlegergelder, die theoretisch sofort nach Kriegsende ausgezahlt werden könnten, sollen demnach für weitere 4 Jahre gebunden werden.

Dass Debitum diese Maßnahme eigenständig und ohne Rücksprache mit den betroffenen Investoren getroffen hat, lässt ein geringfügiges Investoren-Interesse vermuten.

Ist Debitum ein Scam?

Debitum musste sich in der Vergangenheit häufiger mit Scam Anschuldigungen auseinandersetzen. Der Hintergrund ist hierbei ein Crowdsale Funding (Token Generation Event) aus dem Jahr 2017, aus dem Debitum heraus entstanden ist.

Der Vorwurf: Viele Anleger fühlten sich von Debitum in dem Versprechen getäuscht, dem DEB-Token eine sinnvolle Nutzung zu geben. Stattdessen wollte man dadurch nur die Finanzierung für ein primär auf FIAT-Währung ausgelegtes Geschäftsmodell finanzieren. Auf meinem Blog gibt es eine Analyse zu den Vorwürfen und wie sich auch Debitum dazu geäußert hat.

Ist Debitum eine sichere P2P Plattform?

Anlegern sollten sich der Risiken bei einem Investment auf Debitum bewusst sein.

  • Es gibt keine Einlagensicherung, welche das Investment in irgendeiner Form absichert
  • Die Rückkaufgarantie hängt von der Finanzsituation des Emittenten ab
  • Die Plattform ist immer noch nicht profitabel

Auf der positiven Seite kann man hervorheben, dass die Plattform mittlerweile reguliert ist und daher einen höheren Maßstab an Compliance und Transparenz erfüllen muss.

Debitum Einlagensicherung

Anleger sollten beachten, dass es bei Debitum keine Form der Einlagensicherung gibt. Unter der Einlagensicherung versteht man im Bankwesen eine Art von Gläubigerschutz, der diese vor einem Verlust ihres Guthabens bewahren soll. In Deutschland werden Bankkunden durch die gesetzliche Einlagensicherung mit bis zu 100.000 Euro geschützt.

Da es sich bei Debitum um eine ausländische P2P Kredite Plattform ohne Bankenlizenz handelt, gibt es im Verlustfall keinen Anspruch auf eine Entschädigung seitens der Anleger.


Vorteile und Nachteile von Debitum

In diesem Abschnitt habe ich Dir die aus meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile, basierend auf meinen Debitum Network Erfahrungen, aufgelistet.

Die Vorteile

  • Regulierung: Die Plattform unterhält seit September 2021 die Investment Brokerage Firm Lizenz.   
  • Diversifikation: Sinnvolle Diversifikationsmöglichkeiten abseits der klassischen Konsumkredite.
  • Auto Invest: Auf Debitum können Anleger automatisiert in Kredite investieren.
  • Nutzerfreundlichkeit: Debitum ist eine einfache und intuitiv leicht zu verstehende P2P Plattform. 

Die Nachteile

  • Transparenz: Die Plattform veröffentlicht keine geprüften Geschäftsberichte auf Englisch. 
  • Ukraine: Debitum hat eigenständig die Rückzahlungsdauer der ukrainischen Kredite verlängert.

Debitum Alternativen

Es gibt keine eindeutige Debitum Alternative. Beim Fokus auf Geschäftskredite könnte man an die Crowdfunding-Plattform Crowdestor denken, von der jedoch abzuraten ist. Im Hinblick auf das Markplatz-Modell bieten sich Alternativen wie Mintos (ebenfalls in Lettland reguliert), PeerBerry oder Income Marketplace an.

Weitere Alternativen findest Du zudem im P2P Plattformen Vergleich.


Debitum Community Erfahrungen

Die Debitum Network Erfahrungen innerhalb der P2P Kredite Community werden als leicht unterdurchschnittlich bewertet. Beim Community Voting 2023 konnte man einen Score von 2,72 bei 32 Stimmabgaben erzielen (Platz 20 von 30 Plattformen). Im Jahr 2022 sind es 2,46 Punkte gewesen und 2021 immerhin 2,98 Punkte. 

Zu den beliebtesten Plattformen in 2023 gehörten Esketit, Robocash, PeerBerry, LANDE und Income Marketplace.

Debitum-Erfahrungen-2023-Community-Voting


Fazit Debitum Network Erfahrungen 2024

debitum-network-erfahrungen-martins-libertsWie fällt das Fazit zu meinen bisherigen Debitum Erfahrungen aus?

Debitum ist eine regulierte P2P Plattform aus Lettland, die sich im Wandel befindet. Durch den Eigentümer-Wechsel in 2023 ist die Plattform deutlich agiler und innovativer im Hinblick auf neue Entwicklungen und Adaptionen geworden. Hinzu kommt das deutlich gestiegene Zinsniveau, was Debitum, in Kombination mit der Regulierung, zu einer attraktiven Anlaufstelle für P2P Investoren in 2024 macht.

Allerdings sollten auch gewisse Eigenwilligkeiten der Plattform berücksichtigt werden: Dazu gehören der Alleingang bei der Restrukturierung der Ukraine Assets, Interessenskonflikte zwischen Kreditgeber (Sandbox Funding) und Gesellschafter (Henrijs Jansons), sowie ein ausbaufähiger Grad an Transparenz.    

Anleger, die bevorzugt in regulierte Plattformen investieren und die ihr Kreditportfolio abseits von Konsumkrediten sinnvoll diversifizieren wollen, für die könnte Debitum eine interessante Alternative darstellen. 


FAQ Debitum Erfahrungen

✅ Was macht Debitum?

Debitum (ehemals Debitum Network) ist ein lettischer P2P Marktplatz, gestartet im September 2018, auf dem Privatanleger in Geschäftskredite von KMUs investieren und dabei eine Rendite von durchschnittlich 8% bis 10% erzielen können.

✅ Wem gehört Debitum?

Die P2P Plattform wird durch das Unternehmen “SIA DN Operator” betrieben. Dieses Unternehmen wird wiederum durch drei unterschiedliche Gesellschafter kontrolliert. Die Eigentümer sind ZIdea (60,7%), Amplo (30,3%) und SIA WIN WIN INVESTMENTS (9%).

✅ Gibt es einen Auto Invest?

Seit Dezember 2023 gibt es bei Debitum auch ein Auto Invest Feature. Investoren habe hierbei die Möglichkeit ihre Investitionen automatisiert auswählen zu lassen, basierend auf den zuvor eingestellten Kriterien. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem die maximale Portfoliogröße, der Zinssatz, die Kreditlaufzeit oder die Auswahl der einzelnen Kreditgeber.

✅ Gibt es einen Bonus für neue Investoren?

Anleger, die sich über diesen Link bei Debitum anmelden, bekommen einen 1% Cashback für alle Investments in den ersten 60 Tagen nach der Anmeldung. Berücksichtigt werden nur Assets mit einer Laufzeit von 90+ Tagen. 

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

4 Kommentare

  1. Habe gerade beim Support von Debitum zum Thema Buyback 2.0 nachgefragt. Laut deren schriftlicher Aussage kauft Debitum erst nach 90 Tagen und nicht nach 60 Tagen zurück.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert