Diese P2P Plattform kauft positive Rezensionen bei Trustpilot!

Veröffentlicht von

Heute gibt es wieder einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im P2P Kredite Umfeld.

Dabei geht es unter anderem um eine P2P Plattform, die sich positive Rezensionen auf Trustpilot einkauft, die Geschäftsberichte der VIA SMS Group und Wandoo Finance, neue Ausfall-Kriterien bei LANDE sowie die internen Ermittlungen seitens Estateguru.

Ausführliche Analysen findet Ihr wie immer auf der Seite mit meinen P2P Kredite Erfahrungen. Unzensierte News und tagesaktuelle Updates gibt es hingegen auf meinem Telegram-Kanal.


Hive5 kauft sich positive Rezensionen auf Trustpilot ein!

Was macht man, wenn die eigenen Geschäftspartner in dubiosen P2P Projekten verwickelt gewesen sind (Credon), man öffentlich falsche Informationen verbreitet, Inhalte zensiert und sperren lässt, die eigenen Zahlen schönt und insgesamt über keinen guten Ruf verfügt?

Richtig, man kauft sich positive Reviews bei Trustpilot ein und flext damit auf LinkedIn.

Dass ich aus unterschiedlichsten Gründen gleich zwei Armlängen Abstand von Hive5 halten würde, habe ich in der Vergangenheit bereits mehrmals betont (siehe Hive5 Analyse). Wie mir nun vor kurzem zugetragen worden ist, bemüht sich die Plattform neuerdings darum mit bezahlten Rezensionen den fragwürdigen Ruf etwas aufzupolieren.

Demnach erhalten Investoren von Hive5, für eine Bewertung der Plattform auf Trustpilot, eine Investitions-Gutschrift in Höhe von 25 Euro.

Und siehe da: 208 der insgesamt 234 Reviews (89%) sind erst in den letzten 30 Tagen erstellt worden (Stand: 31.01.2024). Die Mehrzahl davon aus Spanien, Frankreich und Litauen. Und wie man sich vorstellen kann, fällt das Fazit äußerst positiv aus. Die Plattform wird mit 4,7 Punkten herausragend bewertet.

Um der Plattform einen realistischeren Anstrich zu geben, habe ich daraufhin selbst einen Erfahrungsbericht auf Trustpilot veröffentlicht, um Anleger auf die Schwachpunkte der Plattform aufmerksam zu machen. Keine 24 Stunden später ist mein Beitrag aber bereits von Hive5 gemeldet und vorübergehend offline genommen worden.

Vor ein paar Tagen bin ich dann vom Trustpilot Team aufgefordert worden Quellennachweise für fünf meiner acht eingebrachten Vorwürfe einzureichen, was ich unverzüglich getan habe. Die daraufhin erhaltene Antwort von Trustpilot war ebenso generisch wie ernüchternd:

„Unfortunately, the documentation you provided isn’t enough to substantiate the statements in your review. You might want to consider editing or removing those statements from your review. You can do that within the next 3 days by logging in to your profile using this link. Otherwise, your review will stay offline.“

Demnach reichen meine eingereichten Quellennachweise angeblich nicht aus, um die Aussagen in meiner Rezension zu belegen. Was natürlich kompletter Bullshit ist, weil wir hier nachweisbar von öffentlich einsehbaren Quellen sprechen, die 1:1 nachzuprüfen sind. Vorausgesetzt, man macht sich auch die Mühe diese zu prüfen, was hier scheinbar nicht der Fall gewesen ist.

Auf meine Nachfrage hin, welche Punkte nicht durch meine Quellen gestützt werden können, gab es bis heute keine Antwort. Dafür aber auf die Frage, warum Trustpilot überhaupt bezahlte Reviews auf seiner Plattform erlaube. Nachdem ich eine Beschwerde über die „Whistle-Blower“-Funktion eingereicht hatte, inkl. Screenshot mit der E-Mail von Hive5, kam nur eine müde Alibi-Erklärung mit weiteren „Untersuchungen“ zurück.

„Obwohl Datenschutzbestimmungen mich daran hindern, Ihnen spezifische Informationen zu unseren Untersuchungen zu geben, kann ich Ihnen versichern, dass wir die gemeldete Domain prüfen werden. Wenn wir einen Grund finden, Maßnahmen zu ergreifen, werden wir dies tun.“

Dass meine Hive5 Rezension auf Trustpilot in Zukunft nochmal online gehen wird, darf zum aktuellen Zeitpunkt stark bezweifelt werden.

Damit lassen sich abschließend folgende drei Punkte festhalten:

  • Trustpilot ist als Bewertungs-Plattform komplett nutzlos, weil Anbieter a) gute Bewertungen einkaufen und b) negative Rezensionen problemlos sperren lassen können.
  • Hive5 hat sich für 5.200+ Euro mehr als 200 positive Bewertungen eingekauft.
  • Hive5 besitzt auch 2024 kein Verständnis für Diskurs und Kritikfähigkeit, sondern zensiert stattdessen lieber kritische Meinungen.

4,1 Mio. Euro: Viainvest vermeldet Rekordgewinn für 2022!

Kommen wir als nächstes zu ein paar positiven Neuigkeiten. Auch wenn es bei Viainvest erneut etwas länger gedauert hat, so gibt es seit kurzem endlich auch den auditierten Geschäftsbericht der VIA SMS Group für 2022. Das Ergebnis kann sich dabei durchaus sehen lassen.

Nachdem man 2021 einen Rekord-Verlust von 2,5 Mio. Euro erlitten hat, konnte 2022 das Blatt um 180 Grad gewendet werden. Denn der Gewinn von 4,1 Mio. Euro entspricht dem besten Ergebnis in der 10+ Jahre langen Unternehmens-Historie.

Auch die KPIs in der Bilanz haben sich durch die Bank hinweg verbessert, nachdem diese aufgrund der außerordentlichen Dividendenausschüttung (2,7 Mio. Euro) und dem Verlust des Berichtszeitraums 2021 (2,5 Mio. Euro) stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Die Eigenkapitalquote liegt wieder bei akzeptablen 15% und auch der Liquiditätsgrad (1,25) und der Verschuldungsgrad (5,52) befinden sich wieder auf Vor-Corona Niveau.

In meinen Viainvest Erfahrungen kannst Du mehr über die in Lettland firmierte P2P Plattform herausfinden. Bei einer Anmeldung über meinen Partner-Link bekommst Du einen 1% Cashback Bonus für alle Investments in den ersten 90 Tagen.


Wandoo Finance (Swaper) mit 8 Mio. Euro in der Kreide!

Deutlich schwieriger sieht die finanzielle Situation hingegen bei Wandoo Finance aus, die Muttergesellschaft der P2P Plattform Swaper. Hier gab es zuletzt einen Einblick in die Performance des Konzerns, der einen auditierten Geschäftsbericht für 2022 veröffentlicht hat.

Aufgrund fehlender Transparenz habe ich Plattformen wie Swaper nie angefasst und immer kritisch aus der Distanz beobachtet. Die Ergebnisse des Geschäftsberichts haben nun meine Zurückhaltung bestätigt.

Zwar konnte man den Umsatz um ca. 50% steigern und den Verlust von 850.000 Euro zum Vorjahr reduzieren (2021: 1,9 Mio. Euro), die aufgelaufenen Verluste der Gruppe haben sich in den letzten Jahren jedoch auf knapp 8(!) Mio. Euro zusammenaddiert.

Außerdem ist einer der größten Umsatztreiber in 2022 die Kreditvergabe in Polen gewesen (Anstieg +1,4 Mio. Euro). Auch damit sollte spätestens 2024 Schluss sein.

Die Frage bleibt im Raum stehen, wie lange sich Wandoo noch mit Schulden vollsaugen kann, bis der Ballon früher oder später womöglich platzen wird.


Neue Kriterien für ausgefallene Kredite bei Lande!

Bei Lande gab es zuletzt eine Ankündigung im Hinblick auf den Status der ausgefallenen Kredite.

Das Problem: Der Übergang zwischen „60+ Tagen verspätet“ und „Ausgefallen“ ist bei Lande immer recht schwammig gewesen, da es scheinbar nie klare und eindeutige Richtlinien gab. Das soll sich jetzt allerdings ändern. Zu den Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit ein Kredit offiziell in den Inkasso-Status wandert, gehören:

  • ein Zahlungsverzug von mehr als 90 Tagen
  • keine Optionen für eine Refinanzierung und/oder
  • das völlige Fehlen einer Kommunikation zwischen Kreditnehmer und Inkassobeauftragten.

Aufgrund der neuen Regelungen hat die Plattform einen Anstieg bei den ausgefallenen Krediten im aktuellen Portfolio vor-angekündigt.

Meine Meinung: Grundsätzlich ist ein klares Regelwerk zu begrüßen. Allerdings scheint das zweite Kriterium auch immer eine Frage der Interpretation zu sein, weshalb die Performance von Krediten mit 60+ Tagen Zahlungsverzug weiterhin aufmerksam beobachtet werden sollte. Das erste Kriterium wäre aus meiner Sicht vollkommen ausreichend gewesen, um die klare Definition eines Ausfalls zu bekommen.

In meinen LANDE Erfahrungen kannst Du mehr über die in Lettland firmierte P2P Plattform herausfinden. Bei einer Anmeldung über meinen Partner-Link bekommst Du einen 1% Cashback Bonus für alle Investments in den ersten 180 Tagen.


Update zu Estateguru Deutschland Ermittlungen

Vor ziemlich genau 12 Monaten hat Estateguru auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und dabei interne Ermittlungen bezüglich eines Verstoßes gegen interne Vorschriften durch einige deutsche Mitarbeiter angekündigt.

„Wir sollten auch beachten, dass wir derzeit mögliche Verstöße gegen unsere internen Vorschriften durch einige unserer deutschen Mitarbeiter in den Jahren 2020 und 2021 untersuchen.“

Nachdem mittlerweile ein ganzes Jahr ins Land gezogen ist, gibt es diesbezüglich immer noch keine neuen Erkenntnisse.

Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass die Ermittlungen noch laufen und man daher keine spezifischen Details über die Untersuchung mitteilen werde, um durch Details nicht die Integrität des gesamten Prozesses zu gefährden.

„For the time being, we are unable to share specific details about the investigation as it is still ongoing and disclosing details may potentially compromise the integrity of the entire process. We are dedicated to handling these investigations with utmost care and commitment, allowing the necessary time for a proper resolution.“

Ein wirkliches Ergebnis dieser Ermittlungen ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu erwarten, da man seinen alten Mitarbeitern wohl nicht noch hinterhertreten und diesen die Schuld für die aktuelle Misere in die Schuhe schieben wird.

In meinen Estateguru Erfahrungen kannst Du mehr über den in Estland firmierten P2P Marktplatz herausfinden. Bei einer Anmeldung über meinen Partner-Link bekommst Du einen 0,5% Bonus (90 Tage) für Deine ersten Investments auf der Plattform.


Video: Diese P2P Plattform kauft sich positive Rezensionen!


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

2 Kommentare

  1. Das mit TrustPilot ist der Knaller, aber wundert mich nicht, ist ja schon seit Jahren dort so.
    Google Bewertungen ziehen damit jetzt nach. Ich habe den Monat auch eine Aufforderung von Google bekommen, einen Nachweis bzgl. einer negativen Bewertung eines FastFood Restaurants zu bringen, andernfalls wird meine Bewertung gelöscht.

    Keine Ahnung wie so ein Nachweis in einem FastFood Restaurant aussehen soll. Fotos drafste nicht machen (persönlichkeitsrecht) und eine Rechnung reicht scheinbar nicht aus.

    1. Schade mit anzusehen, wie die ganzen großen Konzerne vermeintlich für den Endnutzer gedacht sind und ausgerichtet sind, man am Ende aber nur nach der Pfeife der geldgebenden Konzerne tanzt. War ja mit der Entfernung meiner Hive5 / Credon Videos auf YouTube nichts anderes letztes Jahr.
      VG, Denny

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert