Investieren bei Monefit SmartSaver? 10 Fragen – 10 Antworten!

Veröffentlicht von

Obwohl erst Anfang 2023 gestartet, gehört Monefit SmartSaver aktuell zu den nachgefragtesten Alternativen für Anleger, die ihr Geld gerne einfach und sehr kurzfristig im P2P Kredite Umfeld parken wollen.

Um einen besseren Einblick zu Monefit SmartSaver zu bekommen, habe ich mich kürzlich mit Creditstar CPO Kashyap Shah unterhalten, welcher die Führung und die Leitung des neuen Creditstar Produkts übernommen hat. Wer will, der kann sich in meinem Podcast das komplette und ungekürzte Gespräch anhören.

In diesem Artikel möchte ich hingegen, unter dem Motto „10 Fragen – 10 Antworten“, auf die wichtigsten Aussagen aus diesem Interview eingehen und diese kompakt für euch zusammenfassen.

Falls Ihr eine ausführliche Analyse wollt, schaut euch bitte die Seite mit meinen Monefit SmartSaver Erfahrungen auf dem Blog an.


Wer arbeitet bei und für Monefit SmartSaver?

Monefit SmartSaver ist ein Produkt der Creditstar Gruppe. So viel sollte den meisten Anlegern sicherlich schon bekannt sein. Aber wer arbeitet eigentlich genau für dieses Produkt? Gibt es ein eigenes Team? Und wer sind die Personen hinter den Kulissen?

Monefit-SmartSaver-CPOLaut Kashyap teilt sich Creditstar in die Vertikalen „Investments“ und „Kreditvergabe“ auf. Auf der Investment-Seite, wo in erster Linie Monefit angesiedelt ist, arbeiten insgesamt 10 feste Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmangement, Design, IT und Marketing. Bereiche wie Risiko und Compliance werden hingegen über gemeinsame Ressourcen von Creditstar abgedeckt.

Die Leitung des Monefit Produkts übernimmt hingegen Creditstar CPO Kashyap Shah. Dieser ist bereits seit der Jahrtausendwende im Finanz-Sektor unterwegs und hat dabei unter anderem auch für die größten und namhaftesten Banken der Welt, wie zum Beispiel Barclays, JP Morgan, Bank of America und UBS gearbeitet.

Bei Creditstar kümmert er sich um alle Angelegenheiten, die mit den Produkten der Gruppe zu tun haben. Sowohl auf der Investment-, als auch auf der Kreditvergabe-Seite. Sein Arbeitsumfeld umfasst sämtliche Schnittstellen von der Strategie, bis hin zur Implementierung, dem Marketing, und den operativen Aspekten.

Wie ist Monefit SmartSaver entstanden?

Nachdem Creditstar mehr als 16 Jahre lang ausschließlich im Segment der Kreditvergabe aktiv gewesen war, entstand 2022 der Ansatz eine neue Produktkategorie einzuführen, welche sich eher im Investmentbereich ansiedeln sollte.

Die größte Nachfrage sah man dabei in einem festverzinslichen Anlageprodukt, welches sich zwischen einem Eigenkapitalinvestment und einem Sparprodukt bewegt, wo Anleger ihr Geld sinnvoll diversifizieren können und wo die Komplexität der Anlage stark reduziert ist.

Warum die Verzinsung bei 7%?

Die Entscheidung für eine siebenprozentige Verzinsung hat man bei Monefit nach einer Evaluierung unterschiedlicher Dimensionen getroffen.

Dazu gehörten unter anderem die Erwartungshaltung der Investoren, die Verzinsung im Anleihen-Markt als auch die Verzinsung von Sparanlagen in der EU. Damit sei man dann bei einer Spanne von zwischen 6% und 10% gelandet.

Monefit-SmartSaver-P2P-2023

Eine mögliche Erhöhung der Verzinsung sei in Zukunft durchaus denkbar, sofern sich die Rahmenbedingungen externer Faktoren entsprechend verändern würden.

Wer investiert bei Monefit SmartSaver?

Für ein Produkt, welches erst Anfang des Jahres offiziell gestartet ist, kann Monefit SmartSaver bereits einige sehr gute Zahlen vorweisen.

So haben sich bereits 1.600 Anleger, aus insgesamt 31 Ländern, bei Monefit angemeldet. Am 11.05.2023 hat man zudem die Marke von 5 Mio. Euro an eingezahlten Anlegergeldern durchbrochen.

Wie zu erwarten war, sind viele Anleger zunächst erst mit kleineren Testbeträgen von wenigen Hundert Euro gestartet. Mittlerweile soll das durchschnittliche Investment hingegen schon bei mehr als 3.000 Euro liegen.

Wie werden die Gelder bei Monefit im Hintergrund verwendet?

Ein für mich sehr interessantes Thema war, wie im Hintergrund die eingezahlten Gelder bei Monefit verarbeitet und in dem Konstrukt der Creditstar Kreditmärkte zugeteilt und investiert werden.

Laut Kashyap gebe es im Hintergrund bei Creditstar einen Algorithmus, welcher die Gelder automatisch zuteilt und in das Kreditportfolio der Gruppe investiere. Außerdem gebe es auch ein separates System, welches auch explizit die Performance dieses Kreditportfolios messen würde.

Diese durchweg automatisierten Prozesse werden natürlich von einem Team kontrolliert, welches bestimmte Konfigurationen am Set-Up vornehmen kann. Dadurch kann zum Beispiel, je nach Ein- und Auszahlungsverhalten, auch der Liquiditätspuffer entsprechend gesteuert werden, um im Zweifel die Rückzahlungen fristgerecht bedienen zu können.

Wie wird der Liquiditätspuffer berechnet?

Auf die Funktionsweise des Liquiditätspuffers bin ich nochmal explizit eingegangen, schließlich handelt es sich dabei um das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Produkts.

Wie das System mit den Rücklagen genau funktioniere, darauf konnte Kashyap keine konkrete Antwort mit belastbaren Zahlen geben, da sich der Algorithmus stets an die neuen Verhaltensweisen der Investoren anpasse und somit kein fixer Anteil einbehalten werde.

Was er allerdings noch dazu sagen konnte, war, dass man sich im Vorfeld von Experten aus der Industrie habe beraten lassen und dass man sich auch die Systeme der Banken angeschaut habe und wie diese ihre Liquidität im Geschäftsbetrieb sicherstellen.

Kann das Versprechen hoher Liquidität eingehalten werden?

Monefit-SmartSaver-P2P-InvestierenWir bleiben beim Thema Liquidität und der Frage, ob es nicht auch möglich wäre die Auszahlungen vor der versprochenen 10-Tage Frist vorzunehmen.

Grundsätzlich sei das laut Kashyap zwar möglich, allerdings wollte man einen einheitlichen Standard für alle Anleger etablieren, sodass es keine Unterschiede und Verwirrungen gibt, sollten einige Auszahlungen dann doch mal etwas länger auf sich warten lassen.

Eine gewisse Konsistenz steht hier also ganz klar im Fokus und laut Kashyap sei es in ca. einem Jahr sogar durchaus denkbar, dass man den Auszahlungsprozess womöglich um die Hälfte der Zeit, also auf ca. 5 Werktage, reduzieren werde.

Zum Verständnis sei hier nochmal erwähnt, dass die Rückzahlungen natürlich nicht nur aus den Rücklagen bei Monefit erfolgen, sondern dass dafür ggf. auch andere Gelder aus dem Kreditgeschäft von Creditstar hinzugezogen werden können.

Wird es Statistiken zu der Performance des Monefit Kreditportfolios geben?

Mein größter Kritikpunkt an Bondora Go & Grow lautet ja schon seit einiger Zeit, dass es keine Transparenz bezüglich der Performance des Kreditportfolios gibt und dass wir hier einer Art Black Box ausgeliefert sind. Wird das bei SmartSaver ähnlich sein?

Grundsätzlich hat man bei Monefit Verständnis dafür gezeigt, dass Anleger wissen wollen, wie sich die Performance der zugrunde liegenden Assets entwickelt. Laut Kashyap werde man daher in Zukunft eine Art Performance Report auf Quartalsbasis veröffentlichen, sodass Anleger zusätzliche Einblicke gewinnen können.

Wie dieser Report genau aussehen und wie aussagekräftig dieser dann sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden.

Wann zahlt Creditstar die offenen Forderungen bei Mintos zurück?

Eine Frage, die eher indirekt mit Monefit zu tun hat, die aber trotzdem gestellt werden musste, betrifft die Pending Payments von Creditstar auf Mintos und wann diese geplant werden an die Investoren zurückgezahlt zu werden.

Im Interview, welches ich am 12. Mai mit Kashyap geführt habe, sprach dieser von einem Zeitraum von zwei bis zu max. drei Monaten. Zum Zeitpunkt des Interviews lagen die offenen Forderungen noch bei 3,8 Mio. Euro, aktuell sind es hingegen ca. 2,8 Mio. Euro.

Sollte man bei Monefit SmartSaver investieren?

In meinem Video von Anfang des Jahres, wo ich Monefit etwas genauer vorgestellt habe, hatte ich mich dazu bereits geäußert. Meine Meinung hat sich seitdem wenig verändert.

Wer eine einfache und unkomplizierte Lösung mit sehr hoher Liquidität im P2P Umfeld sucht, der kann abseits von Bondora Go & Grow durchaus auf Monefit SmartSaver als eine weitere Alternative zurückgreifen.

Wer hingegen Liquidität in einem Zeitraum von ein bis zu drei Monaten benötigt, der könnte aus meiner Sicht auch deutlich besser verzinste Angebote via Esketit, Income oder PeerBerry nutzen.

Mein Video zu Monefit SmartSaver: 10 Fragen, 10 Antworten

 


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Hi, ich bin Denny! Seit Januar 2019 schreibe ich auf diesem Blog über meine Erfahrungen beim Investieren in P2P Kredite. Meine Analysen sollen Privatanlegern dabei helfen reflektierte und gut informierte Anlageentscheidungen treffen zu können. Dafür schaue ich mir die Risikoprofile der einzelnen P2P Plattformen an, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Einschätzungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdlendings.    
Mein Bestseller "Geldanlage P2P Kredite" gilt in Fachkreisen als das beste deutschsprachige Finanzbuch zum gleichnamigen Thema. Zudem versammeln sich in der P2P Kredite Community auf Facebook tausende von Privatanlegern, die sich regelmäßig über die Anlageklasse P2P Kredite austauschen. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert