Meine Empfehlungen

Hin und wieder bekomme ich Fragen zu bestimmten Empfehlungen. Sei es zu aktuellen P2P Kredite Plattformen, Wertpapierdepots, Girokonten oder Büchern. Daher habe ich auf dieser Seite meine aktuellen Empfehlungen für Deine Finanzen zusammengestellt. Diese enthalten ggf. Affiliate-Links, die als solche auch mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind. Weitere Ausführungen findest Du dazu auch am Ende der Seite.

Letzte Aktualisierung: September 2022


Meine empfohlenen P2P Kredite Plattformen

Seit Oktober 2017 investiere ich als aktiver Privatanleger in die Anlageklasse P2P Kredite. Seit Ende 2018 gibt es auch diesen Blog, auf dem ich regelmäßig über meine Erfahrungen mit P2P Krediten schreibe. In dieser Zeit habe ich ein umfangreiches Netzwerk in dieser Branche aufgebaut. Ich kenne die handelnden Personen der Plattformen und bin auch sonst relativ gut über das Tagesgeschehen informiert. Wenn Du in P2P Kredite investieren möchtest, dann würde ich Dir aktuell die unten aufgelisteten P2P Plattformen für einen Einstieg empfehlen.

Die Plattformen sind teilweise sehr unterschiedlich, weshalb ich Dir im Vorfeld raten würde sich die ausführlichen Erfahrungsberichte durchzulesen. Weiteren Input bekommst Du durch das P2P Kredite Rating 2022 und das Community Voting 2022.


Meine empfohlenen Wertpapier-Depots

Seit 2018 investiere ich regelmäßig in Einzelaktien und Indexfonds. In dieser Zeit habe ich unterschiedliche Broker genutzt und ausprobiert. Dazu gehören die onvista Bank*, die Consorsbank*und Trade Republic*. Jeder Broker besitzt einen anderen Fokus und individuelle Vorteile, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann mehrere Depots parallel zu führen.

Seit Juni 2021 nutze ich allerdings nur noch einen Broker, der perfekt zu meinen aktuellen Bedürfnissen passt: Scalable Capital*.

Bei Scalable Capital nutze ich den Free Broker, wodurch ich mehr als 2.000 Aktien und ETFs kostenlos besparen kann. Der Kauf von Einzelaktien kostet lediglich eine Ordergebühr von 0,99 Euro. Für meinen monatlichen Sparplan auf den Amundi S&P 500 UCITS ETF EUR ist das absolut ausreichend.

Wer gerne etwas aktiver handelt, der zahlt mit dem Prime Broker nur 2,99 Euro pro Monat und kann dafür in Aktien oder Derivate ohne Ordergebühr investieren. Zusätzlich bietet Scalable Capital auch den Handel von Kryptowährungen an. Dafür würde ich allerdings andere Anbieter bevorzugen.

Wenn Du dich für weitere Wertpapier-Depots interessierst, kannst Du diese Vergleichsmöglichkeit nutzen:


Meine empfohlenen (und kostenlosen) Girokonten

Seit vielen Jahren führe ich mein privates Girokonto bei der DKB*. Für mich waren damals drei Gründe ausschlaggebend, warum ich mich für dieses Girokonto entschieden habe: Keine Kontoführungsgebühren (was heutzutage immer schwieriger wird), einfaches und verständliches Online-Banking sowie kostenloses Geld abheben im Ausland. Bis heute sind die wichtigsten Eigenschaften bei der DKB gleich geblieben und von daher kann ich nur positives berichten.

Falls Du andere Alternativen suchst, schau Dir diese Übersicht an:

Mein Geschäftskonto unterhalte ich übrigens bei N26*. Auch hier gibt es keine Kontoführungsgebühren und die Bedienung ist relativ simpel. 


Meine Buchempfehlungen

Nachfolgend gibt es eine kleine Auswahl an Lektüre, die mich persönlich inspiriert, motiviert oder weitergebracht hat – sei es beruflich, finanziell oder privat.

Investments und finanzielle Unabhängigkeit:

Meine Lieblingsbücher (Fiktional):


Was der Stern (*) neben den Links bedeutet

Mit meinen unabhängig und tiefgründig recherchierten Inhalten, möchte ich so vielen Privatanlegern wie möglich dabei helfen, die für sich bestmöglichen Investitionsentscheidungen zu treffen. Meine Inhalte sind daher kostenlos im Internet verfügbar.

Für die Finanzierung meiner Arbeit nutze ich Werbelinks. Wenn ich ein Angebt selbst nutze und empfehlen kann, verlinke ich das entsprechende Angebot. Handelt es sich dabei um einen Werbelink, ist dieser mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Ob und in welcher Höhe eine Vergütung erfolgt, hat keinen Einfluss auf meine Empfehlungen. Wichtig: Dir entstehen dabei keine Kosten. Stattdessen kannst Du damit einen Beitrag zur Fortführung meines Blogs leisten.