Top 10 P2P Plattformen 2021: Ihr habt gewählt!

Veröffentlicht von

Was sind die Top 10 P2P Plattformen aus Sicht der re:think P2P Kredite Community? Um diese Frage zu beantworten, habe ich am 9. April 2021 eine Umfrage erstellt und diese via Facebook, YouTube, Instagram und meinem Newsletter geteilt.

10 Tage später haben insgesamt 252 Privatanleger*innen an meiner Umfrage teilgenommen und ihre P2P Kredite Erfahrungen bewertet. Wie die einzelnen P2P Plattformen im direkten Vergleich abgeschnitten haben, das erfährst Du im heutigen Beitrag!


Warum ein Top 10 P2P Plattformen Voting?

Anfang des Jahres habe ich zum ersten Mal ein P2P Kredite Plattform Rating veröffentlicht. Hier konnten die P2P Plattformen, verteilt über 24 Faktoren, jeweils 13 Pluspunkte und 11 Minuspunkte sammeln. Mein Ansatz war es dabei möglichst kritische, aussagekräftige und objektive Kriterien anzuwenden, um eine subjektive Verfälschung des Ergebnisses zu verhindern.

Aber da Zahlen und Fakten manchmal nicht alles sind, wollte ich bei dieser Umfrage ausschließlich eine subjektive Bewertung von Investoren aus meiner Community heranziehen.   


Ablauf und Hinweise zur Umfrage

Bevor ich auf die Auswertung und die Ergebnisse der Top 10 P2P Plattformen komme, zunächst einige Hinweise zum Ablauf der Umfrage.

  1. Der Zeitraum: Ich habe die Umfrage am 9. April 2021 erstellt und anschließend via Facebook, YouTube, Instagram und meinem Newsletter geteilt. Die Auswertung erfolgte am 19. April 2021, sodass die Umfrage insgesamt 10 Tage online gewesen ist.
  2. Die Umfrage: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen mit den einzelnen P2P Plattformen? Zur Beantwortung dieser Frage gab es eine Skala von 1 (Finger weg) bis hin zur 5 (Überragend). Eine Voraussetzung ist gewesen, dass man seine Erfahrungen nur bewerten sollte, wenn man bereits Anleger bei der P2P Plattform gewesen oder aktuell immer noch ist. Trifft das nicht zu, sollte das Feld freigelassen werden.
  3. Die P2P Plattformen: Ich habe insgesamt 12 unterschiedliche P2P Plattformen zur Auswahl gestellt. Die Auswahl erfolgte meiner persönlichen Einschätzung nach, wo die meisten Erfahrungen vorhanden sein könnten. Zusätzliche P2P Plattformen können gerne im nächsten Jahr mit aufgenommen werden.

Top 10 P2P Plattformen: Die Auswertung

Insgesamt haben 252 Privatanleger*innen an der Umfrage teilgenommen und dabei 1.252 Erfahrungswerte angegeben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer durchschnittlich 4,97 Erfahrungswerte (von max. 12 möglichen) angegeben hat.

Die P2P Plattformen, bei denen am häufigsten Bewertungen abgegeben worden sind, waren:

Interessant: Die viertmeisten Bewertungen hat TWINO erhalten, die somit, mit 100 Erfahrungswerten, von weniger als der Hälfte aller Teilnehmer (39,68%) bewertet worden sind.

Die P2P Plattformen, bei denen am seltensten Bewertungen abgegeben worden sind, waren:


Platz 12: Crowdestor

Die rote Laterne geht 2021 an Crowdestor, für die es nur zu einem Durchschnitt von 2,26 gereicht hat. Mit 21 Bewertungen, die jeweils nur einen Punkt vergeben haben, hatte Crowdestor zudem die meisten.  

Bewertungen:78 (30,95%)
Ergebnis:2,26
P2P Kredite Rating 2021:2 (D)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 11: Bondster

Die meisten Teilnehmer haben Bondster mit einer durchschnittlichen Drei bewertet (16). Da es sonst jedoch deutlich mehr negative als positive Bewertungen gab, reicht es mit einem Score von 2,37 nur zu Platz 11.  

Bewertungen:38 (15,08%)
Ergebnis:2,37
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 10: NEO Finance

Ein ähnliches Bild gibt es bei NEO Finance. Die meisten Investoren bewerteten die litauische P2P Plattform mit einer Drei (22). Ansonsten gab es eher eine negative Tendenz, sodass es am Ende eine Bewertung von durchschnittlich 2,46 geworden ist.

Bewertungen:50 (19,84%)
Ergebnis:2,46
P2P Kredite Rating 2021:9 (B)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung

Platz 9: iuvo Group

Die iuvo Group hatte gleich viele Abstimmungen wie NEO Finance (50), schloss im Ergebnis jedoch leicht besser ab. Das Ergebnis: Platz 9 mit 2,68 Punkten.

Bewertungen:50 (19,84%)
Ergebnis:2,68

Platz 8: EvoEstate

EvoEstate kam sehr stark an den absoluten Durchschnitt von Drei heran (2,96). Am Ende reicht das immerhin zu Platz 8 im Top 10 P2P Plattformen Rating.

Bewertungen:53 (21,03%)
Ergebnis:2,96

Platz 7: Debitum Network

Debitum Network hat eine nahezu identische Bewertung wie EvoEstate (2,98), schneidet jedoch minimal besser ab und steht daher auf Platz 7.

Bewertungen:57 (22,62%)
Ergebnis:2,98
P2P Kredite Rating 2021:6 (C)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 6: Mintos

Platz 6 geht an Mintos, die mit 225 Abstimmungen die zweitmeisten aller P2P Plattformen hatten. Was die absoluten Zahlen angeht, hatte der lettische P2P Marktplatz mit Abstand am häufigsten eine durchschnittliche Bewertung von Drei. Am Ende ist es ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis mit 3,22 geworden.

Bewertungen:225 (89,29%)
Ergebnis:3,22
P2P Kredite Rating 2021:6 (C)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 5: TWINO

TWINO hatte die viertmeisten Bewertungen (100) aller P2P Plattformen, die sich insgesamt durchaus sehen lassen können. Ein Durchschnitt von 3,47 reicht immerhin zum fünften Platz im Top 10 P2P Rating.

Bewertungen:100 (39,68%)
Ergebnis:3,47
P2P Kredite Rating 2021:8 (B-)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 4: PeerBerry

Die lettische P2P Plattform PeerBerry ist nur denkbar knapp am Podium gescheitert. Ein Score von 3,56 bedeutet den vierten Platz für das Unternehmen, mit dem ich mich wohl mal genauer beschäftigen sollte.

Bewertungen:95 (37,70%)
Ergebnis:3,56
P2P Kredite Rating 2021:6 (C)

Platz 3: VIAINVEST

Platz 3 geht an VIAINVEST, die sich mit einer Bewertung von 3,58 nur minimal vor PeerBerry durchgesetzt haben.

Bewertungen:93 (36,90%)
Ergebnis:3,58
P2P Kredite Rating 2021:8 (B-)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 2: EstateGuru

Es war ein Foto-Finish um den Sieg. Am Ende musste sich EstateGuru jedoch knapp um 0,02 Punkte geschlagen geben. Auffällig: Obwohl EstateGuru die drittmeisten Stimmen bekommen hat (185), gab es jedoch die wenigsten absoluten Bewertungen für den Erfahrungswert 1 (4) oder 1 und 2 zusammen (10). Am Ende sind es also verhältnismäßig viele Vierer (85) statt Fünfer gewesen (68), die EstateGuru den Sieg gekostet haben.

Bewertungen:185 (73,41%)
Ergebnis:4,12
P2P Kredite Rating 2021:8 (B-)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Platz 1: Bondora

Platz 1 eurer Top 10 P2P Plattformen geht an Bondora! Die estnische P2P Plattform hatte nicht nur die meisten Bewertungen (228), sondern auch die mit Abstand häufigsten Fünfer Scores (99). Dadurch setzt sich das Unternehmen, mit einer Bewertung von 4,14, knapp als Sieger durch!

Bewertungen:228 (90,48%)
Ergebnis:4,14
P2P Kredite Rating 2021:10 (B+)
Meine Erfahrungen:360 Grad Analyse und Bewertung


Top 10 P2P Plattformen: Die Übersicht

Hier nochmal eine tabellarische Aufarbeitung vom Endergebnis. 

1Bondora (4,14)
2EstateGuru (4,12)
3VIAINVEST (3,58)
4PeerBerry (3,56)
5TWINO (3,47)
6Mintos (3,22)
7Debitum Network (2,98)
8EvoEstate (2,96)
9iuvo Group (2,68)
10NEO Finance (2,46)
11Bondster (2,37)
12Crowdestor (2,26)

Und hier auch nochmal eine visuelle Aufarbeitung von den Top 10 P2P Plattformen.

top-10-p2p-plattformen
Das Endergebnis: In gelb markiert, wo ich aktuell selbst aktiv investiert bin.

Fazit zu den Top 10 P2P Plattformen

Ähnlich wie schon beim Fazit zum P2P Kredite Plattformen Rating, sollte man die Ergebnisse realistisch bewerten und einordnen. Am Ende ist es nur eine Momentaufnahme, die sehr stark von den subjektiven Eindrücken unterschiedlicher Privatanleger*innen geprägt gewesen ist. Andere Teilnehmer oder eine andere Stimmung bei der Umfrage, könnten schon wieder zu komplett anderen Ergebnissen führen.

Außerdem hätten manche Hardliner auch die Möglichkeit gehabt mehrmals teilzunehmen, wodurch das Ergebnis verfälscht gewesen wäre. Am Ende wollte ich allerdings nicht extra einen gültigen Google-Account als Voraussetzung zur Teilnahme aktivieren, weil dadurch womöglich die Beteiligungsquote gesunken wäre.

Zudem sollte man berücksichtigen, dass Anleger aus meiner Community sich womöglich meinem Meinungsbild zu einzelnen Unternehmen anschließen. Zumindest sind viele Trends davon im Rating wiederzuerkennen. Auffällig für mich: Bis auf PeerBerry bin ich bei allen Top 5 P2P Plattformen auch selbst ein aktiver Investor. Insofern werde ich mich demnächst mal mit der lettischen P2P Plattform genauer beschäftigen.


Mein Video zu den Top 10 P2P Plattformen


FAQ zu den Top 10 P2P Plattformen

✅ Wer hat an der Umfrage teilgenommen?

An der Umfrage haben 252 Privatanleger*innen aus der re:think P2P Kredite Community teilgenommen. Sei es via Facebook, Instagram oder YouTube.

✅ Welche P2P Plattform hat die meisten Stimmen bekommen?

Die P2P Plattformen, bei denen am häufigsten Bewertungen abgegeben worden sind, waren Bondora (228 Stimmen), Mintos (225 Stimmen) und EstateGuru (185 Stimmen).

✅ Welche sind die TOP 3 P2P Plattformen?

Die besten Bewertungen gab es für Bondora (4,14), EstateGuru (4,12) und VIAINVEST (3,58). Im Top 10 P2P Plattformen Rating erfährst Du, wie die anderen P2P Plattformen abgeschnitten haben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.