Twino Auto Invest anlegen und richtig einstellen [So mache ich es!]

Veröffentlicht von

Wie legt man bei Twino ein Auto Invest Portfolio an und wie stellt man diesen richtig ein? Worauf gilt es dabei zu achten und wie habe ich selbst meine Einstellungen beim Auto Invest von Twino ausgewählt?

Auf diese Fragen möchte ich heute eingehen, nachdem ich zuletzt immer häufiger nach meinen persönlichen Konfigurationen auf den unterschiedlichen P2P Plattformen gefragt worden bin.

Den Anfang macht heute Twino, die sich in meinem persönlichen Ranking aktuell in den Top 3, neben EstateGuru und Bondora Go & Grow, befinden. Falls Du gerne mehr über Twino wissen möchtest, dann schau Dir bitte meine Deep Dive Analyse zu dem Unternehmen an oder lies Dir meinen 360 Grad Erfahrungsbericht zur lettischen P2P Plattform durch.


Warum Du den Twino Auto Invest nutzen solltest

Zu Beginn stellt sich natürlich die Frage, ob und warum man überhaupt den Auto Invest bei Twino nutzen sollte oder nicht. Eine Frage, die man übrigens auch auf andere P2P Plattformen übertragen kann.

Grundsätzlich finde ich es nämlich nicht verkehrt, wenn man zunächst seine ersten Erfahrungen mit dem manuellen Investieren sammelt, um dadurch ein besseres Gefühl für die neue Plattform und deren Kreditangebot zu bekommen.

Langfristig führt jedoch kein Weg am automatisierten Investitionsansatz vorbei. Zeit ist bekanntlich Geld. Dementsprechend sinkt die real erzielte Rendite, je mehr aktive Zeit für die Auswahl der einzelnen Kredite in Anspruch genommen wird. Return-on-time-Invested ist in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort.

Einer der großen Vorteile besteht bei P2P Investments ohnehin darin, dass die Verwaltung der Kreditauswahl via Auto Invest sehr passiv gesteuert werden kann. Warum also nicht darauf zurückgreifen und davon profitieren? Ich weiß, dass das für viele wahrscheinlich sehr banal klingen mag, ich wollte es aber dennoch erwähnt haben.


Auto Invest Portfolio bei Twino anlegen

Nachdem Du dich erfolgreich bei Twino angemeldet hast [15 Euro Startguthaben über diesen Link] und die ersten Geldmittel eingezahlt worden sind, findest Du unter dem Reiter „Investieren“ die Option „Auto-Invest“. Hier kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, die dann später im nächsten Reiter „Auto-Invest-Portfolios“ erscheinen werden. Dort kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt auch immer wieder Deine Einstellungen verändern und anpassen.

twino-auto-invest
Der Twino Auto-Invest ist schnell und einfach zu finden.

Was ich beim Twino Auto Invest recht ansprechend gelöst finde, ist die Tatsache, dass es neben den Einstellungen auf der linken Seite – worauf ich gleich zu sprechen kommen werde – es auf der rechten Seite eine Übersicht mit dem Kreditvolumen gibt, welches gemäß den gewählten Kriterien in den letzten 30 Tagen zur Verfügung stand. Daraus lässt sich für Investoren gut ableiten, ob es zu den bevorzugten Einstellungen überhaupt Kredite gibt.

twino-auto-invest-einstellen
Gibt es gemäß den Voreinstellungen auch genügend verfügbare Kredite?

Den Twino Auto Invest richtig einstellen

Kommen wir nun zu den unterschiedlichen Kriterien beim Twino Auto Invest, was diese bedeuten und welche Einstellungen ich persönlich vorgenommen habe.

Insgesamt gibt es 10 Faktoren, die von den Anlegern eingestellt werden können:

  • Portfoliogröße
  • Anlagebetrag pro Kredit
  • Zinssatz
  • Laufzeit
  • Länder
  • Kreditart
  • Kreditrating
  • Kreditstatus
  • Währungseinfluss
  • Reinvestition

Schauen wir uns diese nun im Einzelnen an.


Portfoliogröße

Mit der Portfoliogröße, die im deutschen Interface als „Ihre Investition“ angezeigt wird, legst Du die maximale Grenze fest, bis zu welcher der Auto Invest bei Twino investieren soll. Diese Funktion ist besonders dann nützlich, wenn man ab einer bestimmten Summe eine ausschüttende Strategie verfolgt.

Dadurch muss der Auto Invest nicht jedes Mal pausiert und wieder reaktiviert werden, sondern man kann die zurückgezahlten Kredite am Ende des Monats entspannt abziehen und der Auto Invest funktioniert ganz normal weiter.

Aber Vorsicht: Wenn die Portfoliogröße versehentlich zu niedrig eingestellt ist, werden keine weiteren Gelder über diese Grenze hinaus investiert. Genau das ist mir jetzt kürzlich selbst passiert, da ich scheinbar eine Grenze von 2.000 Euro eingegeben habe. Nachdem ich im Mai 2021 zum dritten Mal 1.000 Euro bei Twino eingezahlt hatte, wurde das Geld aber entsprechend nicht investiert.

Erst drei Wochen später bemerkte ich den Fehler und konnte diesen dann beheben. Langfristig ist das zwar nicht weiter schlimm, kurzfristig zeigte sich dieser Fehler aber durchaus in der XIRR-Rendite, welche volumen- und zeitgewichtet funktioniert.


Anlagebetrag pro Kredit

Mit dem Anlagebetrag legst Du fest, wie viel Geld Du in einen einzelnen Kredit investieren möchtest. Der Mindestanlagebetrag liegt auf Twino bei 10 Euro, was bei P2P Plattformen mit Konsumkrediten ein absoluter Standard ist.

Je geringer der investierte Betrag ist, desto eher sollte man den Anlagebetrag auf 10 Euro pro Kredit belassen, um somit eine halbwegs ordentlich Diversifikation zu erzielen. Beim Diversifikationsgrad kann man sich natürlich streiten. Persönlich möchte ich bei Konsumkrediten (!) mindestens 200 unterschiedliche Kredite im Portfolio besitzen, was einem Diversifikationsgrad von 0,5 entsprechen würde. Ein Faktor von 1 sollte als absolute Mindestgrenze betrachtet werden (100 Kredite).


Zinssatz

Der Zinssatz kann im Twino Auto Invest von 1% bis 99% eingestellt werden. Ein Blick auf die aktuell angebotenen Zinssätze verrät jedoch (Juni 2021), dass die Spanne aktuell bei zwischen 8% und 14% liegt.

twino-zinsen
Die Zinssätze liegen bei Twino aktuell zwischen 8 und 14%.

Die niedrigsten Zinsen erhält man für lettische Geschäftskredite mit 8% Verzinsung, wohingegen die Konsumkredite in Lettland, Polen und Russland mit durchgehend 10% Rendite angeboten werden. Wer mit Währungseinfluss investieren möchte, der kann bei russischen Konsumkrediten auch 14% erzielen. CE Rate steht dabei für „Currency Exposure“.


Kreditlaufzeit

Die Kreditlaufzeit kann zwischen einem Monat und 60 Monaten liegen (5 Jahre).


Länder

Bei Twino stehen aktuell fünf Kreditnehmerländer zur Auswahl:

  • Lettland (seit 2009)
  • Polen (seit 2011)
  • Russland (seit 2013)
  • Kasachstan (seit 2016)
  • Vietnam (Einführung im Jahr 2021 geplant)

Da die Kredit-Absicherung in der Regel überall gleich funktioniert, macht eine Selektion – wie auch unter anderen Gesichtspunkten – nur bedingt Sinn. Persönlich habe ich daher alle Kreditnehmerländer ausgewählt.


Kreditart

Bei der Kreditart besteht die Möglichkeit in drei unterschiedliche Darlehenstypen zu investieren: Verbraucherkredite, Geschäftsdarlehen und Rechnungsfinanzierungen. Am häufigsten sind..

Die Auswahl ist am Ende eine Geschmackssache. Persönlich investiere ich ausschließlich in Verbraucherkredite.


Kreditrating

Beim Kreditrating wird es spannend. Neben der Option „Ventures“, worunter Twino seine neuen Investitionsmöglichkeiten in der Immobilienbranche zusammenfasst, gibt es die Möglichkeit auch die Optionen Rückkaufgarantie (BuyBack Guarantee) und Zahlungsgarantie (Payment Guarantee) auszuwählen. Beide Optionen sind zwar relativ ähnlich, besitzen jedoch unterschiedlichen Ausprägungen.

Bei der Rückkaufgarantie, welche für kurzfristig laufende Konsumkredite von bis zu zwei Monaten ausgewählt werden kann, werden den Investoren sowohl die Tilgung als auch die ausstehenden Zinsen erstattet, sobald sich der Kredit mit mehr als 60 Tagen im Zahlungsrückstand befindet.

Bei der Zahlungsgarantie, welche für unbesicherte Konsumkredite, Geschäftsdarlehen und Rechnungsfinanzierungen von zwei bis zu 60 Monaten ausgewählt werden kann, erstattet Twino monatlich die Tilgungs- und Zinszahlungen, unabhängig von möglichen Verzögerungen oder dem Ausfall des Kreditnehmers. Die Zahlungsgarantie gilt für die gesamte Laufzeit des Darlehens und kann nach einem Zahlungsrückstand von +60 Tagen nicht mehr über den Sekundärmarkt verkauft werden.

KriterienBuyback Guarantee Payment Guarantee
Welche Kreditarten?KonsumkrediteKonsumkredite, Geschäftsdarlehen und Rechnungsfinanzierungen
Welche KreditlaufzeitBis zu 2 MonateAb 2 und bis zu 60 Monate
Verkauf über Sekundärmarkt möglich?Ja, jederzeitJa, jedoch nicht mehr nach 60 Tagen Zahlungsrückstand
Rückkauf?Ja (Nach 60 Tagen Zahlungsrückstand)Nein
Laufzeitverlängerung durch Kreditnehmer möglich?Ja, bis zu 6 MalNein

Kreditstatus

Der Kreditstatus bietet beim Twino Auto Invest drei Möglichkeiten an:

  • Aktuell: Relativ selbsterklärend. Der Kreditnehmer befindet sich bei seinen monatlichen Rückzahlungen im Plan, hat jedoch noch nicht das Fälligkeitsdatum erreicht.
  • Verlängert: Hierbei hat der Kreditnehmer die Möglichkeit in Anspruch genommen die Rückzahlung seines Kredits zu verlängern. Bei Darlehen mit Rückkaufgarantie ist das bis zu sechs Mal möglich. Bei Darlehen mit Zahlungsgarantie gibt es diesen Status hingegen nicht.
  • Verzögert: Der Kreditnehmer ist mir der Rückzahlung des Darlehens in Verzug. Was dabei passiert, kann dem entsprechendem Kreditrating entnommen werden.  

Währungseinfluss

Beim Währungseinfluss haben Investoren die Möglichkeit in Kredite zu investieren, die an die Landeswährung des ausstellenden Landes gebunden sind. Bei Twino wäre das aktuell mit Krediten aus Kasachstan (kasachische Tenge; KZT) und Russland (russische Rubel; RUB) möglich. Dadurch erhält man die Möglichkeit die Rendite auf bis zu 14% zu steigern.

Aber Vorsicht: Die Erträge sind maßgeblich an die Wertentwicklung der Währung gekoppelt, was sich sowohl positiv als auch negativ auswirken kann. Aufgrund einer massiven Abwertung beider Währungen im letzten Jahr, verglichen zum Euro, haben sich viele Investoren hierbei sicherlich die Rendite versaut.

twino-auto-invest-währungseinfluss
Der RUB hat im Jahr 2020 mehr als 30% an Wert gegenüber dem EUR verloren.

Aus diesem Grund investiere ich nur ohne Währungseinfluss, da ich mir nicht anmaßen möchte die Wertenwicklung einer Währung vorhersehen zu können. Und für Währungsspekulationen muss man nicht unbedingt eine P2P Plattform nutzen.


Reinvestition

Bei der letzten Auswahl geht es im Twino Auto Invest um die Reinvestitionen. Dadurch kann bestimmt werden, ob der zur Verfügung stehende Grundbetrag des Portfolios in die Auto Invest Einstellungen reinvestiert werden kann. Diese Option habe ich persönlich aktiviert.  


Meine Twino Auto Invest Einstellungen

Hier nochmal kurz und knackig meine ausgewählten Auto Invest Einstellungen bei Twino

  • Portfoliogröße: 5.000 Euro
  • Anlagebetrag pro Kredit: 20 Euro (Aktuell, am Anfang 10 Euro)
  • Zinssatz: 10% bis 99% (Dream Big!)
  • Laufzeit: 1 bis 2 Monate
  • Länder: Alle ausgewählt
  • Kreditart: Verbraucherkredite
  • Kreditrating: BuyBack (Rückkaufgarantie)
  • Kreditstatus: Aktuell
  • Währungseinfluss: Nein
  • Reinvestition: Ja
twino-auto-invest-anlegen-und-einstellen
Meine persönlichen Auto Invest Einstellungen bei Twino.

Bitte denke daran, dass das nur meine persönliche Herangehensweise ist, die in keiner Art oder Form Deiner Strategie entsprechen muss.


Fragen und mögliche Probleme

Hier sind einige Fragen, die sehr häufig im Zusammenhang mit dem Twino Auto Invest aufkommen.


Twino Auto Invest investiert nicht – Warum?

Wenn der Auto Invest bei Twino kein Geld anlegt, dann kann das mehrere Ursachen haben:

  • Die Portfoliogröße wurde womöglich zu klein eingestellt, sodass der Auto Invest nicht mehr reinvestiert
  • Die gewählten Kriterien passen nicht zum verfügbaren Kreditangebot (Zinsen nur ab 20% oder Rückkaufgarantie für Kredite ab 6 Monaten Laufzeit)
  • Das Kreditangebot ist deutlich geringer als die Nachfrage. Das kam in jüngerer Vergangenheit eher selten vor, kann jedoch trotzdem ein Grund sein.

Lohnt es sich mehrere Auto Invest Portfolios zu erstellen?

Wenn Du mehrere Strategien verfolgen willst, kann sich das vielleicht lohnen. Persönlich wüsste ich allerdings nicht, warum man das nicht in einer Auto Invest Strategie festlegen kann. Ob man dadurch vielleicht schneller sein Geld investieren kann, kann ich nicht beurteilen.


Was ist der Unterschied zwischen Rückkaufgarantie und Zahlungsgarantie?

Siehe Kreditrating.


Lohnt es sich mit Währungseinfluss zu investieren?

Mit Währungseinfluss zu investieren kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die Rendite auswirken. Am Ende steht für mich der mögliche Mehrgewinn jedoch nicht im Verhältnis zum Risiko.


Mein Fazit zum Twino Auto Invest

Haben euch mein Ausführungen zum Twino Auto Invest gefallen und ggf. auch weitergeholfen? Wenn ja, dann hat sich der Aufwand für mich gelohnt!

Wer noch mehr über die lettische P2P Plattform lesen möchte, der kann sich meine ausführlichen Twino Erfahrungen anschauen oder meinen Twino Deep Dive zu der finanziellen Performance des Unternehmens.


Mein Video Tutorial zum Twino Auto Invest


FAQ zum Twino Auto Invest

✅ Was ist Twino?

Twino ist eine 2015 gegründete P2P Plattform, auf welcher Investoren in kurzfristige Konsumkredite aus fünf unterschiedlichen Ländern investieren und dabei eine Rendite von durchschnittlich 11% p.a. erzielen können.

✅ Was ist der Twino Auto Invest?

Mit dem Auto Invest haben Anleger die Möglichkeit individuelle Kriterien für das Investieren festzulegen. Dadurch werden die Einnahmen automatisch reinvestiert.

✅ Warum investiert der Auto Invest bei Twino nicht?

Das kann mehrere Gründe haben. Entweder ist die Portfoliogröße zu klein eingestellt worden, die gewählten Kriterien passen nicht zum verfügbaren Kreditangebot oder das Kreditangebot ist deutlich geringer als die Nachfrage der Investoren.

✅ Wie soll ich den Twino Auto Invest einstellen?

Mit dem Twino Auto Invest können 10 unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Welche das sind und wie ich persönlich eingestellt habe, erfährst Du auf meinem Blog.


Weitere Informationen zu besprochenen P2P Plattformen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.