Mein Problem mit P2B-Firmenkrediten

Veröffentlicht von

Wenn ich mir mein aktuelles P2P-Depot ansehe, gibt es einen starken Überhang an Konsumkrediten. Mehr als 97 Prozent meiner P2P-Investments entfallen auf P2P-Plattformen mit Fokus auf Verbraucherdarlehen – siehe Bondora, Mintos, NEO Finance oder VIAINVEST. Mit jeweils ca. eineinhalb Prozent bilden Immobilienkredite (vertreten durch EstateGuru) und Firmenkredite (vertreten durch Debitum Network) die Ausnahme.

Da ich unterschiedliche Kreditarten durchaus als ein Mittel für „echte“ Diversifikation betrachte, möchte ich speziell meinen Anteil bei Firmenkrediten weiter ausbauen. Schließlich handelt es sich hierbei auch um einen sehr attraktiven Markt mit großer Nachfrage. Laut SME Finance Forum beträgt die weltweite KMU-Unterfinanzierungslücke 4,75 Billionen US Dollar. Tendenz steigend.

Profiteure sind und werden sicherlich auch einige P2B-Plattformen sein. Debitum Network ist aus meiner Sicht, trotz des noch jungen Track Records, ein solider Marktplatz für Business- und Factoring Kredite. Erst Anfang Januar habe ich dort weitere 2.000 Euro investiert.

Du suchst die passende P2P-Plattform? Hier findest Du eine Übersicht von +30 europäischen P2P-Anbietern, die Du miteinander vergleichen kannst!

Allerdings würde ich gerne auch eine klassische P2B-Plattform in mein Portfolio aufnehmen. Also ein Unternehmen wie Crowdestor, Envestio oder Kuetzal.

Warum es mir allerdings sehr schwer fällt dort zu investieren, bespreche ich im aktuellen Video:


Weitere Informationen zu besprochenen P2P-Plattformen

2 Kommentare

    1. Ich bin am Tag vor dieser Mitteilung in den Urlaub geflogen. Manchmal gibt es im Leben auch wichtigere Dinge, als permanent alle Informationen zu aktualisieren. Davon abgesehen: Mir ging es bei diesem Beitrag nicht um ein Einzelschicksal, sondern um das übergeordnete Muster, weshalb ich mich bei der Bewertung von P2B Plattformen schwer tue.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.