Neu hier?

Hi, ich bin Denny! Schön, dass Du den Weg zu meinem Finanzblog gefunden hast!

Falls Du diese Seite angeklickt hast, fragst Du dich bestimmt was es mit diesem Blog auf sich hat, was Du hier erwarten und für Dich mitnehmen kannst. Lass uns daher gleich anfangen.


Worum geht es bei re:think P2P Kredite?

Wie Du dir vielleicht schon denken kannst, geht es auf diesem Blog um das Thema P2P Kredite. Eine immer noch relativ neue Form der Geldanlage, bei der Investoren mit der Finanzierung von Privatkrediten eine bis zu zweistellige Rendite erzielen und damit ihr Investment-Portfolio breiter diversifizieren können.

Die Chancen sind dabei ähnlich hoch wie auch die Risiken, weshalb eine differenzierte und tiefgründige Berichterstattung unumgänglich ist. Und genau dafür steht dieser Blog! Auf re:think P2P Kredite möchte ich Privatanlegern dabei helfen, die richtigen Anlageentscheidungen im Bereich der Geldanlage P2P Kredite zu treffen. Dafür analysiere ich die Geschäftsmodelle der P2P Plattformen, hinterfrage deren Entwicklungen, teile meine persönlichen Erfahrungen und beobachte übergeordnete Trends aus der Welt des Crowdfundings.


Wie fange ich an?

p2p-kredite-buchWenn Du noch neu im P2P Kredite Thema bist und nicht genau weißt wie Du anfangen sollst, bietet es sich zunächst an ein paar Grundlagen zu lernen. Genau dafür habe ich das Buch „Geldanlage P2P Kredite“ geschrieben. Darin geht es auf knapp 200 Seiten um die Grundlagen, Risiken und Investitionsstrategien bei P2P Krediten. Bei Amazon gibt es sowohl das Taschenbuch (14,99 Euro) als auch das eBook (8,99 Euro) zu kaufen. Wenn Du lieber zuhörst anstatt zu lesen, kannst Du dir auch das Hörbuch bei Audible kaufen (7,95 Euro, kostenlos im Probemonat).


Welche P2P Plattform passt zu mir?

Nachdem Du dich mit dem Thema vertraut gemacht hast, willst Du sicherlich durchstarten und Deine ersten Erfahrungen sammeln. Aber bei welcher P2P Plattform fängst Du an?

Eine erste Anlaufstelle findest Du in meinem P2P Plattformen Vergleich. Hier findest Du eine Vielzahl an unterschiedlichen Plattformen aus Europa und wie sich diese in Kategorien wie Herkunftsland, Kreditart, Besicherung, Gebühren oder Renditeerwartung voneinander unterscheiden.

Wenn Du ein paar für Dich spannende Plattformen entdeckt hast, dann schau am besten auf der Seite zu meinen P2P Kredite Erfahrungen vorbei, ob ich zu den jeweiligen Anbietern bereits einen Erfahrungsbericht veröffentlicht habe. Dort kannst Du dich dann umfangreich über die Gesellschafterstruktur, die Geschäftsentwicklung, die Investitionsmöglichkeiten, sowie über alle Vor- als auch Nachteile informieren. Die Erfahrungsberichte werden zudem monatlich aktualisiert.

Hier findest Du ein paar vorausgewählte Erfahrungsberichte: Bondora, Mintos, EstateGuru, PeerBerry, Income Marketplace, LANDE, Esketit, Monefit SmartSaver.

Wenn Du wissen willst bei welchen P2P Plattformen ich persönlich investiere, dann schau Dir die Seite Mein P2P Portfolio an. Hier zeige ich nicht nur wo ich investiert bin, sondern auch mit wie viel Geld (Skin in the Game).


Informiert bleiben: Aktuelle Inhalte zu P2P Krediten

P2P Kredite bewegen sich in einem dynamischen Umfeld, in dem es täglich neue Veränderungen und Entwicklungen gibt. Daher veröffentliche ich seit Januar 2019 regelmäßig neue Inhalte und nutze dafür eine Vielzahl von unterschiedlichen Kanälen.

Mein ältestes Format, welches ich bereits 2019 gestartet habe, ist das Depot Update. Hier veröffentliche ich monatlich die aktuellen Entwicklungen aus meinem persönlichen P2P Portfolio, gleichzeitig gehe ich auf die wichtigsten Neuigkeiten der einzelnen Plattformen ein und wie diese zu bewerten sind.

Parallel dazu gibt es auch meinen deutschsprachigen YouTube-Kanal, auf dem einige Inhalte auch exklusiv erscheinen. Mein englischer YouTube-Kanal, den ich Anfang 2023 gestartet habe, beinhaltet zudem viele spannende Interviews mit den verantwortlichen Personen einzelner P2P Plattformen.

Da Podcasts immer beliebter werden, biete ich seit einiger Zeit auch ein Audio-Angebot an. Die Folgen können unter anderem über iTunes, Spotify und Co. gestreamt werden.

Für tagesaktuelle News empfehle ich meinen Kommunikationskanal auf Telegram. Hier poste ich sowohl die Neuigkeiten einzelner P2P Plattformen, informiere aber auch darüber wenn neue Inhalte von mir online gegangen sind.


Austausch mit anderen P2P Kredite Investoren

Obwohl ich mir jahrelang ein gutes Netzwerk im P2P Kredite Umfeld aufgebaut habe, weiß und sehe ich natürlich nicht alles! Das ist aber auch nicht schlimm, denn hat sich in den letzten Jahren eine starke und unabhängige Community auf Facebook gebildet, die sich gegenseitig bei Fragen und Anliegen unterstützt.

Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Investor, jeder kann sich einbringen und ist herzlich Willkommen!


Noch Fragen?

Hoffentlich hast Du jetzt einen ersten Überblick bekommen, was Dich hier erwartet. Falls es noch Fragen gibt, stelle diese entweder in der re:think P2P Kredite Community auf Facebook oder schreibe mir eine persönlich Nachricht mit Deinem Anliegen an denny[at]rethink-p2p[punkt]de. Lob, Kritik und Anregungen sind gerne Willkommen!